Samstag 15. Oktober 2011, 03:43
@ federico und alle,
Was Du übers Bier schreibst, stimmt schon "irgendwie".
Ich bin mir Bier angefangen, damals, mit 16,5 Jahren.
Es schmeckte nicht besonders gut, aber das "schweben" gefiel mir.
Klar habe ich seinerzeit alles Mögliche an anderen alkoholischen Getränken ausprobiert, auch Kognak, Whisky, Vodka, Gin, Sekt, Wein. Alles bis auf die süßen Liköre- die mochte ich von Anfang an nie.
Brrr!
Von den harten Sachen bin ich schnell wieder abgekommen.
Ich hatte mir 17 Jahren eine Alkoholvergiftung, ausgelöst durch eine Überdosis Bacardi.
Die ist damals nicht aufgefallen- in Nachhinein weiß ich, daß es eine war.
Ich habe aus dem Bett geko***, und mein ganzes Zimmer stank tagelang nach Bacardi- nie wieder!
Dabei blieb es, bis heute.
Seit 1982, also im Alter von 21 Jahren, entschied ich mich, ausschließlich bei Bier zu bleiben, was ich, von gelegentlichen Abstechern zu Sekt und Champagner, 2-3 Mal im Jahr), auch beibehielt.
Bier und MT- ich weiß nicht, ob das funktioniert.
Glaube aber eher nicht.
Das erste Bier trank ich zu keiner Zeit schnell. Wenn es ein "gutes" war, wie Schlenkerla Rauchbier (bayrische Spezialität) oder Schöfferhofer Weizen, oder frisch gezapftes Gatzweiler, genoß ich das erste Glas bewußt. Auch noch das zweite und dritte. Ab dann allerdings ging es nur noch um den Rausch.
Beim Wein kann ich mir eher vorstellen, daß MT klappen kann.
Vielleicht, weil mir bei Wein nur bestimmte Sorten schmecken, die ich hier in der Gegend kaum erhalten kann. Da müßte ich schon Kisten vom Winzer bestellen, und das ist mir a) zu umständlich und b) zu teuer.
Zum Thema Bierwerbung pflichte ich Dir bei.
Ich finde es unmöglich, daß Zigarettenwerbung im TV verboten wurde, gleichzeitig aber Bier als "Leckerchen" dargestellt wird, welches man "zum glücklichen Leben braucht". Andere Alkohol-Werbung fällt mir spontan nicht ein- vermutlich, weil sie mich nicht anspricht.
Bier als Durstlöscher- och nö.
Gerade nach Sport kann ich mir keinesfalls ein Bier vorstellen.
Ich habe es vor Jahren mal gemacht, im Ski-Urlaub.
Alle bestellten sich nach ausgiebigen Abfahrten Jagertee oder heißen Most, ich lieber ein Bier, weil ich a) Jagertee und b) Most überhaupt nicht mag.
Durst hatte ich auch, also her mit dem Glas !
Nie wieder!
Ich war vom ersten Glas so berauscht, daß mir schon fast übel wurde. Natürlich war danach an Sport nicht mehr zu denken

Schade, wenn man bedenkt, wie teuer eine Tageskarte ist!
Es ist schwer, nein zu sagen im Biergarten, wenn an einem heißen Sommerabend um einen herum viele Menschen eiskaltes Bier trinken...
lg
Nexe