Antwort erstellen

Baclofen und gesteigerter Appetit / Craving-Auslöser

Mittwoch 13. Januar 2010, 12:19

Hallo,

einige von euch haben geschrieben, dass sie mit Baclofen (in Abstinenz) unter verstärktem Appetit "leiden".
Diese Nebenwirkung ist sicherlich nicht auf das Medikament selbst zurückzuführen, sondern auf das damit verbundene veränderte Ernährungsverhalten.
Wenn man bedenkt, welche Menge an Kohlehydraten man mit dem Alkohol konsumiert hat ist es logisch, dass der Körper auch in dieser Hinsicht einen Entzug durchlebt.
Mir hat es in Zeiten der Abstinenz nie gutgetan zu diäten, weil sich dadurch der Suchtdruck aufgebaut hat. Man wird ohnehin durch das Weglassen des Alkohols und trotz guten Essens eher abnehmen, weil die Kalorienzufuhr nicht mehr dem in "nassen" Zeiten entspricht. Wie sagte Ozzy Osbourne so schön in seiner Biographie:"Was ich meinem Körper täglich an Bier zugeführt habe, entspricht dem Kaloriengehalt von drei warmen Mahlzeiten.

Dr. Ameisen beschreibt in seinem Buch 4 wichtige Situationen, die Craving-Auslöser sind. Das AA-Akronym HALT steht für:

H (hungry) - hungrig
A - (angry) ärgerlich
L - lonely (einsam)
T (tired) müde

lg
Maja

Mittwoch 13. Januar 2010, 13:47

in meiner Rotweinphase waren das ca. 1100 kcal täglich nur mit Wein und mit der Menge hatte ich auch noch Zufuhr mit fester Nahrung. Wenn ich dann zur Vodka-Phase wechselte waren es 1 bis 2 Flaschen. Das entspricht 1800 bis 3600 kcal. Da kann man man gut auf feste Nahrung verzichten. Bei Jägermeister musst Du übrigens noch mal 100 kcal pro 750 ml draufpacken.
H (hungry) - hungrig
A - (angry) ärgerlich
L - lonely (einsam)
T (tired) müde

Bei mir ist es eindeutig H und A und bei Dir?

Mittwoch 13. Januar 2010, 14:10

Hi Federico,

ich habe alleine an Alk zwischen 1950 und 2600 kcal zu mir genommen. Normal gegessen und dann nachts auch mal den Kühlschrank "geräumt". Da kam einiges zusammen.

Bei mir sind es eindeutig H, A und L.

lg
Maja

Mittwoch 19. Mai 2010, 21:51

Kann mir jemand sage, wie viele Kalorien eine 0.5 Dose helles Bier und wie viel eine Flasche Rotwein haben? Ich war immer schlank und athletisch gebaut, seit ich aber regelmässig Trinke, kommt der ungeliebte Bauch auch bei mir zum Vorschein und meine Muskulatur hat sichtlich abgenommen, im Gegensatz zu früher. Gut, ich bin mittlerweilen auch 38ig, aber trotzdem, es könnte ja schon was mit meinem Trinkverhalten zu tun haben.

Re: Baclofen und gesteigerter Appetit / Craving-Auslöser

Donnerstag 12. November 2015, 08:56

Hallo Mog,

der Thread ist zwar schon einige Jahre alt und du wirst sicher schon wissen wie viele Kal. 1 Fl. Rotwein hat aber da ich den auch trinke, getrunken habe weiß ich es: es sind ca. 1000 Kal. also nicht wenig :-(

LG Jette

Re: Baclofen und gesteigerter Appetit / Craving-Auslöser

Donnerstag 12. November 2015, 15:06

0,75 l Rotwein = ca. 490 Klalorien. Ich habe bei Ersteindosierung Baclofen 12 kg abgenommen - was gut war, denn ich hatte die 3 Jahre vorher 10 kg zugenommen.

LG Fallada
Antwort erstellen