Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 20. Mai 2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suizidankündigung in Foren
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 10:40 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
In verantwortungsbewusst geführten Foren sollte es für derartige Fälle einen Notfallplan geben. Jeder Administrator kann in solchen Notfällen die IP des suizidgefährdeten Users auslesen und der Polizei melden. Per E-Mail oder Telefon. Wer von einer Ankündigung dieser Art Kenntnis erlangt, hat eine humanitäre Verpflichtung. Abgesehen davon, droht einem Forenbetreiber der dies unterlässt, eine Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung nach § 323c StGB.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, sollten Admins nicht erreichbar sein. Unter dieser Adresse erreicht man eine 24-Stunden-Hotline, die technisch und administrativ in der Lage ist, schnelle Hilfe zu organisieren. Das funktioniert auch dann, wenn ihr Ankündigungen in anderen Foren entdecken solltet. Kopiert einfach die URL des Beitrags in das Feld „Adresse des Angebots“, als Grund der Beschwerde genügt „Suizidankündigung“. Bitte notiert Euch diese Adresse oder speichert sie als Bookmark in eurem Browser. Hier nochmal die die Adresse: www.jugendschutz.net/hotline/index.html

Kurze Zeit später erfolgt die Rückmeldung z. B. diese vom 18.07.2012:

Zitat:
Sehr geehrter Hinweisgeber,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich habe die Website überprüft. Da die Polizei für Suizid-Ankündigungen
zuständig ist, habe ich die erfassten Daten sofort an die Polizei
weitergeleitet.


Nachdem von Seiten des Betreibers in einer Art Aufarbeitung nachfolgender Satz gepostet wurde, sehe ich mich zu einem offenen Brief veranlasst.

Zitat:
Admin: however, ich denke es ist gut das wir darueber sprechen. nur falls der tag x eintreten sollte, weiss man halt, das man eigendlich hier wenig tun kann, um dieser person zu helfen. und daher im grunde sich selbst keine vorwuerfe machen sollte.
die leute die tiefe selbstmord gedanken haben, muessen sich an fachliche hilfe wenden.


Der Tag „X“ wäre schlicht der Supergau für Baclofen !!!

Ein einziger vollendeter Suizid unter Einfluss von Baclofen würde das Aus für Baclofen bedeuten. Ganz egal ob Baclofen ursächlich für den Suizid war oder nicht. Die Beweislast liegt in jedem Fall beim behandelnden Arzt. Seine Existenz wäre vernichtet, denn beweisen kann er seine Unschuld in der Regel nicht.

Lundbeck-Pharma würde die Champagnerkorken knallen lassen. Der von dieser Firma mit allen Mitteln bekämpfte Haupt-Konkurrent ist wie wir alle wissen Baclofen. Selincro hätte freie Bahn, denn kein Arzt würde Baclofen weiter „off-label“ verschreiben. Wir müssten dann alle in Internetapos bestellen, ich müsste mich sehr irren wenn sich die Preise nicht sehr schnell verdoppeln würden, sind sie nicht jetzt schon hoch genug?

Das betrifft nicht nur Deutschland, es betrifft ganz Europa und sehr wahrscheinlich sogar die ganze Welt. Das bisher nur in Frankreich wahrgenommene Interesse der Medien würde schlagartig in allen Ländern erwachen, die Schlagzeilen kann sich jeder selbst ausmalen.

Ich bitte deshalb den Betreiber des angesprochenen Forums sich diese weiter reichende Verantwortung bewusst zu machen und dementsprechend zu handeln. Hör auf dubiose Internetapos anzupreisen, fordere stattdessen die Mitglieder auf, sich ihren Ärzten anzuvertrauen. Hinter der Alkoholkrankeit verbergen sich in vielen Fällen ältere, behandlungsbedürftige Erkrankungen, die nur ein Arzt behandeln kann. Wenn Dir die Verantwortung für Dein Forum zu groß erscheint, verteil sie auf mehrere Schultern, es gibt genug verantwortungsvolle Mitglieder.

Die Forenarbeit unter dem Label „Baclofen“ ist kein Hobby, sondern ernst zu nehmende Verpflichtung gegenüber derzeit geschätzten 100.000 Patienten, die in ganz Europa zusammen mit tausenden Ärzten auf bestem Wege sind, Alkoholismus erstmals wirkungsvoll mit Baclofen behandeln zu können. Die seit Mai angelaufene Studie in Frankreich würde schlagartig gestoppt werden. Die Afssaps lässt nicht locker, sie sammeln nach wie vor weltweit ungünstig verlaufene Fälle – auch wenn sie noch so weit hergeholt sind. Auf einen vollendeten Suizid unter Baclofeneinfluss warten sie schon lange. Hier und hier kannst Du nachlesen wie eifrig die von Lundbeck bezuschussten „Suchtspezialisten“ Baclofen in Misskredit bringen möchten.

Gefährde bitte nicht die Arbeit so vieler Menschen – dazu ist das Medikament zu wertvoll – zumindest für diejenigen, denen es hilft !!!

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suizidankündigung in Foren
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2012, 12:57 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Bitte beachten bei Suizidgedanken

Wer an einer psychischen Störung leidet, kennt oft auch den Gedanken, nicht mehr leben zu wollen. Aufgrund von Erfahrungen mit Suizid-Äußerungen in anderen Foren haben wir uns zu diesem Statement entschlossen:

• Die Äußerung von Suizidgedanken in öffentlichen Foren belastet alle Leser. Wir können nicht verhindern, dass Benutzer des Forums solche Gedanken haben. Unser Forum ist aber nicht der geeignete Platz dafür, um sie zu äußern oder sich entsprechende Hilfe zu holen oder diese von anderen Usern zu erwarten. Personen in dieser Stimmungslage sollten sich daher an ihren behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten, die Ambulanz der nächstgelegenen Psychiatrischen Klinik oder die Telefonseelsorge wenden. In Krisensituationen stehen Links und Telefonnummern von qualifizierten Krisendiensten zur Verfügung. Wir möchten vermeiden, dass dieses Forum suizidalen Menschen eine falsche Unterstützung suggeriert, die von uns nicht geleistet werden kann.

• Da wir bei einer deutlich geäußerten Ankündigung einer Suizidabsicht den gesetzgeberischen Anforderungen im Hinblick auf den Tatbestand der Unterlassenen Hilfeleistung (§ 323c StGB) unterliegen und uns ggf. strafbar machen, wenn wir nach einer entsprechenden Ankündigung nichts unternehmen, sehen wir uns gezwungen, bei deutlich formulierter Suizidabsicht die Behörden einzuschalten.

• Bitte bedenkt, dass das Thema Suizid für alle am Forum Beteiligten eine schwere Belastung darstellen kann. Dies gilt auch für die Reaktionen auf entsprechende Posts. Bitte beachtet, dass niemand als Laie über das entsprechende Fachwissen verfügt, um angemessen antworten zu können. Jede noch so gut gemeinte Hilfe kann den Betroffenen u.U. noch weiter destabilisieren - daher bitten wir Euch, entsprechende Posts/Threads an die Moderation zu melden, statt Euch selbst und den Poster ungewollt in Gefahr zu bringen. Wer dennoch antwortet, der achte bitte auf eine verantwortungsvolle Wortwahl.

Geeignete Notrufnummern:

Telefonseelsorge: 0800/1110111
Notfalltelefon Suizid Deutschland: 030/8730111
oder http://www.jugendschutz.net/hotline/index.html

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam