Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12 Monate Baclofen
BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 19:46 
Offline

Registriert: Samstag 13. November 2010, 20:37
Beiträge: 11
Ohne jemanden den Mut nehmen zu wollen - ein Medikament ist wohl immer sehr individuell in seiner Wirkung - möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.
Im Dezember 2009 habe ich mit Bac begonnen und war euphorisch, ob des sofort einsetzenden Effekts. Ich konnte den Alkohol sofort stehen lassen. Nach weiteren 5 Wochen der Einnahme 75 mg, probierte ich es mit moderatem Trinken (2 Flaschen Wein) und stürzte brutal ab. Auch eine Dosissteigerung brachte keinen Erfolg und Bac verstzte mich in eine katastrophale, aufgeregte Stimmung.
Nach der Überwindung des Rückfals mit einem anderen Medikament, versuchte ich in den Monaten bis jetzt, eine vernünftige Dosierung zu erreichen (25-27 mg) und es wurde deutlich, dass kurzzeitig anhaltend, bis etwa 2 Stunden nach Einnahme, eine Angstverminderung eintrat, um danach die Angst in potentierter Form erneut zu spüren.
Fazit (für mich): Bac ist für das moderate Trinken absolut ungeeignet, als Dauermedikament gegen Angst völlig ungeeignet und die Absetzerscheinungen gleichen bei mir einem Alkoholentzug.
Ich kann mir vorstellen, dass Baclofen als (sehr) kurzfristige Intervention einsetzbar und wirkungsvoll ist, wenn ich zuvor kein Bac genommen habe und es nach wenigen Tagen auch sofort wieder absetze.
Schade!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 21:49 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Frank,

ganz ohne Wertung aber 2 Flaschen Wein ist alles andere als „moderates Trinken“. Deine ansonsten durchwegs negativen Erfahrungen sind ziemlich einmalig in diesem Forum. Wie Du schon sagtest, ein Medikament ist wohl immer sehr individuell in seiner Wirkung.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Breake
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 18:50 
Offline

Registriert: Samstag 13. November 2010, 20:37
Beiträge: 11
Ich halte Baclofen für einen Verzögerer der Erkenntnis, dass es gegenwärtig keinen Weg (außer der Abstinenz) gibt, nüchtern zu bleiben, Lebensqualität zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 19:24 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Schade, dass Du es so für Dich hinnehmen musst. Baclofen hilft halt nicht jedem. [skepti]

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 19:26 
Offline

Registriert: Dienstag 28. September 2010, 19:42
Beiträge: 230
Manche können nach erfolgreicher Langzeit-Behandlung mit Baclofen und evtl. Erhaltungsdosis wieder moderat trinken. Andere können das nicht oder wollen es gar nicht (versuchen). Wobei - wie von Federico schon gesagt - der Konsum von zwei Flaschen Wein alles andere als moderates Trinken ist.

Baclofen erhöht nur die Chance seine Alkoholprobleme in den Griff zu bekommen, eine wonder-pill die bei allen immer wirkt, ist es definitiv nicht.

Wenn es bei dir nicht hilft, oder deinen psychischen Zustand sogar noch verschlechtern sollte, musst du andere Wege finden mit deiner Alkoholabhängigkeit klar zu kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. Dezember 2010, 20:53 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 18:27
Beiträge: 107
hallo frank

ich glaub solange alkoholkonsum, sei es moderat oder bis zum absturz, für dich mit zur lebensqualität gehört wird es dir schwer fallen überhaupt daraus zu kommen

ich persönlich sehe ein wenig die gefahr in der aussage das mit baclofen ein moderates trinken möglich ist, und unter diesem trugschluß nach 5 wochen abstinenz kann es unmöglich funktionieren weil man:

- noch viel zuviele alte verhaltensmuster hat, die nach 5 wochen kaum anders funktioniern, z.b. statt 2 gläsern gleich 2 flaschen in angriff nimmt

- dazu denk ich, haben bei dir die ängste einfluß auf dein trinkverhalten und die müßen irgendwie in angriff genommen werden und das am besten abstinent (dann tut die aufarbeitung so richtig schön weh)

gib dir in ein paar wochen nochmal die chance, es nochmal zu probieren, wenn du sofort die finger vom alk lassen konntest dann ist das schon sehr viel und versuch eine abstinenz über monate anzustreben ... und darüber hinaus

man muß ja nicht alles nachmachen was der gute ameisen zum thema moderatem trinken meint :smt003

ich wünsch dir sehr, nochmal neuen mut zu haben ...

manuela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2010, 00:20 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Wer zum Teufel ist eigentlich:


frank
Beginner

Anmeldungsdatum: 13.11.2010
Beiträge: 3

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12 Monate Baclofen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 10:59 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 17:05
Beiträge: 14
Wohnort: würzburg
Ich frage mich, wie man 27 mg Bac dosieren will?
zudem erscheint mir das ein wenig niedrig..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12 Monate Baclofen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 13:17 
Offline

Registriert: Dienstag 28. September 2010, 19:42
Beiträge: 230
Ich halte "frank" offengestanden für einen Troll. :smt002 Sollte ich mich irren und eines besseren belehrt werden, so entschuldige ich mich dann selbstverständlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12 Monate Baclofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 21:03 
Offline

Registriert: Samstag 13. November 2010, 20:37
Beiträge: 11
Wie sich's gehört, wenn auch etwas spät, hier meine erwiederung.
ein troll bin ich nicht, sondern real alkoholiker.
Dass mein Versuch mit Bac nicht den gewünschten Erfolg hatte, habe ich beschrieben und ich selbst finde das bedauerlich. Seit diesen besagten 2 Flaschen Wein habe ich komplett abstinent gelebt und wahrscheinlich werde ich, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist, den Versuch wiederholen.
Bis dahin lese ich hier weiter und schaue, wie sich die Dinge entwickeln und wo bei mir der Fehler gelegen hat.
Fakt ist, dass Baclofen auch ohne Alkohol, bei mir eine "hochdrehende" Wirkung hat, die ich subjektiv als unangenehm empfinde. Schlafen kann ich mit Bac allerdings nachts besser als ohne das Medikament.
Also: Danke für eure Einschätzungen und ich bleibe dran.
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam