Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Olivier Ameisen verstorben!!
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 13:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:16
Beiträge: 70
Wohnort: Norddeutschland
Was für eine unendlich traurige Nachricht!
Es fehlen einfach die Worte...

Tausend Dank für das was Du getan hast.

RIP Olivier Ameisen


Buck Dharma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivier Ameisen verstorben!!
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:06
Beiträge: 14
Wohnort: Baden Wüttenberg
Hier des "Nachruf" von die "Association BACLOFENE" (http://www.baclofene.org)
für die die Französisch verstehen.
Gruß an Alle
Frederic

Zitat:
Merci Olivier…

Difficile d’évoquer la mort d’un homme quand celui ci vous a sauvé la vie. Difficile de faire la part de la raison, parce qu’il était le médecin qui vous a guéri, et celle de l’émotion, parce qu’il était aussi un ami. Un ami impatient. Jamais complaisant. Toujours passionné. Un indigné dans la bagarre.

On savait tout de ses coups de gueule, et parfois de ses emportements.

On savait tout aussi de ses coups de cœur, de sa réelle empathie, et de sa générosité. Les 150.000 malades guéris sous traitement grâce au Baclofène ont une dette infinie à son égard. Le prix de leur propre vie. Mais Olivier Ameisen n’en demandait pas tant. Il voulait juste que l’on s’informe entre nous, et que l’on témoigne. A défaut de la reconnaissance de ses pairs, il savait que les malades et les médecins prescripteurs composaient le seul et unique levier pour imposer au regard de tous, la révolution qui s’annonçait.

Il croyait en l’homme. En la valeur de la preuve et de l’expérience dans la vraie vie. Il croyait en nous. En notre rôle dans sa bataille. Il nous en a convaincus. Elle est devenue la nôtre. Il a encore été très récemment raillé, moqué, calomnié, discrédité… accusé avec un mépris et une incroyable condescendance de vouloir attirer la lumière des projecteurs, tutoyer la gloire, vendre des livres et toucher de l’argent. L’infâme portrait d’un mythomane, et d’un manipulateur.

Pourtant lorsqu‘en 2004, il constate sur lui même l’efficacité du Baclofène pour guérir de son alcoolisme, il aurait pu en rester là et se contenter de sauver sa peau. Vendre très chère sa consultation à quelques clients privilégiés, triés sur le volet. Il n’en fut rien.

Il n’a jamais joué le jeu des académies, des cercles d’initiés, des collèges d’experts et des petits arrangements entre amis. Il n’a jamais cherché ni gloire, ni fortune, mais la juste reconnaissance qu’il estimait due à sa découverte, due aux malades dont si peu de médecins croyaient en la guérison, en la parole et en l’évidence.

L’évidence : Il a vu grandir au fil des années le nombre de malades guéris. Il en était fier et profondément touché. Il trouvait auprès de nous la preuve vivante de la sincérité et de l’importance de sa démarche.

La presse parlait de lui comme « l’apôtre », « le croisé », « le père » du traitement sous Baclofène.

Si aujourd’hui nous sommes un peu orphelins, Olivier n’était ni un guide, ni le gourou d’une secte. Il était juste un médecin, un vrai médecin. Nous n’étions pas ses disciples mais des malades. Juste des malades. Guéris.

A l’un d’entre nous qui commençait son traitement et s’inquiétait auprès de lui de son futur par ces mots « A quoi ressemblera ma vie, demain, sans alcool ? ». Il répondait « Tout simplement à toi. A ta vie ».

A Noëlle sa compagne, à sa famille, ses proches, nous adressons nos plus sincères marques d’affection. Et l’assurance qu’en sa mémoire et en son nom, son combat, notre combat continue.

Association BACLOFENE

_________________
*****************************************************************
Rückfall ist nicht schlimm, nichts dagegen zu tun dafür sehr.
*****************************************************************


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivier Ameisen verstorben!!
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Ich bin fassungslos.. Warum trifft es immer die Guten..?
Ich hoffe, inständig, das "sein Erbe" endlich die Anerkennung erfährt, die er verdient hat..

@ jivaro, danke für diese Worte...

in tiefster Trauer... Volker

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivier Ameisen verstorben!!
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 16:30 
Offline

Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 18:59
Beiträge: 55
In großer Hochachtung verneige ich mich vor diesem Menschen. Ich bin ebenfalls geschockt und sehr traurig. Mit der Hoffnung, dass seine Verdienste, die ihm zustehende Anerkennung endlich finden werden.

Tief berührt
ina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivier Ameisen verstorben!!
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 19:23 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
Ein Schock, eine unfassbare Nachricht. Ich bin traurig.



Herbst

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.

Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivier Ameisen verstorben!!
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2013, 07:29 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Eine für uns alle sehr traurige Nachricht.

Lasst uns versuchen, den ersten Schock zu überwinden und sein, unser Werk in seinem, unserem Sinne fortzusetzen. Lasst uns seinen Weg weitergehen und uns und anderen zeigen, dass er in ein besseres Leben führt.

Wir geben niemals auf, so wie Du niemals aufgegeben hast.

Ruhe in Frieden.

Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivier Ameisen verstorben!!
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2013, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Mein Bruder ist auch mit 61 Jahren verstorben. Das kommt jetzt alles hoch.. Gut dass ich Baclofen habe - Notfallsosis...
lg volker

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivier Ameisen verstorben!!
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2013, 19:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Deutsche Übersetzung des Nachrufs der Association BACLOFÈNE:

Danke, Olivier …

Es ist schwer, den Nachruf auf einen Mann zu schreiben, der einem das Leben gerettet hat. Vernunftmäßig schwer, weil er der Arzt war, der einen geheilt hat, emotional schwer, weil er auch ein Freund war. Ein ungeduldiger Freund. Nie selbstgefällig. Immer leidenschaftlich. Unnachgiebig im Streit.

Wir alle kannten seine verbalen Hiebe, manchmal auch Ausfälligkeiten.

Wir kannten auch seine Herzlichkeit, sein wahres Mitgefühl, seine Großzügigkeit. Die 150‘000 durch Baclofen geheilten Kranken schulden ihm unendlich viel, ja eigentlich ihr Leben. Doch Olivier Ameisen verlangte nur wenig. Er wollte, dass wir uns gegenseitig informieren und uns unsere Geschichte erzählen. Angesichts der Verkennung durch seine Berufskollegen wusste er, dass wir, die Patienten und die wenigen verschreibenden Ärzte zusammen, das einzigen Werkzeug ist, welches der sich ankündigenden Revolution zum Durchbruch verhelfen kann.

Er glaubte an die Menschen. An den Wert und die Beweiskraft der Erfahrungen im wahren Leben. Er glaubte an uns. Und an unsere Rolle in seinem Kampf, der uns überzeugte und auch zu unserem Kampf wurde. Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde er verspottet, lächerlich gemacht, verleumdet, diskreditiert und mit Verachtung und unglaublicher Herablassung bezichtigt, lediglich im Scheinwerferlicht stehen, Ruhm einheimsen, Bücher verkaufen und Geld verdienen zu wollen. Gezeichnet wurde das infame Bild eines krankhaften Lügners und Manipulators.

Als er 2004 bei sich die heilsame Wirkung von Baclofen entdeckte und von seiner Alkoholkrankheit geheilt wurde, hätte er es dabei belassen und sich freuen können, seine eigene Haut gerettet zu haben. Seine Kenntnisse hätte er als Arzt für teures Geld an sorgfältig ausgewählten Patienten anwenden können. Doch genau das hat es nicht getan.

Er hat sich nie auf die Spiele der Akademien, der Eingeweihten, der Fachkollegen und auf gegenseitige Freundschaftsdienste eingelassen. Er suchte weder Ruhm noch Reichtum, nur Anerkennung, die er sich für seine Entdeckung und für die Kranken wünschte, an deren Möglichkeit zur Genesung nur ganz wenige Ärzte glaubten.

Er sah von Jahr zu Jahr die Zahl der genesenen Patienten wachsen. Das berührte ihn zutiefst und erfüllte ihn mit Stolz. Hier, bei uns und durch uns, fand er den lebenden Beweis für die Wichtigkeit und Richtigkeit seiner Bemühungen.

Die Presse schrieb von Ihm als „Apostel“, „Kreuzritter“ und „Vater“ der Baclofen-Therapie.

Wenn wir heute so etwas wie Waisen sind, so war Olivier nie Führer oder Guru einer Sekte. Er war einfach nur Arzt, ein wahrer Arzt. Wir waren nicht seine Jünger oder Schüler, sondern seine Patienten. Geheilte Patienten.

Einer unter uns stellte ihm zu Beginn der Behandlung eine Frage. Eine Frage, die ihn als Patienten mit dem Gedanken an die Zukunft umtrieb: „Womit kann man mein Leben vergleichen, morgen, ohne Alkohol“? Er antwortete: „Einfach nur mit Dir. Mit Deinem Leben.“

Seiner Lebensgefährtin Noëlle, seiner Familie, den ihm Nahestehenden, gilt unsere tiefe Anteilnahme. Und die Versicherung, dass in seinem Gedenken und in seinem Namen sein Kampf, unser Kampf, weiter geht.

Association BACLOFENE


Mein Dank gilt DonQuixote für die Übersetzung, die ich hier mit seiner Erlaubnis gerne einstelle!
LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivier Ameisen verstorben!!
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2013, 20:42 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Dieses Foto ist einige Minuten vor dem Telefonat mit Frèderic entstanden.
Frèderic erreichte mich mit der traurigen Nachricht von Olivier Ameisens Ableben
während einer Rast unter den Kastanien im Hofgarten von Coburg.


Bild



Am darauf folgenden Abend erlebten wir ein beeindruckendes Konzert
im Innenhof von Schloss Tambach, mit Konstantin Wecker.
Dreieinhalb Stunden hat es gedauert und diese Zeilen standen am Ende:

Hoch gestiegen, tief gefallen,
zwischen Geistesblitz und Lallen
bin ich auf dem Weg zum Lieben
meinem Innern treu geblieben.

Denn mich führ´n auf meiner Reise
zum Verstehen viele Gleise.
Zwischen Zärtlichkeit und Wut
fasse ich zum Leben Mut.



Schade, dass Olivier die Zeit für Zärtlichkeit zu kurz geworden war.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivier Ameisen verstorben!!
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2013, 20:48 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Dank für die schnelle Übersetzung auch von mir an DonQuixote.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam