Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: In tiefer Trauer – Olivier Ameisen ist verstorben
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 13:27 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Auch Kardiologen sind Menschen - und bei einem von drei Koronarkrankten ist der tödliche Herzinfarkt das erste und damit einzige Symptom der Erkrankung!
Olivier Ameisen war jahrzehntelang schwerer Alkoholiker und hatte damit eine durchschnittliche Lebenserwartung von 58 Jahren, die er immerhin um 2 Jahre übertroffen hat...

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In tiefer Trauer – Olivier Ameisen ist verstorben
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 13:48 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
Jean-Yves Nau, Journalist und Arzt hat in seinem blog über die Beerdigung von Olivier Ameisen geschrieben.
Der Artikel ist auf Französisch, eine deutsche Übersetzung gibt es im Anhang.

LG

rog


Dateianhänge:
Alkoholismus - die junge, geheilte Frau vom Friedhof Montparnasse.pdf [374.16 KiB]
284-mal heruntergeladen


Zuletzt geändert von rog am Montag 29. Juli 2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In tiefer Trauer – Olivier Ameisen ist verstorben
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 14:37 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@rog,

danke für die schnelle Übersetzung die bei mir einmal mehr die „Schleusen“ geöffnet hat. Gut, dass ich 10 Minuten vorher diese neue Stellungnahme der AFSSAPS gelesen habe. AFSSAPS weicht seine Position in Bezug auf den off-label use von Baclofen auf. Bisher warnte AFSSAPS vor der Verwendung von Baclofen bei alkoholabhängigen Patienten. Seit heute, dem 29.07.2013 wird diese Warnung nicht mehr aufrecht erhalten. Vielleicht nur ein kleiner, aber wichtiger Schritt, in die richtige Richtung.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In tiefer Trauer – Olivier Ameisen ist verstorben
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 16:45 
rog hat geschrieben:
AFSSAPS weicht seine Position in Bezug auf den off-label use von Baclofen auf. Bisher warnte AFSSAPS vor der Verwendung von Baclofen bei alkoholabhängigen Patienten. Seit heute, dem 29.07.2013 wird diese Warnung unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr aufrecht erhalten.

Lieber federico,

leider reicht mein vor vierzig Jahren erlentes Französich nicht, um diesen Artikel zu übersetzen. Gerne würde ich den auch auf Deutsch lesen :-\ :ympeace: . Hier interessieren mich natürlich die "...bestimmten Voraussetzungen...".

Danke Dir und natürlich auch rog (für seine Übersetzung)

Ich danke Dir/ Euch

LG
amilo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In tiefer Trauer – Olivier Ameisen ist verstorben
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 17:03 
Nachtrag

Vielleicht wäre es besser, solche Mitteilung in den Bereich "Globale Bekanntmachungen" einzustellen.
Da schauen dann vielleicht mehr Interessierte rein.

LG amilo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In tiefer Trauer – Olivier Ameisen ist verstorben
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 17:15 
Sorry,
nüchtern, aber nicht ganz wach.
Natürlich meinte ich "Globale Bekanntmachung" mit neuem Thema, par exemple "Neuigkeiten zu Baclofen..." oder so.
Soll jetzt keine Bevormundung sein, aber so entsteht nicht der Eindruck, das Bestimmtes nur für Bestimmte ...ist.

Nicht böse gemeint.

LG amilo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In tiefer Trauer – Olivier Ameisen ist verstorben
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 18:23 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@amilo,

ich habe das mal im Ursprungstext geändert. Richtig muss es lauten:
Seit heute, dem 29.07.2013 wird diese Warnung nicht mehr aufrecht erhalten.

Diese Formulierung ist eindeutig, alles andere ist sehr kompliziert und würde
genaue Kenntnis in die Regelwerke der französischen Agentur für Arzneimittelsicherheit erfordern.

Zum besseren Verständnis der Bedeutung dieses Satzes verweise ich auf die Empfehlung des Arznei-Telegramm aus 2010.
Wenn im letzten Satz dort beispielsweise stehen würde, „Ein Off-label-Gebrauch erscheint uns unter bestimmten Voraussetzungen als Option sinnvoll.“, wäre das in etwa vergleichbar.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In tiefer Trauer – Olivier Ameisen ist verstorben
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 19:39 
@federico

Ich habe diese Telegramm aufmerksam gelesen.
Dr. Schott -lt. Telegramm frei von Interessenskonflikt- schreibt doch, dass [... Die Evidenz aus rando-
misierten kontrollierten Studien... aber für eine Empfehlung von Baclofen in dieser (nicht zugelassenen) Indikation nicht ...] ausreichen.
Die beiden erwähnten italienischen Studien sind von einem der Patetinhaber - siehe http://www.patent-de.com/20060524/DE60021590T2.html- verfasst worden. Interessenkonflikt :-bd :-? .
Weiter [...Beim Off-label-Gebrauch von Baclofen zur Therapie der Alkoholabhängigkeit würde es sich um einen individuellen Heilversuch handeln...] Soweit, so gut. Dem habe ich ja auch zugestimmt.
Aber [...Zum Standard des ärztlichen Handelns im Rahmen eines individuellen Heilversuchs gehört unter anderem eine positive allgemeine und individuelle NutzenSchaden-Abwägung der geplanten Therapie. Angesichts der unzureichenden Daten zu Nutzen und Sicherheit von Baclofen in dieser Indikation erscheint uns die Nutzen-Schaden-Abwägung negativ...]

federico hat geschrieben:
Wenn im letzten Satz dort beispielsweise stehen würde, „Ein Off-label-Gebrauch erscheint uns unter bestimmten Voraussetzungen als Option sinnvoll.“, wäre das in etwa vergleichbar.


Mein lieber, das steht hier aber nicht!!!.

Hier steht [...Nutzen und Sicherheit von Baclofen (LIORESAL, Generika) zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit sind nicht hinreichend belegt. Ein Off-label-Gebrauch erscheint uns nicht begründet...]
Wie komme ich nun in den Genuss der Übersetzung!
Ich habe auch keine Scheu vor Regelwerk der französischen Agentur für Arzneimittelsicherheit. Du kannst mir ruhig ein wenig mehr zutrauen.

Oder sollte ich Deine Antowrt so falsch verstanden haben.
Ich werde weiterhin auf Baclofen vertrauen. Aber, bei solchen Antworten fällt mir das schon schwer.

LG

amilo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In tiefer Trauer – Olivier Ameisen ist verstorben
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2013, 20:43 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
praxx hat geschrieben:
Olivier Ameisen war jahrzehntelang schwerer Alkoholiker und hatte damit eine durchschnittliche Lebenserwartung von 58 Jahren, die er immerhin um 2 Jahre übertroffen hat...
Eine sehr aufbauende Aussage :-\ ...
Immerhin habe ich das erste Jahr schon geschafft ~O) Trotz einiger kleinen Wehwehchen fühle ich mich ziemlich fit.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In tiefer Trauer – Olivier Ameisen ist verstorben
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 08:34 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
amilo hat geschrieben:
Oder sollte ich Deine Antwort so falsch verstanden haben.

@amilo,

das liegt vielleicht nur an einer unglücklichen Formulierung, ich ändere deshalb:

Diese Formulierung ist eindeutig, alles andere ist sehr kompliziert und würde genaue Kenntnis in die Regelwerke der französischen Agentur für Arzneimittelsicherheit erfordern, über die ich nicht verfüge.

Die bisherige Empfehlung der AFSSAPS, lautete ähnlich der des AT:
Baclofen kann derzeit nicht empfohlen werden, wir raten deshalb davon ab. Das hat sich jetzt geändert, siehe: AFSSAPS weicht seine Position in Bezug auf den off-label use von Baclofen auf.

Bezüglich des AT wollte ich den m.E. überfälligen Änderungsbedarf in Deutschland zum Ausdruck bringen. Was ich nicht verstehe, was hat meine missverständliche Formulierung mit Deinem Vertrauen in Baclofen zu tun? Egal, ich hoffe, es ist hiermit wieder hergestellt.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam