Web Modus
Antwort erstellen

Neue Nebenwirkung von Baclofen

Donnerstag 21. März 2013, 10:30

@jivaro,

hallo jivaro, habe nun das AD Amineurin abgesetzt und Baclofen auf 75 mg tgl. erhöht, psychisch geht es mir immer noch super. Habe aber jetzt nach dem Aufwachen starke Muskelschmerzen in den Beinen. Kommt es nun von der Erhöhung auf 75 mg oder treten die Schmerzen auf, wenn die Wirkung von Bac nachlässt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich täglich walke und täglich 5-7 km laufe (schon seit ca.1o Jahren).
Dadurch haben sich meine Muskeln, vor allem in den Beinen verstärkt. Liegt es vielleicht daran? Das Laufen bekommt mir seelisch und körperlich sehr gut und ich hatte bisher keine Probleme damit.

LG
frieda

Re: Neue Nebenwirkung von Baclofen

Freitag 22. März 2013, 18:14

Liebe Frieda,

Muskelschmerzen in den Beinen sind nicht ganz ungewöhnlich; es gibt kein echtes "medizinisches" Gegenmittel. Es gibt nun-wie immer 2 Möglichkeiten:
warten, ob sich die Schmerzen von alleine wieder bessern (im Laufe der Gewöhnung an das Medikament), gel. etwas Magnesium (250 -300mg).
Oder: Dosis leicht reduzieren, warten ob sich die Symptomatik bessert, dann evtl. wieder ganz vorsichtig erhöhen.
Bleiben die Schmerzen, bitte Blutwerte kontrollieren lassen (insbesondere "CK"- Wert, Kreatinkinase).
In Frankreich sind 4 Fälle mit Muskelschmerzen beschrieben (Dosen zwischen 60 -120mg/d), die sich erst mit dem Absetzen des Medikamentes normalisierten.

LG jivaro

Re: Neue Nebenwirkung von Baclofen

Samstag 23. März 2013, 09:46

Liebe jivaro,

werde es mal mit Magnesium versuchen. Danke für den Tipp!

LG

frieda
Antwort erstellen