Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich der Sinn eines Selbst-Hilfe-Forums?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2012, 02:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2012, 14:23
Beiträge: 174
Hallo und guten Abend,

oh wow, bin gerade überwältigt und auch ein bißchen überfordert, was geht denn hier ab? Ich muss gestehen, das ich von all diesen Hintergrundgeräuschen bisher wenig wahrgenommen habe und eigentlich auch nicht wahrnehmen will, zumindest jetzt und in näherer Zukunft nicht, weil ich - ganz egoistisch - vollkommen auf mich selbst und meinen Genesungsprozess konzentriert bin. Von meiner Sucht wegzukommen hat für mich oberste Prioiriät, dem ordne ich zur Zeit alles andere unter. Es geht nämlich um nichts weniger als um mein Leben.

Da mir aber das Forum und die Mitglieder hier bei meinen ersten Genesungsschritten so unglaublich große Hilfe geleistet haben und ich allen hier zu großem Dank verpflichtet bin, werde ich mich zu den gestellten Fragen äußern. Ich denke, es ist für die Forumsbetreiber, v.a. für federico, der seine ganze Zeit, Kraft und Geld in dieses Projekt hineinsteckt wichtig, auch mal eine Rückmeldung zu bekommen. Und auch Ideen zu sammeln, wohin soll das Forum sich weiterentwickeln.

Also, was ich verstehe von der momentanen Situation ist: O. Ameisen hat mit seinem Selbstversuch und dem Buch und der ganzen Öffentlichkeitsarbeit großartige Pionierarbeit geleistet. Jetzt geht es darum, sein Therapiekonzept in den bestehenden Wissenschaftsbetrieb zu integrieren und das heißt auch, dass ihm sein 'Baby' z.T. abgenommen wird. Denn es geht, wie von @mausi sehr gut beschrieben um sehr viel Geld, um Macht, um Einfluss und um (sorry Männer...) sehr viel männliche Eitelkeit.
Jetzt werden die claims abgesteckt, jetzt geht es darum, wer nachher mit dem Therapiekonzept Baclofen Geld verdienen wird und es geht um die immergleiche Frage: Wer hats erfunden?
Muss bei dieser Frage immer an diesen Spot denken und beömmel mich immer noch jedes Mal :D
http://www.youtube.com/watch?v=zAoDzIsx03E

Dasselbe geht hier zwischen den beiden Foren ab. Auch hier geht es darum, wer war zuerst da, wer hat recht, wer darf in Zukunft einen Anspruch geltend machen. Ich weiss, das Ganze hat eine Vorgeschichte und da gibt es sicherlich Verletzungen auf beiden Seiten. Aber ich habe das immer so erlebt, eine Sache wird in Gang gesetzt und nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass eben nicht alle Mitstreiter dasselbe wollen und es gibt Abspaltungen, Untergruppierungen, Konkurrenz- bzw. Ergänzungsangebote, was auch immer. Tut immer weh sowas, ist aber der Lauf der Dinge.
Ich war anfangs irritiert, dass es zwei Foren zum gleichen Thema gibt, habe dann aber schnell gemerkt, dass in beiden unterschiedliche Ansätze vertreten werden: hier das Ziel, eine zufriedene Abstinenz zu erreichen, Heilung von seiner Sucht zu finden und wieder glücklich in seinem Leben zu werden. Dort geht es scheints um moderates Trinken in endlosen Selbstversuchen. Um es mal in der mir eigentlich verhassten AA-Sprache zu sagen, es war mir dort zu "nass". Auch die vielen Diskussionen, was O.Ameisen oder sonst jemand wann zu wem gesagt haben soll, oder auch nicht, sorry aber das war und ist für mich uninteressant. Als ich angefangen habe im Netz zu recherchieren war ich völlig verzweifelt, ich hatte Angst, dass mein Leben endgültig den Bach runtergeht, wenn ich weitertrinke. Völlig vezweifet deshalb, weil ich wusste, dass mir alle bisherigen Angebote der Entwöhnungsindustrie nicht würden helfen können. Ganz ehrlich, ich habe in der letzten Zeit oft an Selbstmord gedacht, weil ich ja bildlich vor Augen hatt, was in den nächsten zwanzig Jahren noch auf mich zukommt, bis ich dann endlich die Fliege machen darf. Ich hatte keine Hoffnung mehr!! Und das ist ein scheissbitteres Gefühl!!

Also weisst du, @federico, du kannst Fragen stellen:
hat Baclofen dein Leben positiv verändert? Ist der Erfolg real? hat das Forum dir dabei geholfen?
Mensch, federico, alles ja, ja, ja, dreimal ja!!!

Baclofen ist die größte und wichtigste Entdeckung in meinem Leben, denn jetzt weiss ich, dass ich nicht verloren bin, sondern dass es Heilung von meiner Sucht gibt. Dass ich nicht nur durch unmenschliche Willensanstrengung es vielleicht schaffen kann ein paar Wochen nüchtern zu bleiben, sondern ich kann mich von der Sucht befreien, ich kann bald, in absehbarere Zeit wieder ganz gesund werden. Das ist eine komplette Lebensveränderung. Ich spüre schon jetzt, wie mein Gehirn wieder frei wird, wie ich wieder denken kann, wie ich wieder fühlen kann, lachen, glücklich sein. Ich kann wieder Pläne schmieden, ich lebe, ich habe wieder eine Zukunft.

Ist der Erfolg real? Und wie der real ist: ich bin jetzt fast drei Monate abstinent, das ist die längste Zeit in den letzten sieben Jahren. Ich sehe den Erfolg, wenn ich in den Spiegel schaue, wenn ich auf mein Konto schaue. Ich erlebe den Erfolg, wenn ich endlich wieder Sport mache, wenn ich wieder mehr Ausdauer und Konzentration bei der Arbeit habe. Ich spüre die Veränderung im Kontakt mit anderen, ich kann endlich wieder frei in meinen Beziehungen sein, weil mein Selbstwert wieder da ist und die widerliche Scham vorbei ist.
Mein Gott, ich kann das gar nicht genug beschreiben, was Baclofen mir in meinem Leben genutzt hat. Ich habe ein völlig neues Lebensgefühl, ich bin raus aus der Nummer mit der Sucht, ich kann nochmal neu anfangen.
Das Forum, du federico, jivaro und alle anderen hier sind dabei meine größte Unterstützung. Die Therapie mit Baclofen ist nicht so einfach und ich hätte ohne euren Rat bezüglich Dosierung, Umgang mit NW usw. diese erste Zeit nicht geschafft. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich euch zu Dank verpflichtet bin. Obwohl virtuell, ist das Forum für mich in seiner Hilfe sehr real. Ich habe selten so viel Hilfsbereitschaft, so viel wertschätzenden und respektvollen Umgang gefunden wie hier. Ich bin sehr gerne hier unterwegs, fühle mich hier gut aufgehoben und hoffe vielleicht auch eines Tages etwas von dem zurückgeben zu können, was ich hier erfahren habe.

Ich habe noch einige Gedanken, was der Sinn eines Selbst-Hilfe-Forums sein könnte, aber für heute ist es zu spät. Ich hoffe zu dieser Frage noch auf einen regen Gedankenaustausch, auf dass dieses wunderbare Forum sich in eine gute Richtung weiterentwickelt.

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und vielen Dank an alle - Betreiber und Nutzer - die dieses Forum bilden, danke dass es euch gibt.

LG, Betty (Zeit zu schlafen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam