Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzlicher Vitaminbedarf?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 20:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:57
Beiträge: 79
Hallo Kunor,
wie hast Du den Ausstieg gemacht?
LG Annatelope


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzlicher Vitaminbedarf?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 20:57 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Annatelope hat geschrieben:
Z.B. Krämpfe bekommt man bei Magnesiummangel,
kann aber auch Alkenzug sein.
Bei Magnesiummangel handelt es sich meist um sehr schmerzhafte Wadenkrämpfe,
vorzugsweise nachts im Bett. Die gefürchteten Krampfanfälle, die bei abrupten
Alkoholentzügen vorkommen, werden von den davon Betroffenen nicht wahrgenommen
und können lebensgefährlich sein. Zum Glück treten entzugsbedingte Krampfanfälle
nur selten auf. Wer sich deshalb Sorgen macht, kann sich durch allmähliches Abdosieren
von Alkohol, also langsames Ausschleichen des Nervengifts, davor schützen.
Wer sich dazu nicht in der Lage fühlt, sich unsicher ist und es sich nicht zutraut,
sollte den Weg der qualifizierten Entgiftung wählen. In einigen Städten werden diese
auch ambulant angeboten, man muss also nicht zwingend in die Stationäre Entgiftung.

Wer zeitgleich mit dem Ausschleichen von Alkohol das EInschleichen von Baclofen
beginnt, kann in der Regel auf andere Medikamente wie z.B. Benzos verzichten. In diversen
Studien wurde Baclofen im Entzug eine gleichwertige Wirksamkeit attestiert.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzlicher Vitaminbedarf?
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 00:44 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
kunor hat geschrieben:
. ....Bac belastet die Nieren, da sollte man ein Auge drauf haben....


Hallo Kunor,

Baclofen wird zwar "renal eliminiert", aber das ist für die Niere eine ganz normale Filtrationsarbeit, keine Belastung. Es wird einfach nur ausgeschieden, sonst nichts. Nur wenn die Nierenfunktion aus anderen Gründen gestört wird (zB durch Bluthochdruck, Diabetes, NSAR-Einnahme), kann es zu einem Anstieg der Baclofenkonzentration im Blut kommen. Nur darum muss die Nierenfunktion regelmäßig gecheckt werden.

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzlicher Vitaminbedarf?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:17
Beiträge: 575
Ein herzliches Hallo, hier bin ich wieder :-D

vielleicht habt ihr in meinem Statusbericht gelesen, wie es mir geht - wunderbar! Durch meine Ausbildung und mittlerweile seit 2012 erfolgreiche Tätigkeit als Hypnosetherapeutin und Ernährungsberater habe ich fast täglich mit dieser Thematik zu tun.
Gerade der Genuss von Zucker, hier insbesondere Heisshunger auf Schokolade, kann eine Suchtverlagerung sein. Zucker (Schokoladen)Sucht ist recht häufig zu sehen, ganz besonders, wenn wir aufgehört haben Alkohol zu trinken, oder auch nach einer Rauchentwöhnung!
Einerseits hilft es gut, "unnötige Dickmacher" während einer Hypnosesitzung völlig uninteressant zu machen, gleichzeitig sollte auf eine ausgewogene, eiweissreiche Ernährung geachtet werden (kein Zucker, kein Weizenmehl(Produkte), viel Gemüse, Obst , mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte (sofern vertragen), Salat.
So bleibt der Blutzuckerspiegel konstant und macht keine Heisshungerattacken (gerade auf Süss) mehr.

Alkohol ist ein Nervengift und hat vermutlich den Vitamin- und Mineralstoffhaushalt ruiniert. D.h. hier muss aufgefüllt werden.
Ein natürlich gewonnenes Multi-Vit. Mittel, zudem B Vitamine (B1!!!, B12 und B6 sehr wichtig), Magnesium, Kalium.
Zur Regeneration der Leber Mariendistelextrakt hochdosiert und um den Cholesterinspiegel wieder ins Lot zu bringen jeden Tag über mind. 3 Monate 2-3 EL HAFERKLEIE bio. (z.B. in Naturjoghurt).
Genug WASSER (still) trinken, mind 1,5 - 2 lt. pro Tag. Mit Ingwer und Zitrone gekocht ist es ein gutes Leberreinigungsmittel.

Bitte habt Verständnis, dass ich mich nur sporadisch melde. Ich arbeite mit Freude 6 Tage pro Woche, habe einen Hof, Hunde, Hühner zu versorgen, sodass ich kaum vor 22 Uhr zum "Feierabend" komme ;-)

Herzensgrüsse
Emelie

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im HEUTE von neuem beginnen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzlicher Vitaminbedarf?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:17
Beiträge: 575
p.s. Federico... kann man unsere Smilies noch erweitern ;-)... hab grad oben ein falsches erwischt :))

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im HEUTE von neuem beginnen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzlicher Vitaminbedarf?
BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 08:14 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Welches hättest Du denn gerne?
P.S. Bitte keine unnötigen Vollzitate, insbesondere unmittelbar nach dem vorherigen Beitrag ;)

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzlicher Vitaminbedarf?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 01:18 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 01:03
Beiträge: 2
Huhu,

man kann in Maßen zusätzlich Vitamine zu sich nehmen, die sind dann auch sehr gesund.

Ich selber nehme auch hier und da Vitamine zu mir, wenn meine Ernährung nicht gerade optimal war :)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzlicher Vitaminbedarf?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 08:52 
Offline
Moderator

Registriert: Montag 10. September 2012, 02:35
Beiträge: 1386
Guten Morgen Prino,

willkommen im Forum.

Den Link habe ich entfernt. Es gibt viele nicht kommerzielle Seiten, um sich über Vitamine zu informieren.

Schön, dass du dich bei uns einbringst, wir freuen uns auf deine Vorstellung.

_________________
VG

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusätzlicher Vitaminbedarf?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 17:11 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Hierzu zwei Zitate von Praxx:
praxx hat geschrieben:
Für aktive Alkoholiker und im Entzug ist THIAMIN besonders wichtig (Vitamin B1). Hier sollte tatsächlich einem Präparat aus der Apotheke der Vorzug gegeben werden, das den Wirkstoff BENFOTHIAMIN enthält, der besser und länger wirkt.
Der Vitamin-B12-Mangel ensteht meist durch die chronische Alkoholgastritis, die eine ausreichende Bildung des für die B12-Aufnahme wichtigen "Intrinsic Factors" behindert.
B12 muss bei Mangel entweder gespritzt oder in sehr großen Dosen (0.5-1mg) oral zugeführt werden. Auch hier sollte ein Präparat aus der Apotheke mit einer 1mg-Dosierung verwendet werden.
Ansonsten laufen die üblichen Vitaminpräparate im Zweifelsfall vom gleichen Band - nur verteuert die Vermarktung als "Arzneimittel" die Präparate gegenüber einem "Nahrungsergänzungsmittel" ganz erheblich, ohne dass die Qualität mehr als geringfügig abweicht.
Vorsicht übrigens bei Zink und Selen: Beide Substanzen sind in höheren Dosen toxisch und sollten nur bei tatsächlichem Mangel über längere Zeit zugeführt werden!

praxx hat geschrieben:
Dazu unbedingt Folsäure (zB Folgamma 5mg) einnehmen, evt. auch Vitamin D3 (Cholecalciferol), die meisten Alkoholiker haben einen Vitamin-D-Mangel und Osteoporose.
Bei Darmproblemen hilft lebendes Kombucha aufgrund der probiotischen Wirkung. Selbst gebraut ist es am günstigsten. Im Supermarkt ist es pasteurisiert und damit wirkungslos.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam