Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Quartaltrinker & Craving - Chronologie, Analyse und Ther
BeitragVerfasst: Sonntag 23. März 2014, 23:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17
Beiträge: 417
Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
hallo Patrick !
sehr gute Arbeit am "Ich" ! :daumen:

Du hast geschrieben :
Zitat:
Für Rauschtrinker ist die banale Einnahme von Baclofen weit ungenügend.
Wer jedoch mit Hilfe von Baclofen an sich und seinem/ihrem Problem arbeiten will, und die nötige Geduld aufbringt, wird garantiert Erfolg ernten.

... ich vermute auch, wenn man aus richtigem " exzessiven Abkicken" wieder heraus will, hilft nur eine vermutlich hohe Dosis ( 180 - 200 mg. ?? ) ;
- will und kann mich dazu aber nicht äußern, zumal ich weder Fachkompetenz, noch Erfahrung für dieses Kapitel habe ...

aber was Du machst und was ich mit Dir teilen möchte : Jeden Tag schaue ich ein paar Minuten in den Spiegel und versuche ...
... das ist Gold wert !

Nur das Beste weiter für Dich !!! , Ralf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quartaltrinker & Craving - Chronologie, Analyse und Ther
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2014, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:17
Beiträge: 354
Lieber Patrick,
Zitat:
... hauptsächlich weil ich damals schüchtern und unsicher im Umgang mit dem anderen Geschlecht war ...

Ja! Ich kann mich erinnern! Das war auch genau bei mir ein Grund für den Einstieg - mit ein paar Biers ging dann alles viel leichter ...! :ymtongue: Leider bin ich dabei geblieben.
Ich habe den Eindruck, dass wir alle ziemlich ähnlich rein gekommen sind in die Abhänigkeit aber der Ausstieg gestaltet sich doch individuell sehr, sehr unterschiedlich. Da wir Menschen sind und alle anders ticken, halte ich das für ganz natürlich und zutiefst "menschlich".

Auf von mir volle Hochachtung für Deine Erfolge und weiterhin gutes Gelingen auf Deinem ureigenen Weg ...

... wünscht tom

_________________
Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quartaltrinker & Craving - Chronologie, Analyse und Ther
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 15:00 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
@moonriver, tom, Ralf, Federico, Frodo, all

Vielen Dank für die Glückwünsche.
Damit keine Missverständnisse entstehen: ich nehme nach wie vor mein Baclofen (50mg), fühle mich wohl bei dieser Dosis.
Und ich plädoyiere nach wie vor für Baclofen, und hoffe nämlich, dass diejenigen, die anscheinend keinen positiven Effekt von diesem Medikament spüren (15%), die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben, und Baclofen weiterhin mit der nötigen GGG einnehmen, denn als Bestandteil einer Kombinationstherapie ist es sehr wertvoll und erzielt man - verzögert - die gewünschten Erfolge. Die Betreuung im Forum ist jedoch unabdingbar.
Baclofen ist zweifellos für die meisten Alkoholkranken das beste Medikament, das es je gegeben wird. Aber es sind da eben diese 15%, die nicht ansprechen. Wer sind das? BDs, Rauschtrinker?
Ich will nicht advocatus dei spielen, aber ich behaupte mal frech, dass die Hilfe die hier geboten wird z.T. so exzellent und ermutigend ist, dass man mit der Forumsteilnahme auch Erfolg haben kann ohne eine einzige Baclofen-Tablette geschluckt zu haben.
Es ist als Kompliment gemeint!

@tom

Der Ausstieg gestaltet sich sehr unterschiedlich, wie Du schreibst. Völlig recht gebe ich Dir! Und das bestätigt indirekt meine Aussage von vorhin.
Der Einstieg ist bei Rauschtrinkern aber auch unterschiedlicher als bei Pegeltrinkern, und dürfte mit ein Grund sein, warum Baclofen bei uns 'pleasure drinkers' nicht gleich den gewünschten Effekt erzielt...

LG

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quartaltrinker & Craving - Chronologie, Analyse und Ther
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 23:04
Beiträge: 236
@Patrick
Zitat:
Ich will nicht advocatus dei spielen, aber ich behaupte mal frech, dass die Hilfe die hier geboten wird z.T. so exzellent und ermutigend ist, dass man mit der Forumsteilnahme auch Erfolg haben kann ohne eine einzige Baclofen-Tablette geschluckt zu haben.
Es ist als Kompliment gemeint!

Baclofen hilft auch dann, wenn man es nicht nimmt.
Diese Erkenntnis hatte ich auch schon machen dürfen, bei meinen gelegentlichen Besuchen im Forum (lesenderweise) in den letzten drei Jahren. So ganz hat mich das Thema nie losgelassen, weil ich der Alternative "lebenslanger Abstinenz" nie so recht getraut hatte. Alleine schon die Beschäftigung mit dem Thema, das reine Wissen um Baclofen, kann bereits das Denken ändern, helfen, ein altes Denken gegen ein neues Denken auszutauschen. Was u.U. dringend notwendig ist, wenn das alte Denken einen nicht mehr weiterbringt, im Grunde alles nur noch verschlimmert.

Auch von mir nochmal: Glückwunsch!!! :YMAPPLAUSE:

LG Nordlicht

_________________
Was ist eigentlich alt? Was ist jung? Jung, wo die Zukunft vorwaltet. Alt, wo die Vergangenheit die Übermacht hat. (Novalis , dt. Dichter)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quartaltrinker & Craving - Chronologie, Analyse und Ther
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Lieber Patrick,
sorry, wenn ich manchmal etwas „direkt“ bin. Ich meine es immer gut.

Erstens: es schmälert in keinster Weise Deine Leistung!!

Zweitens: Das Baclofen nicht 100% aller Süchtigen erreichen kann ist logisch, wäre auch vermessen.

Es ist und bleibt auch nur ein Entree.. Jede(r) muss dann schon sehr individuell schauen.

Nach so vielen Jahren, habe ich so viele unterschiedliche (Erfolgs) Geschichten gelesen. Aber auch Misserfolge..

Neben Binge-Trinker, Borderliner kommen auch Menschen mit einer BI-Polaren Störung hinzu – auch da kann (scheinbar) Baclofen nicht sein ganzes Potential entfalten. Aber!! Es wirkt dann anders.. als Psychopharmaka . Auch ok..!

Du bist, auf einem guten Weg. Wenn es denn Alternativen gibt, im Rahmen von Nalmefen oder anderen Mitteln, ich bleibe neugierig und gespannt..

Ganz liebe Grüße Volker

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quartaltrinker & Craving - Chronologie, Analyse und Ther
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2014, 18:26 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
rog hat geschrieben:
Ich will nicht advocatus dei spielen, aber ich behaupte mal frech, dass die Hilfe die hier geboten wird z.T. so exzellent und ermutigend ist, dass man mit der Forumsteilnahme auch Erfolg haben kann ohne eine einzige Baclofen-Tablette geschluckt zu haben.
@Patrick,

es geht sogar ohne Forum, dafür spräche z. B. diese Studie.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam