Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
wichtl
|
Betreff des Beitrags: Selbstversuch Baclofen - Generalisierte Angsstörung Verfasst: Mittwoch 28. August 2019, 17:24 |
|
|
Hi zusammen und Grüße an das Forum,
Seit knapp 15 Jahren doktere ich mit verschiedensten Antidepressiva rum. Das einzigste was mich stabil über 5 Jahre hielt war Escitalopram. Das funktionierte aber dann seit April 2018 nicht mehr. Somit mache ich seit knapp 1,5 Jahren eine erneute Antidepressiva Odysee durch. Von Baclofen hörte ich zum ersten male im September 2018 durch Zufall über Recherche im Internet. Da ich kein Alkoholproblem habe will es mir meine Psychiaterin und auch nicht mein Hausarzt verschreiben. Somit habe ich mir jetzt Baclofen im Internet bestellt und steht seit Januar 2019 bei mir im Schrank.
Gestern, also knapp 9 Monate später habe ich mich dazu durchgerungen einen Selbstversuch zu starten, da ich auf "deutsch" gesagt die Schnauze voll habe.
Ich werde es keinem sagen, da ich sowieso Blutbilder und EKGs in gewissen Abständen machen muß.
Gestern Abend habe ich mit 5mg angefangen und heute morgen 5mg und am Abend nochmal 5mg
Ich halte mich strikt an die Dosierungstabelle wie im Forum beschrieben...
Ich weiß, nach einem Tag kann man noch nichts sagen...was mir aber heute vormittag sofort auffiel, die Ängste waren anders, schon noch da, aber irgendwie auch weg....
das hat so in dieser Form noch kein Antidepressiva geschafft (vor allem nicht nach 1 Tag)
ich werde die nächsten Tage weiter beobachten und berichten, weil es mir ein Anliegen ist, den Menschen die auch unter einer "GAS" leiden, zu helfen....
Nebenwirkungen bis jetzt keine außer ein bischen schummrig....
In diesem Sinne....
Viele Grüße der wichtl
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbstversuch Baclofen - Generalisierte Angsstörung Verfasst: Donnerstag 29. August 2019, 09:07 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Herzlich willkommen!
Du machst alles richtig. Hab Geduld und steigere erst wenn das schummrige Gefühl wieder verschwunden ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg - einige Menschen haben das Glück den angstlösenden Effekt von Baclofen sehr rasch zu spüren.
Nutze hier im Forum die Suchfunktion - es gibt einige Erfahrung bei „reinen“ Angstpatienten.
Bitte vielleicht Familyman oder Delle per privater Nachr. unter Angabe Deiner Postleitzahl um Hilfe um einen Arzt zu finden der Dich begleitet.
Beste Grüße jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbstversuch Baclofen - Generalisierte Angsstörung Verfasst: Donnerstag 29. August 2019, 09:38 |
|
 |
Moderator |
|
Hallo Wichtl,
danke für deine Vorstellung. Jivaro hat fachlich schon alles gesagt, viel mehr als ich es je könnte.
Vielleicht noch einen Tipp: Ein typisches GAS-Symptom sind ja Muskelverspannungen, wogegen jeder Hausarzt guten Gewissens ein Muskelrelaxans wie Baclofen verschreiben kann.
Wenn du also so herum die Möglichkeit siehst, dir Baclofen verschreiben zu lassen - zum genannten Zweck oder off-label -, wäre dies sicherlich der solidere Weg, als es irgendwo im Internet (überteuert) zu bestellen. Wenn es bei deiner Psychiaterin und deinem Hausarzt so gar keine Möglichkeit gibt, dann kannst du mir gern eine private Nachricht mit deiner PLZ senden, wie von Jivaro vorgeschlagen. Es gibt Baclofen-erfahrene Ärzte, auch bei GAS-Patienten.
