Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muskelschwäche
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 07:51 
Offline

Registriert: Dienstag 14. April 2015, 13:12
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

im Beipackzettel wird auch als Nebenwirkung Muskelschwäche genannt. Wie äußert sich so eine Muskelschwäche?
Jetzt sagt nicht durch schwache Muskeln... ablach
Ist der Muskelaufbau auch betroffen? Beim Bobybuilding zb?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelschwäche
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Besonders zu Beginn der Baclofentherapie kann es zu Muskelschmerzen kommen. In der Regel harmlos und sollte rasch vergehen.
Wenn Du langsam "nach oben" dosierst sollte sich Baclofen bezüglich der Muskelkraft nicht bemerkbar machen. Da Baclofen ein zentrales Muskelrelaxans ist, beschreiben Menschen, die mit einer zu hohen Dosis beginnen "Gummibeine" oder ähnliches. Klares Zeichen für zu rasch zuviel Medikament.

Muskelaufbau beim reinen Bodybuilding könnte evtl. vorübergehend etwas verlangsamt werden (wurde hier vor langer Zeit mal berichtet). Training mit Alkohol halte ich für wesentlich gefährlicher bzw. auch ineffizienter.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelschwäche
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2015, 09:01 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2015, 11:49
Beiträge: 9
Ich habe vor 4 1/2 Wochen nach jahrelangem Alkoholismus und zuletzt monatelangem exzessiven Alkoholkonsum (> 1 Liter Wodka/Tag) mit 3x25mg Baclofen einen kalten Entzug geschafft. Keinerlei Nebenwirkungen durch Baclofen. Bis vor einer Woche plötzlich die Muskelkraft der Beine nachließ: Zunächst dachte ich an einen Muskelkater, da ich zeitgleich mit dem Entzug täglich auf der Rudermaschine saß. Letztendlich war es mir vor drei Tagen kaum noch möglich, meinen täglichen Spaziergang (5km) zu machen. Magnesium/Calcium adjuvant haben nichts gebracht. Habe vor vier Tagen Baclofen abgesetzt, keine Nebenwirkungen bis auf einen sofortigen Alkoholrückfall.
Würde gerne einen zweite Versuch wagen. Irgendwelche Ratschläge bezüglich der Muskelschwäche?
Herzlichen Dank
Ramses


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelschwäche
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2015, 11:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Lieber Ramses,

langsam eindosieren, nutze die Suchfunktion und schau Dir mal den "Leitfaden" an. Bitte grosses BB kontrollieren lassen inkl. CK (Creatinkinase, "muskelspezifischer Parameter").

Ansonsten hast Du ne Menge Glück gehabt; von 1l Vodka auf 3 mal 25mg Baclofen ohne unerwünschte Wirkungen....würden wir hier nicht empfehlen, auch abruptes Absetzen von Baclofen ist problematisch (akuter Mangel von Gamma-aminobuttersäure im Gehirn).

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelschwäche
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2015, 10:41 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2015, 11:49
Beiträge: 9
Danke Jivaro,

klar war mir das Risiko beim kalten Entzug bewusst - ich habe es billigend in Kauf genommen, denn das Leben mit Alc war einfach nichts mehr wert.
Deinen Tipp zur Blutwertkontrolle - besonders CK - werde ich befolgen, denn morgen starte ich trotz meiner noch immer müden Beine erneut mit Baclofen (sonst rutsche ich wieder ab und schnell ist ein Lebensrestjahr vorbei), diesmal zunächst 12,5mg/3x/die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelschwäche
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2015, 13:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Alles Gute Dir, aber der Start ist schon wieder recht flott...Deine Beine "sind noch müde", sagst Du.

LG jivaro

(GGG, Geduld nicht vergessen - das Alkoholproblem kam nicht über Nacht, lass Dir mit dem Eindosieren Zeit)! Bin auf Deine Laborergebnisse gespannt.

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelschwäche
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2015, 13:14 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2015, 11:49
Beiträge: 9
Liebe Jivaro,

danke, dass Du Dich um mich kümmerst!
Werde Deinen Rat befolgen und erst mal kein Baclofen nehmen, da meine Beine immer noch "alter Mann" signalisieren. Morgen mache ich einen Arzttermin für die Laborwerte. Ich weiß nur noch nicht, wie ich nach 30 Tagen Abstinenz (mit Baclofen) und jetzt fünf Tagen Rückfall es schaffen werde.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Übrigens: Ich werde in drei Wochen 65, habe meine Frau vor drei Jahren, neun Monaten und drei Wochen verloren. Sie ist den Alkoholtod gestorben - mit nur 53 Jahren.
Das hat mir jeden Halt genommen, und ich habe seitdem ständig (vergeblich) versucht, den selben Weg zu gehen.
http://www.wn-trauer.de/Traueranzeige/U ... e-10707021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelschwäche
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2015, 14:04 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Ramses hat geschrieben:
Ich weiß nur noch nicht, wie ich nach 30 Tagen Abstinenz (mit Baclofen)
und jetzt fünf Tagen Rückfall es schaffen werde.

Lieber Ramses,

wenn Du die bisherige Baclofen-Dosierung wieder aufnimmst und gleichzeitig versuchst,
Alkohol täglich etwas zu reduzieren (10-20%) ist das meiner Meinung nach kein „Kalter Entzug“.

Die Schicksalsschläge des Lebens treffen gerade uns immer ein bisschen härter als Andere.
Ich kann deshalb Deinen Schmerz gut nachempfinden. Aber wie Du selbst weißt, auf Dauer
lässt er sich nicht betäuben.

LG Federico
Wir sind ja im gleichen Alter, besser "alter Mann" in den Beinen, als "alter Mann" in der Birne :D

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelschwäche
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2015, 00:07 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2015, 11:49
Beiträge: 9
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelschwäche
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2015, 04:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Mit "recht flott" meinte ich den Start mit 3x 12,5 mg Baclofen. Ich würde, bis zur Abklärung mit max. 3 x 6,25 Krümeln starten. Als Arzt muss ich etwas vorsichtiger argumentieren, klar ist Alkohol auf Dauer schädlicher als Baclofen; aber eine Empfehlung, die den Patienten auch nur Ansatzweise gefährden kann, gebe ich nicht. Hier solche detaillierten "Ratschläge" zu geben ist eh riskant, und zwar für mich. Von den Menschen, die dann mit der Kombi: Flasche Vodka und Baclofen stationär schliesslich aufgenommen werden erfahre eher ich und das kommt gar nicht so selten vor, taucht natürlich hier im Forum nicht auf.

@Federico: Deine Empfehlung wieder die "bisherige" Dosis aufzunehmen, kann eine Ermutigung zu 3x 25mg bedeuten. Das ist riskant, unverantwortlich. Gegen 1 Flasche Vodka ist natürlich die Einnahme von 3 x 6,25mg ziemlich "hilflos", aber -wenn keine Entgiftung möglich- der risikoärmere Weg, zumindest bis zum Labor.
Dass das "in den meisten Fällen irgendwie gut geht" reicht mir hier nicht. Auch nicht, dass das statistische Risiko vielleicht gering ist.

jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam