Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Darf nun auch hier schreiben.
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 18:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo jivaro

Das mit dem Avatar konnte ich nicht wissen. Ich lese im französischen Forum nicht mit.
Ich kam darauf, da ich seit vielen Jahren eine solche Taube an einem Halskettchen trage...

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf nun auch hier schreiben.
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 19:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Lieber moonriver...
Hey, es störte mich doch nun überhaupt nicht... (ausserdem schreib ich in Frankreich doch eher gar nicht, Federico wär nicht glücklich..., ich hab schliesslich hier ausreichend zu tun...und bleib doch immer "hinterher").

Der jetzige Avatar ist auch wunderschön!

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf nun auch hier schreiben.
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 19:48 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
:YMAPPLAUSE: den neuen Avatar finde ich viel passender zum Nick Moonriver ...

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf nun auch hier schreiben.
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 21:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
@jivaro
@Federico

Danke, diesen Avatar behalte ich nun.
Einen guten Start in die neue Woche!

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf nun auch hier schreiben.
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 22:48 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Hallo moonriver,

ausmisten, sich von altem Ballast trennen, das klingt doch wunderbar. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Der erste große Ballast, von dem ich mich trenne konnte, war das Rauchen. Meine letzte Kippe rauchte ich Ende des Jahres 2000, und es war ein herrliches Loslassen. Dass es mit dem Alk noch 12 Jahre weitergehen sollte und das Thema so völlig immer noch nicht durch ist, hat mich eins gelehrt: Das Rauchen sein zu lassen, ist viel einfacher. Und so 'ne Bronchitis vielleicht ein Zeichen? Wenn Du jetzt eher das Bedürfnis hast, mir ein Zeichen zu geben, das Zeichen nämlich, dass ich mir meine Ratschläge an dieser Stelle sparen sollte - auch o.k.; stimmt durchaus, dass ich noch genug eigene Baustellen habe. Vielleicht gelingt es Dir aber, mein Einmischen als Wertschätzung so verstehen. Würde mich freuen, denn so ist es gemeint.

Herzlich - Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf nun auch hier schreiben.
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 11:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo Dieter

Ich empfinde Deine Anregung in Sachen Nikotin sehr positiv. In meiner Hochdosierphase (100mg) gab es tatsächlich eine Reduktion, welche sogar mich erstaunt hat. Eigentlich wollte ich aufgrund dieser Tatsache einen "Ausflug" auf 120mg über ein paar Tage machen, liess es dann aufgrund allzu massiven Nebenwirkungen aber sein. Der Wirkungsgrad von Bac ist bei meinem Körpergewicht von unter 55kg sowieso etwas höher... (war es bei Alk übrigens auch). Nun, vielleicht ist dies doch noch ein "Ferienprojekt".

Bei mir sitzt die Nikotinsucht wesentlich tiefer als diejenige von Alkohol. Die Alkoholabhängigkeit beschränkte sich (noch?) auf den psychischen Bereich. So konnte ich von einem Tag auf den andern auf Null runterfahren und verspürte keine körperlichen Symptome ausser einer leichten Nervosität. Erst im Nachhinein erfuhr ich, dass dies ein gefährliches Unternehmen sein kann...
Als wirklich abhängig bezeichne ich mich etwa für die Zeit von 2-3 Jahren. Beim Rauchen muss ich in Jahrzehnten rechnen. Auch hier habe ich jedoch den Eindruck, dass es sich zur Hauptsache im Kopf abspielt. Zu viele Assoziationen und Erinnerungen meines Lebens sind damit verknüpft. Dies alles über Bord zu kippen habe ich bis heute nicht fertiggebracht. Das Buch von Allan Carr "Endlich Nichtraucher" besitzte ich schon seit Jahren und habe es bis heute nicht fertig gelesen...
Dazu kommt noch ein anderer Faktor: Ich rauche gerne und es macht mir Spass... dazu meistens einen feinen Kaffee (die nächste Sucht?). Sonst bin ich kein Genussmensch und gehe eher spartanisch mit mir um. Ich verwöhne eher die anderen. Vielleicht auch ein Manko. :-?

Nun, ich habe mir gesagt: Zuerst mal das Problem Alkohol so richtig angehen, dann sehen wir weiter. Die Nikotinfrage bleibt jedoch pendent.
Es ist definitiv schwierig mit den Süchten. Sie können über längere Zeit zu einem Bestandteil der Persönlichkeit, des Charakters, zu einem Ausdruck werden. Obschon der Verstand definitiv sagt, dass es nicht gesund ist.

Siehst Du Dieter, Du hast in mir etwas angestossen und mich zum Nachdenken angeregt, sonst hätte ich diese Zeilen hier nicht geschrieben. Dies tut immer wieder gut. Nimm dies als positives Zeichen meinerseits.

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf nun auch hier schreiben.
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 23:15 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Hallo moonriver,

das freut mich, dass Du meinen Schwenk nicht missverstanden hast, und wenn ich sogar etwas angestoßen habe, umso besser. Sicherlich tue ich mir auch deshalb leichter, über das Rauchen als vermeintlich "kleineres Übel" zu fabulieren, weil das Maß an Sucht bei mir eher umgekehrt gelagert war bzw. ist: Alkohol ist schon länger da und war immer stärker. Einfach mal nicht zu rauchen fiel mir immer leichter als mehr als ein paar Tage am Stück nicht zu trinken. Dass beidem "Genuss" Suchtverhalten zugrunde liegt, ist sicherlich unstrittig. Achte auf Deine Gesundheit, das sollte eigentlich meine ganze Botschaft sein; sie ist unser teuerstes Gut.

