Freitag 20. Juli 2012, 20:39
indifférence, das heißt Gleichgültigkeit und das Buch mit 200 Seiten liegt vor mir – ich bin beeindruckt. 18 Berichte mit Portraits und Portraitfotos von „Gleichgültigen“. Nein, nicht wirklich, ganz im Gegenteil – nur gleichgültig gegenüber Alkohol.
Einige bekannte Gesichter, Monique (smooch) die Moderatorin des französischen Forums lächelt verschmitzt ins Objektiv. Noch ein paar andere Bekannte und eine echte Überraschung ist: Klaus aus Berlin, ein Künstler ... nicht alle waren so mutig. Von einigen Portraits sieht man nur die Rückseite.
Trotzdem eine wunderbare Idee die ich gerne übernehmen würde. Wir haben in der whitebox Teil 2 schon mehr als 16 Geschichten, zusammen mit Teil 1 wären es bereits über 30 Portraits. Leider fehlen dazu die Gesichter, vielleicht gäbe es mittlerweile insgesamt fünf ...
19,80 Euro plus Porto, das ist es wert. Die Einnahmen dienen zur Finanzierung des Vereins AUBES (Morgenröte). Paradigmenwandel e.V. hat immer noch nicht die Kosten für Notariat und Eintragung beisammen. Immerhin haben wir schon 500,– auf dem Spendenkonto.
LG Federico
Samstag 21. Juli 2012, 15:31
Hallo Federico,
dein neues Foto schaut viel besser aus
Also ich würde mein Portrait inkl. Foto veröffentlichen.
LG
Andy
Samstag 21. Juli 2012, 20:55
Danke Andy,
nachdem derzeit höchstens 5 Mitglieder in Frage kommen, ist das Thema nicht so brisant, aber toll, dass Du dich bereit erklärst. Ich denke über Stigma ja etwas anders, manchmal glaube ich, wir stigmatisieren uns selbst mehr als uns bewusst ist. Ich habe keine Probleme mit Menschen darüber zu reden und bin oft über das mir entgegengebrachte Verständnis erstaunt.
Wenn ich nach Frankreich sehe und mir anschaue, wie offen die Menschen mit der Krankheit umgehen, frage ich mich immer öfter, ob Anonymität wirklich so sinnvoll ist. Homosexualität war vor 20 Jahren vor der Öffentlichkeit verborgen, sie haben sich relativ schnell von ihrem Stigma befreit. HIV-AIDS-Erkrankte mussten sich jahrelang verstecken, erst nach einer mutigen Outing-Aktion konnten sie als Mensch unter Menschen leben. Keine Frau hat heute ein Problem damit zu sagen, ich habe aus diesen oder jenen Gründen abgetrieben. Möglich durch Öffentlichkeitsarbeit und mutige Frauen, die sich vor 30 Jahren im Stern dazu bekannten. Die Idee dazu hat übrigens Alice Schwarzer aus Frankreich importiert. Zeit, mal wieder darüber nachzudenken.
LG Federico
Samstag 21. Juli 2012, 21:50
Hallo Federico
Ein gutes neues Porträt von Dir!
Ganz leise bin ich auch etwas ins Nachdenken über ein Echtfoto gekommen. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher, da dieses die schöne Stimmung des blauen Mondes über dem Fluss verderben könnte...
Ich muss die Idee noch etwas einwirken lassen

, finde sie aber grundsätzlich gut und fortschrittlich!
LG
moonriver
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.