Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Bist Du abstinent?
Umfrage endete am Mittwoch 2. Januar 2013, 14:58
ja 8%  8%  [ 14 ]
ja seit mehr als 6 Monaten 5%  5%  [ 9 ]
ja seit mehr als einem Jahr 6%  6%  [ 10 ]
nein aber ich möchte Abstinenz erreichen 7%  7%  [ 12 ]
ich konsumiere gelegentlich kleine Mengen 8%  8%  [ 14 ]
ich konsumiere etwas weniger 4%  4%  [ 7 ]
ich konsumiere deutlich weniger 16%  16%  [ 28 ]
ich konsumiere unverändert 2%  2%  [ 4 ]
meine Baclofen-Dosis ist konstant 33%  33%  [ 57 ]
meine Baclofen-Dosis ist nicht konstant 10%  10%  [ 17 ]
Abstimmungen insgesamt : 172
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage 2013 – Abstinenz vs moderater Konsum
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2013, 07:45 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Das neue Jahr fängt schon mal gut an ...

Vielleicht ist es zu Eurer Standortbestimmung interessant zu erfahren, wie sich der eigene Umgang mit Baclofen im Vergleich zu anderen Anwendern verhält. Es können alle Forenmitglieder an der Umfrage teilnehmen also auch Neueinsteiger und Mitglieder die bisher noch keinen Beitrag verfasst haben. Ihr könnt diesmal nachträglich die Antworten (nur 2 Antworten sind möglich), später ändern.

Bitte antwortet nicht innerhalb von diesem Thema. Wer darüber diskutieren möchte, kann gerne ein neues Thema dazu eröffnen. Eine rege Beteiligung aller Forenmitglieder würden wir uns wünschen.

Liebe Grüße
Federico

PS die Umfrage befindet sich oberhalb dieses Fensters, bitte nach oben scrollen

PPS in Absprache mit Willo findet parallel eine identische Umfrage im .com-Forum statt. Willo's Bitte: wer eine Doppelmitgliedschaft hat, antworte bitte nur in einem der Foren. Andernfalls sind sinnentstellende Doppelantworten möglich. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Zwischenstand: in wenigen Tagen haben 44 Teilnehmer abgestimmt, das ist erfreulich. Ebenso die bisherigen Ergebnisse – immer unter dem Vorbehalt nur ein Stimmungsbild zu erhalten. An dieser Stelle nochmal der Hinweis: diese Umfrage ist absolut anonym, es gibt keine Speicherung der IP, die Umfrage wird ausserhalb des Forums nicht verwertet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage 2013 – Abstinenz vs moderater Konsum
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 17:41 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Neuer Zwischenstand:

nach einer Woche haben ca. 73 Teilnehmer die Umfrage beantwortet.
Stand 09.01.2013, 15.45 Uhr. Die Umfrage läuft bis zum 31. Januar weiter, bis dahin kann jeder Teilnehmer seine Angaben ändern.

Nochmal, es ist wichtig, die Umfrage dient lediglich zur Standortbestimmung (Übersicht) für alle Forenmitglieder. Es wird nichts ausgewertet, es gibt keine Aussagen von unserer Seite dazu, außer einer: Die TN die (noch) unverändert konsumieren ist erfreulich niedrig (3 TN – 4%). Das zeigt letztendlich „it works!“

Diskussionen könnt Ihr gerne in den anderen Threads darüber führen, nur bitte nicht in diesem hier. Die Prozentangaben in der Darstellung stimmen so natürlich nicht, ich habe sie deshalb versucht umzurechnen (Foreninterne Software kann keine 2 Antworten verarbeiten).

Bild

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage 2013 – Abstinenz vs moderater Konsum
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2013, 18:42 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Nur noch wenige Tage bis zum Ende der Umfrage. Die Teilnehmerzahl ist seit 10 Tagen unverändert.

Hier ein letzter Zwischenstand:

Bild

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage 2013 – Abstinenz vs moderater Konsum
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 09:38 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Ende der Umfrage:

Bild


Danke an alle die teilgenommen haben. :-h

Ohne das Ergebnis kommentieren zu wollen, der Trend zur Abstinenz ist klar erkennbar. Dafür spricht die Zahl von 12 TN die sie erreichen wollen, 33 TN geben an, sie bereits erreicht zu haben. Einerseits könnte man die Zahl von 4 TN die unverändert Alkohol konsumieren als Wermuthstropfen sehen, andererseits zeugt es von Aufrichtigkeit. Schließlich ist der Weg aus der Krankheit, hin zur deutlichen Verbesserung der Lebensqualität ein ständiger Prozess.

Mag sein, dass diese Umfrage keinerlei statistischen Wert aufweist, für den Einzelnen, dessen Lebensqualität sich spürbar verbessert hat, ist die Umfrage sicher wertvoll genug. Die Qualität einer forenbasierten Umfrage wurde 2011 von keinem geringeren als Falk Kiefer (ZI Mannheim) bestätigt. Immerhin hat es zu einer Doktorarbeit gereicht.

2013 wird für die evidenzgläubige Medizin das Jahr von Selincro© (Nalmefene) werden. „Nichts wird dem Zufall überlassen“, ist eine eindeutige Aussage. Ich interpretiere es mal so: die Zahlen stehen heut bereits fest, das Ergebnis wird ggf. angepasst. Schließlich geht es nicht um Menschen sondern um Shareholder's Value.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage 2013 – Abstinenz vs moderater Konsum
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:38
Beiträge: 6
Hallo Federico,

wie ich sehr erfreut lesen konnte bemüht sich das "Forum" ja auch um die wissenschaftliche Anerkennung von Baclofen in der Suchtbehandlung. In diesem Sinne wäre es vielleicht nicht uninteressant, dem geneigten Wissenschaftler "unsere Ergebnisse" in für ihn gewohnter Lesart zu präsentieren. Umfragen sollten also logisch korrekt aufbereitet sein, z.B. sollte es nicht weniger TN mit 6-Monatsabstinenz als solche mit 1-Jahres-Abstinenz geben, usw.
Wir alle wissen, wie Du es gemeint hast - aber dem Außenstehen erschließt sich dies u.U. nicht, sodaß er die Ergebnisse insgesamt in Frage stellt.

LG - Don.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage 2013 – Abstinenz vs moderater Konsum
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 18:21 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Zitat:
Don hat geschrieben: dem Außenstehen erschließt sich dies u.U. nicht, sodaß er die Ergebnisse insgesamt in Frage stellt.

@Don,

Da Du ja ein neues Mitglied bist, ist Dir dieser Hinweis vielleicht entgangen:
Zitat:
Federico hat geschrieben: die Umfrage wird ausserhalb des Forums nicht verwertet.
Verfasst am 02.01.2013

Für Aussenstehende sind andere Veröffentlichungen besser geeignet, wie z.B. diese:

Baclofen, ein geeignetes Anti-Craving-Mittel?

Medikamentengestützte Behandlung der Alkoholerkrankung mit Baclofen. Möglichkeiten und Grenzen einer virtuellen Selbsthilfegruppe im Internet, Erfahrungen über mehr als zwei Jahre.

Herzlich Willkommen im Forum.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage 2013 – Abstinenz vs moderater Konsum
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 20:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:38
Beiträge: 6
Ok - alles klar und Danke fürs Willkommen!

LG - Don.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage 2013 – Abstinenz vs moderater Konsum
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:18 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Don,

wenn Du dich jetzt noch entschließen könntest,
etwas über Dich im Bereich Vorstellung/Neumitglieder zu schreiben ...
;)

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage 2013 – Abstinenz vs moderater Konsum
BeitragVerfasst: Samstag 2. März 2013, 13:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:38
Beiträge: 6
@federico: Das tu ich seit kurzem in einem mit Euch befreundeten Forum. Ich vermute stark, dass viele Forenjünger eh beide Foren lesen. Da will ich nicht mit Doppelposts nerven. Speziell Deine Meinung würde mich sehr interessieren, deshalb lade ich Dich herzlich zum Lesen & Schreiben (hier oder dort - wäre mir gleich) ein:
Abgelehnt, Link gelöscht

LG - Don.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage 2013 – Abstinenz vs moderater Konsum
BeitragVerfasst: Samstag 2. März 2013, 14:38 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Don,

wie Du siehst, habe ich den Link gelöscht. Nicht ohne ihn vorher kurz anzuklicken, den ersten Satz aus der diesseitigen Vorstellung darf ich kurz zitieren:
Zitat:
Don hat geschrieben: bevor ich zu den zwei Wegen komme stell ich mich anständigerweise erstmal kurz vor.

Nachdem wir es hüben wie drüben „höflich und anständig“ finden, sich erst vorzustellen, fordere ich Dich hiermit zum dritten mal auf. Solltest Du tatsächlich auf meine Meinung Wert legen, mach es. Von mir aus per copy and paste.

Ich lasse mir nämlich nicht vorschreiben in welchen Foren ich was zu lesen habe. Entgegen Deiner Annahme, Du würdest mit Doppelposts nerven, kann ich Dir versichern, dem ist sicher nicht so. Deine starke Vermutung viele „Forenjünger“ (wir nennen sie hier Mitglieder), würden in beiden Foren lesen, mag zutreffen. In beiden Foren posten nachprüfbar bisher nur zwei. Namentlich @Willo und @Papfl, die wir hier aufgrund ihrer bereichernden Beiträge sehr schätzen.

Um das Thema dann abzuschließen weise ich vorsorglich auf das „Topic“ hin. Dieses hat mit Deiner Vorstellungs-Problematik nichts zu tun und ist somit schlicht und ergreifend „off Topic“. Womit wir dann wieder beim Ausgangspunkt wären, stell Dich also bitte im Bereich Vorstellung/Neumitglieder „anständigerweise“ vor.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam