Hallo in die Runde
Danke Liesbet für das Aufzeigen dieses Artikel
Hatte ihn noch garnicht gelesen
Ich schreibe hier mal für mich und meine derzeitige Situation,weil das natürlich alles sehr individuell ist /bin seit 16 h in Therapie .
Zitat:
3. Baclofen plus weiter führende Bearbeitung des Alkoholismus führen zu erhöhter Stabilität und wenn erwünscht, zu zufriedener Abstinenz
Passt
Mit einer Therapie dabei wird ein Schuh draus
Alte Denkschemen werden aufgebrochen
Ich beobachte mich genauer
Ich weiss mittlerweile(meistens),warum ich zu bestimmten Zeiten trinken möchte/muss
Zitat:
d) Psychotherapie mit Toleranz gegenüber Baclofen ohne absoluten Abstinenzanspruch
Meinen Therapeuten interessiert Baclofen überhaupt nicht ,obwohl ich ihn mehrmals drauf hingewiesen habe
Obwohl am Anfang mächtig Druck bzgl der Abstinenz gemacht wurde ,sind wir jetzt zur Kontrolle der Trinktage übergegangen
Übrigens hat der anfängliche Druck bewirkt , das ich mir nach der Therapiestunde erstmal Alkohol an der nahegelegenen Tanke besorgt habe .
Dieses Verhalten hat sich verfestigt ,d.h. bei Terminen am Abend komme ich nicht an der Tanke vorbei
Ich nehme wenn möglich nur Nachmittagstermine
So schnell wird bei mir unter Druck das Suchtgedächtniss programmiert
Zitat:
5. Unter erfolgreicher Therapie verstehen wir innerhalb des Forums ausschließlich das Erreichen eines cravingfreien Zustandes mit sozial- und gesundheitsverträglichem Alkoholkonsum oder zufriedener Abstinenz.
Da würde ich mich jetzt mal einstufen
2 Trinktage die Woche /(gesellsch Events ausgenommen )
Trinkmenge pro /ca 60 g Alkohol
Zufriedenheit :Auf jeden Fall
Trinkmenge kann ich schlecht noch weiter runterfahren
Trinktage arbeite ich dran
Ziel ist weniger /evtl garnicht mehr
Es gibt vereinzelt noch Phasen , wo es nicht so gut läuft
Da heisst es dann , zurückblicken auf das Erreichte
Evtl Bac Dosis für kurze Zeit leicht erhöhen (zZ 137,5 mg)
Dran bleiben( mit allem neu erlernten Wissen )
Nach kurzer Zeit pendelt es sich wieder ein
Ohne Baclofen keine Chance PS : Bitte hier keine Threat zu moderatem Konsum draus machen -die gibts im Forum genug
Gruss Laggard