Herzlich grüßt Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf nun auch hier schreiben.
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 20:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
@All

Wieder mal ein kurzer Zwischenbericht im Langzeit-Tagebuch von moonriver...
Momentan zusätzliche hohe Belastung im privaten Bereich. Erstaunlicherweise, oder sollte ich "logischerweise" sagen, ohne einen Anflug von Craving. Wäre in der Vor-Bac-Zeit wohl nicht so einfach möglich gewesen.

Es war ein bewegter Tag. Eigentlich wäre heute abend der Moment gekommen, das erste mal zur Notfallration zu greifen (+12,5 oder 25mg). Nicht wegen Craving-Angst, einfach zur Stabilisierung. Ich werde es mir aber noch überlegen und zuerst die Wirkung der Abenddosis abwarten.

Sonst komme ich gut voran und habe mich momentan für alkoholfrei entschieden. Läuft sehr gut ohne zu leiden. Die letzten noch übrig gebliebenen Assoziationen im Hinterkopf beginnen langsam aber sicher zu "verdunsten".

Wenn mir zeitlich wieder etwas mehr Freiraum gegönnt ist werde ich weiter berichten.

LG moonriver

Dauertherapie seit 13 Monaten
Baclofen Erhaltungsdosis: 6.25/6.25/12.5/12.5
C2H5OH: 0/0/0/0 :D

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf nun auch hier schreiben.
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2012, 22:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
@all

Eigene Erfahrung seit vorgestern: Abdosieren nur in kleinsten Schritten!

Seit Monaten fahre ich auf einer konstanten Erhaltungsdosis von 37.5mg, Hauptgewicht der Dosierung in den Abendstunden. Dies mit guter Erfahrung und frei von Craving. Aufgrund anfallsweiser Tagesmüdigkeit (welche möglicherweise eine andere Ursache hat) begann ich 6.25mg wegzulassen. Am dritten Tag stellte sich ein Anflug von Unternehmungslust ein, welche mich in einen "Anfall" von Workaholiker versetzt hat. Einfach "gib ihm" vom Morgen bis am Abend. Es war fast etwas "euphorisch". Ein Phänomen, welches ich von früher her kannte, insbesondere seit meiner Alkoholphase... zum Glück kam ich jetzt dank Bac nicht auf die Idee, das ganze mit einem Drink zu intensivieren!

Die Folgen: An diesem Abend fühlte ich mich auch körperlich zunehmend schlechter, der Puls war zu hoch, ich fand keine Ruhe und der Schlaf blieb oberflächlich (das erste Mal seit Baclofen). Eine Notfallration 12.5mg führte wieder zu erträglichen Verhältnissen. Am Tag danach fühlte ich mich ausgebrannt und erschöpft. Lange hat es gedauert, bis ich förmlich das alte Muster wieder erkannte. Nun fiel es wie Schuppen von den Augen. Irgendwie trat da etwas hinter einer Maske versteckt auf mich zu. Es war nicht das Alkohol-Craving, nein, es war Bestandteil der primären Ursache, welche mich einst in den Alk geführt hat... eine Erfahrung, welche mir tief ging. Nochmals Glück gehabt. Ich weiss nun auch, was alles zusätzlich mir Bac zu geben imstande ist...
Gelernt habe ich aber folgendes dabei: Ich werde schön bei meiner bewährten Dosis bleiben und Experimente bis auf weiteres sein lassen. Schlagartiges Abdosieren mit minus 6.25 kann schon zu viel sein... Die Angst klingt noch nach...
Die Grundverhältnisse sind jedoch wieder hergestellt.

Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen. Ich weise ja selber auch immer wieder darauf hin. Dass man aber so empfindlich reagieren kann, hätte ich nicht für möglich gehalten.

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf nun auch hier schreiben.
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2012, 22:29 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Moonriver,

vorab gleich: Deine Entscheidung respektiere ich natürlich und: ja, aber schade.
Schade vor allem deshalb weil viele von Deinen Erfahrungen für andere wertvoll wären, sie sind es natürlich auch ohne den Titel „Moderator“, bekämen aber mehr Gewicht dadurch.

Zurück zum Thema. Abdosieren weshalb und warum eigentlich? Misstraut man den eigenen Wahrnehmungen, anhaltend guten Vibrations oder ist es wie so oft „ich will nicht lebenslänglich ein Medikament einnehmen müssen?“

Für mich kann ich nur sagen, Mood-Stabilizing ist kein Traum oder Gerücht. Nach zweieinhalb Jahren mit Baclofen kann ich nur wiederholen: egal wie die Dosis auch ist, so wie man sich gut fühlt, sollte man es beibehalten – man spürt es genau wenn es zu wenig ist. Hart an der Grenze ist riskant, habe ich schon oft so erlebt – manche lieben ja das Abenteuer, ich nicht (mehr).

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam