Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plorking ... ?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 15:10 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Aus meiner Nähe zum Buddhismus habe ich nie ein Geheimnis gemacht.

„es geht ums Tun und nicht ums Siegen“ – gibt auf den ersten Blick noch keinen Einblick
in die Lehren Buddhas. Ich weiß auch nicht ob deutlicher wird wie es gemeint ist, wenn ich eine
zweite wichtige „Erleuchtung“ hinzufüge: „es geht um Verstehen und nicht um Wissen“.

Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn ich versuche „Plorking“ zu erklären.
Es ist der Versuch zwei Dinge zusammen zu bringen, die auf den ersten Blick gegensätzlicher
nicht sein können, Spaß haben und arbeiten. Pleasure und Working = Plorking.
Die Autorin des verlinkten Artikels hat es auf Deutsch mit „Spassbeiten“ übersetzt.
Zwei Menschen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein können, geben Einblick
in ihre Gemeinsamkeiten. Der eine ist Zen-Meister – den anderen kennt jeder. Bernie und Jeff.

Zenmeister Bernie Glassman und Jeff Bridges entdecken im Kultfilm „The Big Lebowski“
die Grundlagen des Buddhismus. Längst ist aus der Filmfigur „the Dude“ der Dudeismus
entstanden und Jeff Bridges ist zum „Dudely Lama“ auserkoren worden. Aber ausser Blödsinn
entstanden aus den Gegensätzlichkeiten der beiden, sinnvolle soziale Projekte die nachdenklich
machen sollten. Zumindest macht es MICH sehr nachdenklich. Denn die erste Hälfte meines
Lebens habe ich verbissen versucht, hochgesteckte Ziele zu erreichen, ohne zu merken wie
dabei der Spaß auf der Strecke geblieben ist. Der Beginn der zweiten Hälfte war entsprechend –
jeder hier im Forum kennt die Zustände zur Genüge aus eigenem Erleben. Die Wende kam
mit Baclofen, aber es dauerte auch dann noch eine ganze Weile, bis der Spaß im Leben zurück-
kehren sollte.

Ich habe lange gezögert, diese Gedanken aufzuschreiben und meine Metamorphose hier
zu beschreiben. Wer mich näher kennt – und das sind mittlerweile einige von Euch, der weiß auch,
dass ich gerne lache und fast immer zu Späßen aufgelegt bin. „Trotzdem Leben“ (Viktor Frankl)
ist ein Meilenstein des Verstehens gewesen. Wieder Freude im Leben zu finden ist das Eine,
Spaß zu haben, bei allem was man so macht und tut, schien lange unerreichbar zu sein.

Die beste Methode dahin zu kommen? Das muss jeder selbst für sich selbst herausfinden.
Wer sich als Jude in Auschwitz unter das Eingangstor mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“
stellt und sich im Retreatment mit ehemaligen Insassen oder deren Angehörigen sogar um
Versöhnung mit den Nazischergen bemüht, könnte es sicher besser erklären. Bernie macht
das jedes Jahr. Hier der Bericht von einem Teilnehmer: Cornelius von Collande.

Als ich vor beinahe fünf Jahren mit dem Baclofen-Blog begonnen habe, gab es nur eine
Idee. Wenn ich nur einem einzigen Menschen helfen kann, den Weg aus dem Alkoholsumpf
zu finden, haben sich Mühe und Arbeit gelohnt. Was heute daraus geworden ist, war harte
Arbeit – anfangs viel Ärger und selten Spass. Heute ist es umgekehrt – es ist aber nicht das
Ergebnis harter Arbeit, sondern das Ergebnis von Freude, die entsteht, wenn man etwas von
dem abgibt, das man selbst erhalten hat. Zeit wieder an den zu denken, dem wir alle zu Dank
verpflichtet sind. Am 18. Juli jährt sich zum ersten mal der Todestag von Olivier Ameisen.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plorking ... ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 20:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17
Beiträge: 417
Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
Hallo Federico !

ich denke, viele .., hier , haben den Weg aufgrund irgendwelcher Alk/ etc. - Probleme - hierher in dieses Forum gefunden ;
-
- Du warst der, der sich gesagt hat :

Was mir hilft und gut tut , - will ich weitergeben und gerne teilen !

Und das war das einzig richtige !

und wenn es auch nicht immer einfach war und ist - .......... - mir wäre es heute Abend nicht danach, durchzuzählen , wie viele hier im Forum durch den Austausch , -
- echte Hilfe - erfahren haben..... - ich sag Dir : zumindest Einer ( ich ).

Danke ! - :ymhug:


-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plorking ... ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Lieber F.
Ich schließe mich den Worten von Ralf an.. dann sind es schon 2... :-bd

LG V.

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plorking ... ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 12:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo Federico

und nun schon 3...

"Einer für alle, alle für einen", dies soll weiterhin das Motto im Forum sein!

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plorking ... ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 15:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 18:20
Beiträge: 343
Im Jahr 2011 las ich das Buch von Olivier Ameisen, war begeistert und fühlte mich bestätigt in meinem Denken, dass es auch andere Wege gibt, die mir bei meiner Erkrankung helfen. Am 02.06.2011 habe ich eine Email an Olivier Ameisen geschickt, teilweise schlecht übersetzt, denn es ergaben sich Missverständnisse, aber er hat mir damals sofort geantwortet. Ich habe weiter im Internet gesucht und bin dann zu diesem wunderbaren Forum gekommen. Federico war (und ist) die größte Stütze in einer wirklich schweren Zeit.
Deshalb will ich auch hier allen und im Besonderen Federico noch einmal von Herzen meinen Dank aussprechen.
"Plorking" ist das, was ich anstrebe. Im Moment beschleichen mich immer noch zuviele Gedanken und Gefühle des "Nichtswertsein", das ewige Messen an Leistung, mir nichts mehr zutrauen.
Ich weiß tief in mir drin, dass es nicht so ist. Ich stehe (wieder) an einem Punkt im Leben, wo mir die Welt zu Füßen liegt, ich aber überhaupt nicht weiß, wohin ich gehen will .......
Ich bin aber auch Optimist und sehr humorvoll.....

und Ralf, Volker und moonriver: wir sind schon 4 ..... :-bd \:D/ :-h :ymhug:

_________________
"Nicht die Sucht bekämpfen, sondern die Alternative leben!"

Ute Lauterbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plorking ... ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 16:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Liebe Trudi
Trudi hat geschrieben:
Ich weiß tief in mir drin, dass es nicht so ist. Ich stehe (wieder) an einem Punkt im Leben, wo mir die Welt zu Füßen liegt, ich aber überhaupt nicht weiß, wohin ich gehen will .......
Ganz tief in Dir ist ein Kompass, der den Weg kennt und ihn Dir weisen wird! Habe Vertrauen...

Alles Gute
LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plorking ... ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Let's plork.

Es gibt kaum etwas, das mehr Zufriedenheit und Stabilität mit sich bringt, wenn man es in die eigene Hand zu nehmen beginnt.

Und ich nehm' den hier: :ympeace: : 5

lg
Lisa

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plorking ... ?
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juni 2014, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
"Wieder Freude im Leben zu finden ist das Eine,
Spaß zu haben, bei allem was man so macht und tut, schien lange unerreichbar zu sein."

Lieber Federico,

mit diesem Statement hast du mal wieder ins Schwarze getroffen !
Wenn ich mal vergleiche, wie es mir vor 1.5 Jahren ging und wie es mir heute geht :
damals herrschten Fatalismus und Endzeitstimmung.
Inzwischen bin ich schon ein Jahr (wieder) glücklich verheiratet und habe schon einige schöne und erlebnisreiche Urlaubsreisen hinter mir (vorgestern sind wir aus Rhodos zurückgekehrt).
Ich habe noch nicht ganz wieder den Anschluss ans Forum-Geschehen gefunden, aber auf diese Posts musste ich einfach reagieren...
Danke Federico (auch für die "Telefonseelsorge" von vor 15 Monaten), danke auch vielen anderen im Forum !

Trauer und Frust waren gestern, heute wird nach vorne geschaut.

Joining the plorking-group : 6 !

GLG, Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plorking ... ?
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juni 2014, 14:53 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Gestern Nacht übertrug der BR ein Livekonzert der besonderen Art aus dem Gasteig.
Nach 10 Minuten habe ich es gesehen, das sichtbar werdende Plorking. Auch hier wieder
Gegensätze die scheinbar nicht zu vereinen sind:

Feuer und Wasser. Wahnsinn und Methode. Gegensätze schließen sich aus.

