Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung / Bac Test bei Angst
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 13:52 
Gründer †

ist das wirklich so oder möglicherweise aus dem gleichen Grund, weshalb auch Placebos wirksam sind.
Zitat:
Wenn dies so ist, weshalb sind dann für die Behandlung der drei Erkrankungen teilweise Medikamente mit völlig unterschiedlichem Wirkmechanismus hilfreich?

Diese Diskussion bringt uns doch nicht weiter, ist letztendlich eine Glaubensfrage und am Ende dann vermutlich die Hoffnung auf die GABA-B PAMs. Mich interessiert vielmehr das „Heute“ und das bringt mich zu der Frage: wie geht es eigentlich Dir und Deinen Fortschritten im zweiten Anlauf. Bist Du frei von Craving, wie hoch dosierst Du, konsumierst Du Alkhol und wenn ja, wieviel?

LG Federico

BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 15:06 

Federico hat geschrieben:
ist das wirklich so oder möglicherweise aus dem gleichen Grund, weshalb auch Placebos wirksam sind.

Es zählen hier natürlich nur große, randomisierte Doppelblindstudien die sehr viele verschiedene Psychopharmaka und ganze Substanzklassen im Laufe der letzten Jahrzehnte durchliefen. Baclofen hat - auch zur Zeit als noch Patentschutz gegeben war - diese entsprechend den Zulassungsverfahen für Angst und Depressionen nicht bestanden bzw. überhaupt erst durchlaufen.

Zitat:
Wenn dies so ist, weshalb sind dann für die Behandlung der drei Erkrankungen teilweise Medikamente mit völlig unterschiedlichem Wirkmechanismus hilfreich?

Diese Diskussion bringt uns doch nicht weiter, ist letztendlich eine Glaubensfrage und am Ende dann vermutlich die Hoffnung auf die GABA-B PAMs.

Dass auch sehr viele Psychopharmaka die nicht auf das GABA-B-System abzielen, wirksam sind, sollte man schon als Fakt sehen. Es sei denn, man möchte praktisch die gesamte Psychiatrie als wirkungslos darstellen.

Mich interessiert vielmehr das „Heute“ und das bringt mich zu der Frage: wie geht es eigentlich Dir und Deinen Fortschritten im zweiten Anlauf. Bist Du frei von Craving, wie hoch dosierst Du, konsumierst Du Alkhol und wenn ja, wieviel?

Ich trinke keinen Alkohol mehr und habe auch nur noch sehr selten Verlangen danach (nie wäre gelogen). Ob ich irgendwann in etlichen Monaten MT versuchen werde, weiß ich noch nicht. Ich nahm kurzfristig bis zu 600mg Baclofen pro Tag ein. Kann man sicherlich kritisieren wenn man unbedingt möchte, aber es war bei mir eben zeitweise erforderlich um das Craving zu kontrollieren. Sich mit Vodka abzuschießen, ist sicher akut und langfristig gefährlicher. Jetz bin ich auf "nur" mehr 300mg und hoffe natürlich noch tiefer zu kommen. An Nebenwirkungen hatte ich Müdigkeit, etwas Gewichtszunahme und Hauttrockenheit, also vertretbar.

LG, Martin

BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 15:33 
Gründer †

Zitat:
Es sei denn, man möchte praktisch die gesamte Psychiatrie als wirkungslos darstellen.

Nur bedingt, in dem Maße, in dem Prof. Thomas Szasz die Psychiatrie als Vertreter einer humanen Psychiatrie kritisiert hat.

Zitat:
Ich nahm kurzfristig bis zu 600mg Baclofen pro Tag ein.
Muß man noch nicht einmal kommentieren, außer: wer heilt, hat recht. Deiner Zustandsbeschreibung folgend, bist Du geheilt oder kurz davor.

Erst war ich versucht, auf den Umstand hinzuweisen, dass dies der Vorstellungs-Thread eines Angstpatienten ist. Klar, wir haben wieder mal einen zerschossen. Vielleicht hilft aber dieses Beispiel die Angst vor Nebenwirkungen zu dämpfen. Gerade für Angstler ein wirklich beeindruckendes Beispiel für die Unbedenklichkeit der Baclofenmedikation.
Zitat:
Jetz bin ich auf "nur" mehr 300mg. An Nebenwirkungen hatte ich Müdigkeit, etwas Gewichtszunahme und Hauttrockenheit, also vertretbar.

Das ist immerhin die 10-fache Dosierung die Petrocelli in der Spitze berichtete. Sollte eigentlich Mut machen, meine ich.

LG Federico

BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 15:58 

Ja, ist Off-Topic. Kannst ja - wenn du es als nötig erachtest - abtrennen und ins Switchboard verschieben. Allerdings denke ich auch, dass andere zumindest insofern was Produktives daraus mitnehmen können, als sie sehen wie auch hohe Dosierungen nicht schädlich sind. Meine ist zwar extrem und viele - insbesondere Angstpatienten - werden sie nicht verkraften, aber eben auch nicht müssen. Blutwerte, Puls, Blutdruck, Atemfrequenz... immer im Normalbereich.

Also IMHO am besten einfach OT hier beenden und wieder dem Ersteller und Angstlern überlassen.

LG, Martin

BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 18:43 
Gründer †

Wenn Angsthase nichts einzuwenden hat, würde ich es gerne hier belassen. Es könnte einen positiven Effekt haben und langfristig das Vertrauen in ein sicheres Medikament stärken.

Zitat:
Ich nahm kurzfristig bis zu 600mg Baclofen pro Tag ein. Jetzt bin ich auf "nur" mehr 300mg. An Nebenwirkungen hatte ich Müdigkeit, etwas Gewichtszunahme und Hauttrockenheit, also vertretbar. Blutwerte, Puls, Blutdruck, Atemfrequenz... immer im Normalbereich.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2011, 12:55 

Servus,

natürlich kann der Fred so bleiben wie er ist! Bitte nichts abtrennen.

Kurzes update (habe gerade knapp Zeit. Würde aber gerne noch auf das ein oder andere eingehen):

- Nebenwirkungen gehen nach Erhöhung auf ca. 20mg wieder zurück

Ich habe nach wie vor teilweise krasses Kopfkino. Es ist die angst die dann "richtig weh tut". Also lähmende Angst.

Bin gestern bewusst in ein Cafe gegangen. Danach spazieren. Abends dann Essen gewesen in einem recht vollen Restaurant. Lediglich im Cafe leichte Anflüge von Angst. AAABBBEEERRR: Das war auch schon vorher häufig so. Am Samstag war ich in meiner Stammkneipe zum Fussballschauen. Da hatte ich dann wieder nen ziemlich mieses Gefühl.

Also konstant ist hier garnix. Das was ich aber positiv anrechnen könnte wäre die Tatsache das ich mich vielleicht etwas mehr traue.

Zu der Grafik von Federico möchte ich sagen. Die ist ja nett gemacht, aber wenn es so einfach wäre....

Fazit: Ich bin teilweise etwas ruhiger (Nicht zwingend weniger ängstlich) - bin mir aber nicht sicher ob das auch viel Placebo ist.
--------------
Nächste Woche z.b. steht ein Termin mit einer Präsentation bei einer recht grossen Firma an. Obwohl ich selbst die Präsentation nicht halten muss - sonder "nur" Ansprechpartner für die späteren Einzelgespräche bin, habe ich schon panische Angst. Ich habe mich vor sowas immer gedrückt! Jetzt stehe ich hier vor vollendeten Tatsachen.

BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2011, 13:24 
@ Willo
Zitat:
Nach einer für mich extremen und völlig unvorhergesehen Triggersituation hab' ich mir vor ein paar Tagen gute zwei Flaschen Wein eingefüllt.

Der Zusammenhang zwischen Trigger und Craving und damit die Vorbereitung eines Alkoholkonsums ist (Dir sicher auch) bekannt.
Daraus folgere ich, dass Du Dein Bewertungssystem für Trigger noch nicht hinreichend umgestellt hast, um auf Baclofen verzichten zu können.

Zitat:
Worauf ich hinaus will: ich benötige exakt die gleichen Dosierungen wie beim Alk - Ausstieg. Das Weglassen des Alkohols allein gibt bei mir also keine Dosisreduzierung vor.

Wie auch, die Wirkung von Baclofen als Anti-Craving-Substanz ist im elastischen Bereich der synaptischen Plastizität.
Zitat:
dann sollten wir doch einfach erstmal davon ausgehen, dass auch für die Angstpatienten genau gleiches gilt:

Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben- unter Protest von Martin-, dass Alkohol, Depressionen und Sucht alles das gleiche ist und nur anders aussieht. Daher ist Dein Schluss auf die Dosierung naheliegend.

@ Martin
Zitat:
Wenn doch, zeige mir bitte die entsprechenden größeren Doppelblindstudien für Personen ohne Alkoholproblematik die das belegen.

Ist für einen angehenden Mediziner zwar schwer zu verstehen, aber die wesentlichen Erkenntnisse in der Wissenschaft funktionieren ohne Doppelblindstudien (z.B. Relativitätstheorie, Maxwellsche Gleichungen usw.).

BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2011, 13:44 

Willo hat geschrieben:
Angsthase hat geschrieben:
Bin gestern bewusst in ein Cafe gegangen.

Du suchst die Konfrontation, zu der Du noch nicht bereit bist. Moderates Trinken probieren, obwohl noch täglich Craving - Attacken kommen, um es auf Säuferdeutsch auszudrücken.

Das kann nicht klappen.

Wenn ich das so in den letzten Jahren nicht gemacht hätte, dann wäre ich wohl nicht mehr aus dem Haus gegangen. Im Grunde ist das nichts anderes als eine selbst auferlegte Verhaltenstherapie, nur leider wird man irgendwann mürbe. Ich mache meine Job in ähnlicher Form siet vielen Jahren. Dennoch kommen immer wieder Rückschläge. Es kann also keinesfalls daran liegen das man die Konfrontation nicht hat. Dennoch lernt man nicht aus positiven Erfahrungen. Das ist ja das Problem eines Angstkranken. Wenn Du das so nicht kennst unterscheiden sich unsere Ängste tatsächlich deutlich.

Fazit: Wenn ich alles meide was mir Angst bereitet, dann kann ich mir die Kugel geben.

Zitat:
Ich wünsche viel Kraft

Willo

Danke, das wünsche ich Dir natürlich auch, ganz besonders nach dem "Rückschlag".

BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2011, 13:48 
Gründer †

@Angsthase,

Zitat:
ganz besonders nach dem "Rückschlag".

Das siehst Du falsch. Ganz im Gegenteil, das war ein wichtiger Schritt nach vorne.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2011, 15:41 

Ufffff.

Ich hab mich gerade durch den Fred von Dir gelesen Willo.

Bevor ich nicht die richtigen Worte finden lass ich es besser sein.

Nur eins, der von mir gemeinte Rückschlag ist unter diesem Aspekt natürlich ein riesen großer Schritt nach vorne!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]