Herzliche Grüße Dieter
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
wichtl
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbstversuch Baclofen - Generalisierte Angsstörung Verfasst: Freitag 30. August 2019, 19:24 |
|
|
Guten Abend ins Forum kurzer Zwischenbericht: Heute ist der vierte Tag bei einer Baclofen Dosierung von 5mg vormittags und 5mg nachmittags. Nebenwirkungen: Muskelschwäche und Benommenheit, die sich aber vollkommen im Rahmen halten Positiv: die Ängste werden deutlich zurückgedrängt, nicht perfekt aber auch nicht zu erwarten bei der geringen Dosierung und der kurzen Einnahmedauer. Außerdem quäle ich mich ja auch schon 40 Jahre da mit rum  Wenn die Benommenheit nicht mehr präsent ist, werde ich in den nächsten Tagen erhöhen auf 5mg vormittags, 5mg mittags und 5mg nachmittags.... Hab mich ja lange genug informiert und viel gelesen, deshalb "GGG" Viele Grüße der wichtl
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbstversuch Baclofen - Generalisierte Angsstörung Verfasst: Montag 2. September 2019, 11:52 |
|
 |
Moderator |
|
Hallo Wichtl,
das klingt doch schon ganz gut für den Anfang!
Wichtig v.a., dass du dich gut eingelesen hast.
Weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße Dieter
|
|
Nach oben |
|
 |
wichtl
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbstversuch Baclofen - Generalisierte Angsstörung Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 19:51 |
|
|
Update am 03.09. die letzten Tage hatte ich doch ein bischen mehr mit den NW zu tun, die frei flottierenden Ängste waren sehr präsent, auch stellte sich ein kleiner Hautausschlag am Dekollete ein. Diesen Hautausschlag kenne ich aber schon von der Einnahme meiner ganzen Antidepressiva. Heute aber so gegen 13.00 Uhr, etwa 1 Stunde nach der 2. Tageseinnahme von 5mg Baclofen merkte ich einen SHIFT, ich dachte irgendetwas ist anders....glauben konnte ich es nicht aber es hält bis jetzt 20.00 Uhr an, die Ängste werden zu 90% blockiert, zurückgedrängt, ein Gefühl das mir ehrlich gesagt die Tränen in die Augen schießt, weil ich es nicht glauben kann..... Also mal ganz ehrlich wenn sich jetzt nach 7 Tagen Einnahme von 3x5 mg Baclofen dieses Gefühl einstellen und beibehalten sollte, dann trete ich wieder in die Kirche ein... Für einen Menschen wie mich der durch die Gener. Angststörung geprägt ist, ist jede Sekunde dieses angstfreien Zustandes wie Urlaub... Trauen tue ich dem noch nicht, wie auch, die letzten 6 Antidepressiva zeigten nicht ansatzweise diese Wirkung, na gut, Escitalopram hatte mich 5 Jahre stabil gehalten... Erhöhen möchte ich die Dosis erstmal nicht, ich werde die nächsten Tage beobachten und berichten... In diesem Sinne Viele Grüße der wichtl
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbstversuch Baclofen - Generalisierte Angsstörung Verfasst: Mittwoch 4. September 2019, 10:14 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
weiterhin viel Erfolg - ich wünsche Dir dass es so gut weiterläuft! Es ist manchmal "wie ein Wunder"!
LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbstversuch Baclofen - Generalisierte Angsstörung Verfasst: Mittwoch 4. September 2019, 15:24 |
|
 |
Moderator |
|
Hallo Wichtl,
ich hab dir via PN die Oberhausener Erklärung zugesandt; damit hat dein Arzt die Möglichkeit, dir Baclofen off-label zu verschreiben, ohne glauben zu müssen, selbst irgendein Risiko einzugehen.
Herzliche Grüße Dieter
|
|
Nach oben |
|
 |
wichtl
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbstversuch Baclofen - Generalisierte Angsstörung Verfasst: Mittwoch 4. September 2019, 21:50 |
|
|
Vielen Dank für die Unterstützung....
eine NW macht mir a bisserl Sorgen, meine Hände und Füsse schlafen schneller ein, bzw. ich wache am Morgen teilweise mit tauben (eingeschlafenen) Arm auf.....war vor Bac. so nicht der Fall...kennt das jemand?
Merci für euer Feedback Grüsse der wichtl
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbstversuch Baclofen - Generalisierte Angsstörung Verfasst: Donnerstag 5. September 2019, 00:55 |
|
 |
Moderator |
|
Hallo Wichtl,
da würde ich mir bei dieser Dosierung keine ernsten Sorgen machen. Sicherlich wirkt Baclofen sehr individuell, sowohl was Dosierung als auch mögliche Nebeneffekte betrifft, aber insgesamt klingen deine bisherigen Baclofen-Erfahrungen doch sehr positiv. Sicher ist es gut, wenn du dich weiterhin genau beobachtest, möglichst aber ohne zu überinterpretieren.
Herzliche Grüße Dieter
|
|
Nach oben |
|
 |