Nicht für immer, aber doch sind Grenzen in den Köpfen. Wer bisher dachte, dass die
Kombination von edel swingendem Big Band-Sound und einer erdig pumpenden Rockband
nicht möglich ist, den wird ROCK THE BIG BAND eines Besseren belehren. Mit der Thilo Wolf
Big Band und dem Rockertrio um Hermann Skibbe haben sich zwei gefunden. Oder besser
zwanzig:

17 Leute im Anzug treffen auf 3 Headbanger der alten Schule. Wer sich vorstellt, wie man sich
im Anzug oder Frack beim Besuch von Wacken oder in der Rockerkluft beim Besuch der
Wagner Festspiele fühlt, der weiß, wie surreal und gleichzeitig phantastisch diese Kombination
wirken muss. Und heraus kommt wunderbare Musik. Für ihr erstes Album, das den gleichen
Titel wie die Band selbst trägt, haben sich die Jungs von ROCK THE BIG BAND auf die
unvergesslichen Rocksongs der 70er Jahre beschränkt. Von Golden Earrings „Radar Love“ über
Thin Lizzys „The Boys Are Back In Town“ zu Led Zeppelin‘s „Rock And Roll“, die Leidenschaft
mit der hier zu Werke gegangen wird bläst den Zuhörer förmlich um. Thilo Wolfs
Arrangements zünden, Hermann Skibbe liefert mit brennender Leidenschaft Stimme und
Gitarre, die Big Band explosive Bläsersätze…und so bekommen die Klassiker der Generation
Rock ein neues Eigenleben ohne dabei ihre Identität zu verlieren.

Sichtbar werdendes Plorking.

Wer es sich ansehen mag, wird es in den Gesichtern ALLER Musiker sehen können.
Rock the Big Band live aus dem Gasteig unbedingt ansehen!!!

Mein ganz persönlicher Songtipp ist ab Minute 28 zu hören. „Whole Lotta Love“
von Led Zeppelin – lange nicht mehr gehört und dann sowas ...

LG Federico
Und dass so ein Auftritt viele Monate harter Arbeit voraussetzt,
muss man eigentlich nicht erwähnen – oder doch?

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plorking ... ?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juni 2014, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 23:04
Beiträge: 236
...und hier noch ein strahlendes :D von der aktuellen Nummer 7.

Viel mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen!

Achja, natürlich auch von mir noch mal ein Dank für das spannende Skype-Motivationsgespräch - hat das wirklich so lange gedauert? :-

Alles in allem war es für mich jetzt aber auch die ideale Zeit, ob es vor drei Jahren auch die ideale Zeit gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich hatte da doch noch sehr viele Ressentiments. Zu viele. Wahrscheinlich....

The Times They Are a-Changin’.

Plorking....

Das ist das Ziel! Ich für meinen Teil bin wieder am Ball...(zumindest mal am Ball, vielleicht treffe ich ihn ja auch mal wieder).
Federico hat geschrieben:
Zeit wieder an den zu denken, dem wir alle zu Dank
verpflichtet sind. Am 18. Juli jährt sich zum ersten mal der Todestag von Olivier Ameisen.
Ja, richtig. Vor allem ihm natürlich...aber auch so ein wenig dem alten Bekannten "Zufall" und dieser ganz unglaublichen Frau namens Joan....
O.Ameisen, Das Ende meiner Sucht hat geschrieben:
...aber meine alte Freundin Joan erinnerte sich gut daran, vielleicht weil sie mich öfter als jeder Arzt darüber sprechen gehört hatte. Eines Tages im November 2000 fiel ihr in der U-Bahn eine liegen gelassene Ausgabe der New York Times in die Hände. Darin las sie einen Bericht über eine Forscherin an der University of Pennsylvania, die die Wirkungen eines muskelrelaxierenden Medikaments namens Baclofen auf das Verlangen von Kokainsüchtigen nach ihrer Droge untersuchte. Joan riss den Artikel heraus und schickte ihn mir nach Paris.

Ich war in einem schweren Rausch versunken, als der Artikel eintraf. Ich starrte ihn an und schob ihn beiseite. Ein paar Tage später erinnerte ich mich vage daran und suchte ihn, konnte ihn aber nicht finden. Ich vermute, ich habe Schnaps darauf verschüttet, und die Putzfrau hat ihn weggeworfen
Was ich damit zum Ausdruck bringen will....Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass ich hier gerade diese Zeilen schreibe, es war nicht zwangsläufig so, dass in absehbarer Zeit ein - für viele - wirksames Medikament gegen Sucht entwickelt worden wäre - letztendlich ist der wohl größte Wandel meines Lebens - auch - einem Zufall zu verdanken (wie so oft). Und der Tatsache, dass sich dann einige Leute dieses Zufalls bedient haben - jeder auf seine Weise (manch einer hat als Erster ein Baclofen-Forum gegründet :YMAPPLAUSE: ) - so, dass ich heute einfach mal nur Profiteur des Ganzen sein darf, bis ich vielleicht selber meine Erfahrungen weiter geben darf. Was Spaß macht und gut tut.

LG Sebastian (Nordlicht)

_________________
Was ist eigentlich alt? Was ist jung? Jung, wo die Zukunft vorwaltet. Alt, wo die Vergangenheit die Übermacht hat. (Novalis , dt. Dichter)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam