Eine Wende? Eine Veränderung im Neurochemiesystem?
Heute hatte ich mir eine Ausnahme genehmigt - mich hat aktuell interessiert, wie ich auf Alkohol reagiere. Wie wird es wohl sein, wenn ich davon nasche?
War heute (ist ja jetzt schon gestern) abend zu Heiligabend im engeren Familienkreis.
Getrunken habe ich 2 Piccolo und 2 Gläser Weißwein. Für meine Verhältnisse gaanz langsam - von 17:00 bis ca. Mitternacht.
Kurz zum Threadtitel: es wird eine Ausnahme bleiben, dies mal ganz zuerst - doch oder dennoch - ungeheuerlich:
ich habe zivilisiert Alkohol getrunken. Nicht gekippt - und die Gier war auch nicht zu spüren (wär kein Problem gewesen, mehr zu trinken, überall standen edle und auch weniger edle Gelegenheiten bereit).
Das schreibe ich nun *nicht*, um hier im Forum zum Alkoholkonsum zu ermutigen.
Ich selbst habe immer wieder getestet, wie ich auf Alkohol reagiere. Es endete, bis auf einige Ausnahmen, stets gleich: Abschuß.
Doch finde ich es auch fair, zu dokumentieren, wie es heute verlief, nach nunmehr fast einem Jahr Baclofen - Therapie (mit ärztlicher Begleitung).
Was anders ist: nun - wieder wieder zu Hause - könnte ich ja weiter trinken, wie das ansonsten fast immer war. Die Tanke ist geöffnet.
Was gerade jetzt aber den Unterschied macht ist - ich hab kein Verlangen danach.
Und das ist für mich gerade recht wunderlich.
Nicht nur kein Verlangen - es reicht, die Vorstellung, noch was zu trinken ist mir unangenehm / Richtung Übelkeit.
Und ab heute ist wieder Abstinenz angesagt.Das hat viele Gründe, u.a. der morgige Tag. Morgen (ist ja schon heute) wirds mir nicht gut gehen, ausserdem schmeckt mir das Zeug nicht, irgendwie ekelt mich Alkohol sogar. Taug für mich nur zum Rausch, also es wird nicht zur Gewohnheit.
Egal, der Preis wars wert - ein harmonischer Abend mit Familie und angeregter Unterhaltung.
Und jetzt bin ich sehr müde und gehe schlafen - wieder nüchtern.
Unfassbar fast für mich gerade.
Edit: habe den Eindruck, dass ich gerade viel mehr Feingefühl mir selbst gegenüber habe. Mich zuzuschütten - diese Vorstellung finde ich gerade richtig grausam.
Liebe Grüße
Diana
Übrigens: Meine Erhaltungsdosierung: 2.5 / 2.5 / 0
Möglicher weise benötigt das neurologisch/chemische System doch eine gewisse Zeit, um... ja was nur? Wer dies fachlich gut formulieren kann - vortreten bitte