Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baustelle Ernährung
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2010, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 15:12
Beiträge: 96
Hallo Leute,

ich mache hier mal einen neuen Thread auf, in welchem ich gerne Erfahrungen / Erkenntnisse zum Thema Ernährung sammeln würde.

Meine Frage an Euch: Soll ich das hier öffentlich tun? Interessiert das? Würdet Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen? (Mich würde das sehr interessieren!) Oder soll ich das alles lieber für mich behalten und das Forum nicht damit vollmüllen?

Fange ich einfach mal an ... Ihr könnt dann ja immer noch STOPP schreien. :-)

Warum das Thema meiner Meinung nach in den "Essstörungen"-Bereich gehört:

Hier gehts um Sucht, und auch wenn ich nicht bulimisch oder anorektisch bin, empfinde ich mein Essverhalten als süchtig. Damit bin ich nicht allein, ich glaube, es geht verdammt vielen Leuten so - nur dass es nur in den extremen Fällen auch so wahrgenommen wird.

Das ist ganz ähnlich wie beim Alkoholismus: Alkoholkonsum ist gesellschaftlich etabliert. Nur wenn jemand aus der Rolle fällt und seinen Konsum nicht mehr kontrollieren kann, gilt er als süchtig.

Mit dem Essen ist es in gewisser Weise nochmal schwieriger, denn während man mit Alk ganz aufhören kann, gehört Essen noch mehr zum menschlichen Miteinander und man kann es sich nicht "abgewöhnen" oder "abstinent" werden. Man MUSS zu einem moderaten und selbstbestimmten Umgang damit finden.

Warum und wodurch ich mein Essverhalten als süchtig empfinde:


- Meine Gedanken kreisen ständig darum, ob und was ich esse.

- Ich erwische mich dennoch täglich dabei, dass ich irgendwas in mich reinstopfe, das ich eigentlich nicht essen wollte. Das heißt, ich bestimme in vielen Fällen nicht selbst, was und wann und wie viel ich esse. Wenn mir jemand sagt: Aber Du musst doch die Chipstüte nicht essen - kann ich nur lachen. Doch, ich MUSS. Wenn das nicht so wäre, hätte ich ja das Problem nicht. Ich kann nicht darüber bestimmen, und das führt zu: Schuld, Versagen, Ohnmacht.

- Der Gedanke, bestimmte Nahrungsmittel nicht zu bekommen, auf etwas verzichten zu müssen, versetzt mich in Panik. Ich "brauche" jetzt sofort die ganze Packung Toffifee, und zwar innerhalb weniger Minuten. Denn sonst könnte ich zur Besinnung kommen und mein Tun in Frage stellen, bevor die Packung vernichtet ist. Ich genieße kein einziges von diesen Toffifees. Und die Sache ist nach drei Minuten vorbei.

- Wenn ich bestimmte Sachen nicht haben kann - weil ich mal wieder einen Abnehmversuch starte - dann setzt ganz ordinäres Craving ein. Das unterscheidet sich gefühlsmäßig in nichts von Alkoholcraving. (Keine Ahnung, ob das im Hirn auch dasselbe ist?) Irgendwann lässt die Willenskraft nach, ich laufe in den Laden und kaufe alles, was ich "entbehren" musste.

- Ich beschäftige mich anfallsartig mit "gesunder" Ernährung. Wobei es da etwa hundert einander widersprechende Schulen gibt. Die Verwirrung ist wirklich umfassend. Es ist so ähnlich, wie vorher mit kurzen Trockenphasen. Nur, dass es mehr Arbeit macht.

Seit ich Baclofen nehme, hat sich aber folgendes komplett verändert:


- Das bereits vorhandene Wissen, dass Diäten niemals funktionieren, ist endlich vom Kopf in den Bauch gerutscht. Diäten basieren - genau wie Abstinenz durch Willenskraft - immer auf dem Prinzip der Selbstkontrolle gegen einen innere Druck. Irgendwann hält man dem Druck nicht mehr stand.
Diäten bedeuten Entbehrung. Auch und gerade, wenn man betont, dass es sich um eine langfristige, am besten lebenslange Ernährungsumstellung handeln soll.
Die Vorstellung, den Rest seines Lebens nur noch "gesund" zu essen - was immer das jeweils sei - ist genauso schrecklich, wie die Vorstellung für einen Alkoholiker, nie wieder trinken zu dürfen. Es macht depressiv.

- Ernährungsumstellungen können nur dann funktionieren, wenn Kopf, Bauch, Herz und Freude beteiligt sind. Wenn sie als glücklichmachend erlebt werden. So, wie ich es jetzt in Bezug auf Alk erlebe: Es macht mich glücklich, das Zeug nicht mehr zu brauchen! Ebenso könnte es einen grlücklich machen, nicht mehr süchtig zu essen. Glaube ich.

Was bedeutet "nicht süchtig esssen"?


Keine Ahnung, ob es dafür eine "offizielle" Definition gibt. Meine momentande Definition beinhaltet Folgendes:

- Ich esse, wenn mein Körper nach Nahrung verlangt.
- Ich esse genau das, was er verlangt. (= worauf ich am meisten Lust habe.)
- Ich bin dabei nicht abhängig von Konventionen oder Ernährungsschulen, denen ich streng (oder süchtig) folge. Ich entscheide selbst.
- Ich genieße mein Essen.
- Ich höre auf, wenn ich satt bin.

Im Grunde könnte man es auch auf den einen Satz reduzieren:

Ich genieße mein essen.


Im Grunde beinhaltet dieser Satz alle anderen, denn der Körper ist ja eigentlich so eingerichtet, dass er mir verrät, was er will und wie viel davon. Und wenn man satt ist, schmeckt das Essen meist sowieso nicht mehr so richtig. Man hat "genug davon".

Voraussetzungen dafür sind - nach meinem jetzigen Gedankenstand:

- Ich füttere meinen Körper nicht mit Müll, der nur so tut, als ob er Nahrung sei. Das heißt im Grunde: Sachen voller zugesetzter Stoffe, die da von Natur aus nicht reingehören. Kein Wunder, wenn dann alles nach MEHR schreit, wenn die Erdbeermüllermilch leider nicht das winzigste Bisschen der Stoffe enthält, die in einer echten Erdbeere drin sind.
Ich würde im Moment erstmal einfach gerne wieder lernen, die Dinge zu schmecken, so wie sie von sich aus sind. Also: Sachen einzeln essen.
Kleinkinder werden auf diese Art ans Essen rangeführt. Und sie genießen normalerweise jeden Bissen als echtes Erlebnis.

- Ich setzte mich über Konventionen und Schulen hinweg und horche wirklich erstmal darauf, was ich in einem gegebenen Moment wirklich will. Wenn das morgens eine Kartoffelsuppe ist oder mittags mal gar nichts oder abends "nur" Erdnüsse oder Haferflocken, dann ist das eben so. Sch* auf Ernährungsgurus aller Art!
Das ist wahrscheinlich schwierig, weil ich es mir sehr schwierig vorstelle, wirklich wahrzunehmen, was man wann braucht und will und nicht einfach nach bekannten Mustern zu verfahren.

- Lernen zu erkennen, wann der Genuss aufhört und ich satt bin. Wann ich also aus andern Gründen esse, als um mir etwas Gutes zu tun. "Falsche" Gründe wären etwa: Überdeckung negativer Empfindungen, Konvention und Gewohnheit, Stressbewältigung, Langeweile, Craving.

Okay, mehr fällt mir erst einmal nicht ein ...

Ich stelle jedenfalls fest, dass solche Gedanken zum ersten Mal wirklich klar und fassbar sind.
Und ich stelle fest, dass Bac mir hilft, in Richtung dieser Grundsätze zu gehen, meine Essgewohnheiten gewissermaßen "auf Null" zu setzen, ohne Panik und Schuldgefühle zu beobachten, was ich wann, wie und warum in mich reintue.
Wie beim Alk gewinne ich den nötigen Abstand, um mir die Sache erstmal gründlich anzusehen.

Jetzt möchte ich nach und nach herausfinden, was für mich eine gute, glückliche Ernährung sein könnte. Frei von Sucht und Schuld. Das ist für mich die zweite Baustelle neben dem Alk.

LGE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2010, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 12:22
Beiträge: 200
liebe eva,
das ist doch interessant und völlig richtig.
diäten machen die menschen immer dicker, weil dann der jojo-effekt einsetzt, wenn man es nicht mehr "durchhalten" kann..und glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche :smt012

finde ich gut, daß du dieses thema hier ansprichst..berichte ruhig weiter von deinen gedanken und erfahrungen....

LG, latina :smt006


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2010, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 15:12
Beiträge: 96
Prima - dann ergänze ich noch eine Sache, um für mich ganz scharf zu trennen:

Essen ist eine tolle Sache. Es macht satt und froh.
ZUVIELMÜLLESSEN ist das, was süchtig, krank und unglücklich macht.

LGE

@latina: Als Diäterfahrene - könnte es evtl. sein, dass "Diätmachen" auch mit Suchtstrukturen behaftet ist?
Obwohl jeder weiß, dass sie krank, dick und zum Versager machen, machen unzählige Leute mehrmals im Jahr eine Diät.
Trotzdem: Immer wieder greift man nach dem nächsten Strohhalm, denkt: Diesmal schaffe ich es, diesmal bleibe ich "standhaft".
Am Anfang steht das Hochgefühl, weil der Hosenbund wächst - und dann kommt der unvermeidliche Absturz.
Könnte es evtl. sein, das Diäten der eigentliche Suchtstoff sind, wenn es um "Essprobleme" geht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 15:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 13:35
Beiträge: 33
Eva, Deine Gedanken sind echt klasse.

Mein Weg ging anders herum:
Ich habe erst über 20 kg abgenommen durch Ernährungsumstellung
und Sport.
Es hat am Anfang sehr sehr viel Kraft gekostet, sich nicht mehr mit fettem und
süßem Scheiss vollzustopfen und zu schaden.
Mit einem BMI weit über 30 war ich fettsüchtig.

Doch dann fing es Spass zu machen :smt002
Mittlerweile esse ich viel bewußter, hochwertige Lebensmittel und freue mich auf gute selbstgemachte Mahlzeiten..
...kann sie richtig geniessen.
Und halte mein Normalgewicht schon fast 1 Jahr.

Jetzt nehme ich seit 1 Wo Baclo, bin seit einer Wo auch trocken und bin gespannt, wie es sich aufs Essen auswirkt, ob man noch leichter widerstehen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 17:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 23:10
Beiträge: 51
Wohnort: Hessen
Super, interessanter Thread Eva!

Bin gespannt auf Deine nächsten Gedanken, Ideen usw.....

Bei mir vor 20 jahren war damals eine Diät der Einstieg zur Eßstörung Eßsucht! Sicherlich war ich von vornherein anfällig bzw. ich hatte einen "Suchtcharakter" wie man so schön sagt. Wenig Selbstvertrauen und -bewußtsein, konnte keine Grenzen setzen, gefühle runterschlucken usw.........

Wie Du beschreibst, wie Du süchtiges Essen definierst muss ich Dir zu 100 % zustimmen. So sind auch meine GEdanken und Verhalten bezüglich des Eßverhaltens.

wie lange nimmst Du denn bereit Baclofen und in welcher Dosis?

Ich werde Ende dieser Woche mit der Einnahme von Bac beginnen.

LG Rose


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baustelle Ernährung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 13:35
Beiträge: 33
Zurück im Forum :-h
Nach einem Jahr ohne Alk und nur einem 1/2 Jahr Baclofeneinnahme, bin ich wieder hier.
Habe leider wieder 4 kg zugenommen und nachdem ich angefangen habe seit1-2 Mon moderat zu trinken geht gar nix mehr.
Ich kann mich täglich mit Süßigkeiten zustopfen, bis mir schlecht ist. Und mein Verlangen nach Alk ist auch wieder gestiegen, aber das geht noch.

Heute habe ich wieder mit Bac angefangen, will nicht wieder abrutschen.
Hoffe, dass sich durch die Bac Einnahme mein Essverhalten wieder normalisiert.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Gruss Marlene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baustelle Ernährung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Liebe Marlene:

lieb, dass Du Dich meldest, und es passt gerade supergut:

sollte doch wohl gehen...ich zitiere aus unserer Black-Box (2. Statement):

Einige Anwender schleichen Baclofen nach wenigen Monaten aus
unterschiedlichen Gründen aus. Nach häufig wieder einsetzendem
Craving kann problemlos eine erneute Behandlung erfolgen, die
vorherige Dosierung wird in den meisten Fällen nicht überschritten.


Die Gründe für das oft rasche Abdosieren von Baclofen verstehe ich nicht! Kein Diabetologe würde einem Diabetiker das Insulin oder sein Medikament abdosieren, nur weil die Blutzuckerwerte gerade ok sind. Kein vernünftiger Internist setzt die Antihypertensiva ab, weil der Blutdruck grad nicht hoch ist.

Sucht, im weitesten Sinn gilt offiziell als "Langzeiterkrankung" (hier könnten wir nun in eine echte Diskussion einsteigen...aber belassen wirs mal "offiziell"). Also: warum Baclofen nicht einfach weiternehmen, auch wenn die Symptome gerade mal "in Schach" gehalten sind.
Dies ermöglicht uns doch erst den Raum zur Eruierung und Behandlung der "Primärstörung", Bearbeiten der Grundkonflikte, evtl. individualisierte PT; aktives Verändern der eigenen Situation, Resilienztraining....bis zum Zeitpunkt eines echten "RECOVERY". Bis dahin ....

Ich halte Dir alle Daumen
herzlichst
jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baustelle Ernährung
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 18:28
Beiträge: 97
Hi Eva

ich finde das Thema auch sehr interessant.

Ich beschäftige mich aus Migräne-Gründen mit der LCHF Ernährung

z.B. hier findet man Interessantes:

http://lchf.de/
auch im zugehörigen Forum.

Meine Erfahrung ist die, dass Zucker einen dazu bringt , noch mehr Süsses essen zu wollen. Kenne auch Leute, die genau das Gleiche wie du sagen:

ich Muss das kaufen , ich MUSS das essen.

Was in der Werbung gerne für den "kleinen Hunger " angepriesen wird

lässt den Zuckerspiegel hoch gehen, darauf den Insulinspiegel hoch schnellen, worauf der Zuckerspiegel wieder zu tief sinkt und man wieder was essen muss.( oder beim Migräniker gibts eine Attacke)
Du sagst
Zitat:
Kleinkinder werden auf diese Art ans Essen rangeführt. Und sie genießen normalerweise jeden Bissen als echtes Erlebnis.


Und dies genau so lange, bis wir ihnen beibringen, sehr süsse hochverarbeitete Lebensmittel zu essen.

Wir glauben der Werbung noch so gerne, dass in dieser bekannten Schnitte eine Extraportion Milch sei

oder dass ein zuckersüsser Quark so wertvoll wie ein Steak sei.

Ich versuche, so viele unverabeitete Lebensmittel zu kaufen wie möglich. Das heisst, ich kaufe auch mal gefrorenen Spinat oder Stocki, aber eher selten.
Gibt natürlich mehr zu tun, aber das macht auch Freude, finde ich, zuzubereiten und zu kochen.

LG
milli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baustelle Ernährung
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2011, 22:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 13:35
Beiträge: 33
Ihr habt natürlich recht.
Habe wieder mich auf meine Dosis eingeschlichen...
... Verlangen nach Alkohol war sofort weg, nach Süssem erst nicht so, aber auch das wird besser und ich habe 1kg wieder runter. :)
Insgesamt fühle ich mich wieder besser.

Schönen 4. Advent Euch allen
Marlene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam