Antwort erstellen

Re: nicht autorisierte Übersetzungen

Samstag 5. Januar 2013, 05:50

Ich persönlich glaube leider nicht an eine Fusion der beiden Foren. Ich bin zwar auch bei den "Anderen" unter anderem Namen angemeldet, lese dort aber sehr selten.

Im anderen Forum gibt es kein Impressum und das Forum wird anonym auf einem Server in den U.S.A. betrieben. Wir konnten allerdings trotzdem den vermeintlichen Wohnort des Betreibers ermitteln. Da es Möglichkeiten gibt, die IP-Adresse zu verschleiern, kann es sein, dass London evtl. nicht der korrekte Ort ist.

Was Google betrifft: Unserem Ranking wäre es vllt. hilfreich, wenn wir die Forumsadresse durch http://www.baclofen-forum.de als Hauptadresse ersetzen. Das wäre ein Fall für unseren Provider (bzw. sein Team) und nicht besonders aufwändig, da wir die Domain bereits besitzen :D

Re: nicht autorisierte Übersetzungen

Samstag 5. Januar 2013, 08:34

@Delle,

an eine Fusion hat niemand gedacht, wünschenswert wäre die Zusammenarbeit von Fall zu Fall. Es gibt im .com-Forum einige Menschen mit denen Kooperation machbar wäre. Diejenigen die dort mitlesen wissen wer dafür in Frage kommen könnte und wer nicht.

@Blume,

wenn das so einfach wäre, für klüger halte ich mich beileibe nicht. In wenigen aber sehr wichtigen Dingen werde ich mich weiter äussern wenn wie geschehen, Aussagen getroffen werden, die abseits jeder bisherigen Erkenntnis als wahr verkauft werden. Die Verunsicherung ist ja in dieser leidigen Übersetzungsfrage nicht in unserem sondern im anderen Forum entstanden.

Die einfache Logik sagt mir, wenn Beaurepaire tatsächlich gesagt haben sollte, Baclofen wirke nicht bei schweren Trinkern, hätte Olivier Ameisen sein Buch nicht schreiben können. Die zweite Aussage, Psychotherapie wäre nicht nötig, stellt alles auf den Kopf. Wer sich die Veröffentlichungen aller anderen Ärzte und den Leitfaden der Franzosen ansieht (an dem Beaurepaire maßgeblich mitgewirkt hat) wird erkennen, welchen Wert man der Psychotherapie gerade in Frankreich beimisst. Wäre es anders, hätten wir die Pille gegen die Pulle gefunden. Annie Rapp sowie viele andere Ärzte und Therapeuten würden gegen diese Aussage auf das Schärfste protestieren. Annie Rapp arbeitet seit Jahren eng mit Beaurepaire zusammen.

LG Federico

Re: nicht autorisierte Übersetzungen

Samstag 5. Januar 2013, 08:57

DonQuixote sagt: Ich bin dort ausgesperrt, meine IP steht auf einer schwarzen Liste. Ich kann dort weder lesen noch schreiben.
Wieder so ein Beispiel gegen jede Logik oder eine bewusste Falschdarstellung. Selbstverständlich kann jeder als Gast mitlesen wenn auch nicht in allen Bereichen. Die IP-Sperre verunmöglicht lediglich eine erneute Anmeldung als Mitglied. Geschrieben hat DonQuixote während seiner Mitgliedschaft nicht eine einzige Zeile.

Übrigens: Sollte ausgerechnet DonQuixote nicht wissen wie man eine IP-Sperre umgeht?

Hilfestellung: Willo fragen, echt lächerlich ablach

LG Federico

Re: nicht autorisierte Übersetzungen

Samstag 5. Januar 2013, 22:21

"Damit ein Wunder geschehen kann....

zum Beginn 2013...wie schön...eine gemeinsame Sache für ein Medikament, für das für sich ein Einsatz lohnt, um eine Krankheit zu behandeln die lebensgefährlich ist; im Jahr einen volkswirtschaftlichen Schaden von ca. 22,5 Mrd.€ (BZGA) anrichtet, ca. 73.000 Tote allein in Deutschland fordert, Gewalt bedingt und fördert, das unsagbare Leid der Betroffenen und Angehörigen ist noch nicht einmal berücksichtigt....
angesichts dieser Tatsachen finde ich die persönlichen Befindlichkeitsstörungen und Partikularinteressen absolut nachrangig....und ermüdend.

Schon durch die vielzitierte hartnäckige Medienträgheit, der Forderung nach den öden evidenzbasierten, doppelblinden Studien und die Ignoranz der etablierten Suchtforschung, der Pharmalobby und unserem chronischen Geldmangel hätten wir genug zu tun. Grabenkämpfe sind da irgendwie überhaupt nicht hilfreich und würden mich einfach viel zuviel Zeit und Kraft kosten; Lebenszeit, die ich einfach nicht habe.
Ich schaffe kaum alle Anfragen zu bearbeiten, Kontakte herzustellen oder wichtige Projektarbeiten zu beenden.
Und wer Zeit hat, Klicks zu zählen und ein Foren-Ranking zwischen "com" und "de" zu veranstalten, den möchte ich dazu ermutigen aktiv zum Gelingen unserer "Herzensangelegenheit" beizutragen und sich zu engagieren....(ganz im Sinne von S. Hessel). Es gibt genug zu tun! Dass es überhaupt notwendig ist IP-Sperren einzurichten zu müssen......ohne Worte.

Ich zitiere, wie auch Federico sehr oft in der letzten Zeit, Bernard Jousseaume: "....wir haben lange gesucht und nichts Besseres gefunden". Das Ziel der Implementierung von Baclofen in den medizinischen Alltag....sollte im Vordergrund unserer Arbeit stehen; und natürlich die Hilfe untereinander.

Gegenseitige Wertschätzung der beiden Foren ist wahrscheinlich zuviel verlangt, aber Toleranz wäre doch ein Anfang....wer wo liest und sich da oder dort besser aufgehoben fühlt ist doch absolut Geschmacksache. Chacun à sa façon! Ich persönlich wünsche mir natürlich schon eine etwas genauere "Abgrenzungsmöglichkeit", insbesondere für Neueinsteiger.
Ich bin Don sehr dankbar für die Übersetzung des Leitfadens, oder auch für gelegentliche Kontakte zum com.-Forum, auch für den zur Verfügung gestellten "Baclofenrechner". Aber: eigene Interpretationen müssen gekennzeichnet sein, yep!

Oder vielleicht klappt es wie "bei Waterloo": getrennt marschieren, vereint schlagen (Graf v. Moltke)! Hauptsache die Richtung stimmt.

LG jivaro

Ps. "Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt."
(Hermann Hesse)

Re: nicht autorisierte Übersetzungen

Sonntag 6. Januar 2013, 07:42

Partnerschaftliches Verhältnis zum .de Forum
von fetsecht » 6. Jan 2013, 04:33

betalbatim hat geschrieben:
Ich habe mich schon mehrfach dazu bekannt, daß ich mir eine moderate Moderation hier gut vorstellen kann. Eine Installation von Co- Moderatoren ebenfalls, auch wenn Fets das wohl nicht so gerne hätte, oder irre ich mich?

Yep das kann man sagen und ich dachte mir immer dabei, da hat jemand immer noch nicht verstanden wie es funktioniert.

Darf ich mich mal selbst zitieren?

Da dieses forum ein Totenschiff ist, nun gut,
wenn das system, des freien austausches, nicht gemocht wird und man lieber moderiert wird.
ist das schoen, aber nicht wirklich mein problem.
ich bin froh das man halt noch die wahl hat im nets, dadurch, das dieses forum halt noch offen ist.

Und die wahl hat man weiterhin, was sich ja nicht geaendert hat.
Aber partnerschaft ...es wuerde mir schon voellig langen, wenn man uns hier keine faulen eier reinlegt und wer moderation sucht, weiss wo er sie finden kann.

fetsecht
Site Admin


@Jivaro,

Was soll man dazu noch sagen. Betalbatim hat in guter Absicht Deinen Beitrag ins .com Forum eingestellt und seine Ansicht darüber geäußert. Die Antwort vom Betreiber des .com-Forums (fets) ist klar und unmissverständlich: wem es hier in meinem unmoderierten Forum nicht passt, der kann jederzeit in ein moderiertes Forum wechseln. Von WIR spricht er nicht. Die Wünsche seiner Forenmitglieder ignoriert er beharrlich, verweist auf sein „freies Forum“ und übersieht dabei, dass er als Alleinmoderator despotisch bestimmt, wie SEIN Forum zu funktionieren hat – und damit Basta.

Ich habe Deinen Vorstoß zu mehr Kooperation statt Konfrontation sehr begrüßt, mehr kann man wirklich nicht machen, mehr Angebot geht einfach nicht. Ich frage mich ernsthaft wie demokratisch das ist, wenn jedes noch so gutgemeinte Angebot kategorisch abgelehnt wird. Mann was bin ich froh, dass wir in unserem Forum 4 engagierte Moderatoren haben.

LG Federico

Re: nicht autorisierte Übersetzungen

Sonntag 6. Januar 2013, 20:46

Im Zusammenhang mit diesem Thema im Partnerforum .com gesichtet:
Re: Partnerschaftliches Verhältnis zum .de Forum
von Willo » 6. Jan 2013, 09:01
Ich weiß nicht, wie oft jivaro oder Moonriver sich in den Schlaf weinen. Was die Außenwirkung angeht: Respekt, gute Arbeit! Ich hoffe, der Preis, den Ihr dafür zahlt, ist nicht zu hoch.
Als Mitleser im .com Forum und Angesprochener (bin dort nicht angemeldet, da sonst mein Engagement den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann; später mehr...) möchte ich gerne auf diese Zeilen reagieren.

@Willo
Es macht Mut und gibt Sinn, dass wir im .com Forum wahrgenommen werden. Ich bin überzeugt, dass viele auch "nur" Mitleser von unseren Beiträgen profitieren können. Meine Motivation ist und bleibt stets die Hoffnung, dass wir alle eines Tages die Lawine richtig ins Rollen bringen können, damit möglichst viele mit einem Alkoholproblem von einer neuen zusätzlichen Therapieform profitieren können.
Der Weg scheint nicht einfach zu sein. Bisher liess ich mich jedoch nicht entmutigen.

Ich möchte zuerst direkt zu Deinen zitierten Worten etwas sagen: "in den Schlaf weinen..." Dank Baclofen kann ich am Ende des Tages jeweils einen Abschluss machen und ziehe mich in das interessante Leben des Traumes zurück... dennoch beschäftigt mich auch über den Tag sporadisch das Gelesene, von mir Beantwortete, was noch zu sagen wäre...
Warum? Auch weil für mich das Forum ein Raum darstellt, wo ich offen sprechen kann. Wo ich "mich" sein kann. Gerade die Anonymität mit einem Alias gibt einem diese Möglichkeit. Diese nicht zu missbrauchen und allen mit Respekt gegenüberzutreten, als würden wir mit Real-Name kommunizieren ist für mich ein Leitsatz in der Forumwelt. Dein Lob für gute Arbeit nehme ich mit Dank entgegen.

Den Preis den ich dafür bezahle...? Aufgrund meiner oben erwähnten Hoffnung gebe ich gerne etwas an Zeit und Einsatz daran. Nicht vergleichen möchte ich mich jedoch mit dem Engagement von jivaro und Federico. Ich habe auch keine medizinischen Fachkenntnisse. Was mir zugute kommt ist eine gewisse Lebenserfahrung aufgrund meines fortgeschrittenen Alters, des noch immerwährenden Forschergeistes in mir und eine analytische Denkweise infolge meines Berufes (Elektroniker) als Troubleshooter von Kunden-Netzwerken. Nach 40 Jahren in diesem Beruf an der Front wird wohl auch mein Denken etwas konditioniert sein... :D ~O) Dies bringt Vor- und Nachteile mit sich.

Was ich mit Sicherheit sagen kann: Ein noch grösseres Engagement mit mehr Zeitaufwand im Forum liegt für mich nicht im machbaren Bereich. 100% Berufstätigkeit, familiäre Verpflichtungen, momentan einige Problemstellen im Privatleben; all dies zu stemmen glaube ich der Wirkung von Baclofen zuschreiben zu dürfen. Letztlich, oder besser primär, auch der Tatsache, dies alles ohne Alkoholabsturz schaffen zu können.

Zu den Worten von jivaro, absolut einverstanden. Ich stelle mir den bildlichen Vergleich wie folgt vor: Beide Foren sind wie Schiffe auf dem manchmal stürmischen Meer unterwegs. Das Miteinander liegt im selben Kurs, den wir fahren. Das gemeinsame Ziel vor Augen. Wir nehmen Schiffbrüchige an Bord. Wo sie zusteigen ist eigentlich Nebensache. Wichtig ist, dass wir sie retten und versuchen eine gewisse Sicherheit zu vermitteln. Schön ist es, wenn einige sich dann in der Mannschaft zu engagieren beginnen... "Grenzüberschreitender" Austausch von Informationen ist Ehrensache und wird beidseits akzeptiert.

Nun, vielleicht kann ich mit diesem Beitrag etwas zum "Miteinander" der beiden Foren beitragen.

LG moonriver

Re: nicht autorisierte Übersetzungen

Sonntag 6. Januar 2013, 21:17

Liebe jivaro, Lieber federico, Lieber moonriver,

es scheint mir in der laufenden Diskussion, als würdet ihr an zu vielen fronten kämpfen! Bitte erschöpft euch nicht. Wir brauchen euch hier! Gerade Federico, es scheint mir, als würde DIR ab und an der gesunde Abstand zu allen Problemem zu fehlen.

LG Aspino

Re: nicht autorisierte Übersetzungen

Sonntag 6. Januar 2013, 22:56

@Aspino

Keine Bange! Was wäre ich ohne dieses Forum, ohne euch alle?

LG moonriver

Re: nicht autorisierte Übersetzungen

Sonntag 6. Januar 2013, 23:02

Lieber aspino,

keine Sorge, es geht leider um mehr. Tom hatte es schon angesprochen. Vielleicht schreibt Jivaro noch etwas zum Problem.

Aber Danke für Deine Achtsamkeit, ich weiß es zu schätzen.

LG Federico

Re: nicht autorisierte Übersetzungen

Montag 7. Januar 2013, 03:14

Hallo ans Forum - an 'mein' Forum,

ich war ein paar Tage unterwegs und wollte mich eigentlich nur mit verspäteten Neujahrsgrüßen zurückmelden, da seh ich, dass hier eine ganz verzwickte Diskussion im Gange ist, von der ich nicht weiss, wohin sie führen kann.

Ich möchte euch nur folgendes sagen: der 1. Januar war für mich ein ganz besonderer Tag, an diesem Tag waren es volle neun Monate, seit ich vom Alkohol weg bin, weg sein kann, weg sein darf. Dank Dr. Ameisen, dank seinem Buch, dank Baclofen, dank diesem tollen Forum, dank euch !!! Ich kann euch kaum sagen, was das für mich bedeutet, ich kann kaum die Worte dafür finden: mir wurde ein neues Leben geschenkt!!

Wenn ich die Anfangsposts in meinem Vorstellungsthread noch mal lese, wenn ich mich erinnere, wie es mir ging, mein Gott, da schauderts mich heute noch, ich war so was von verzweifelt, ich stand so nah am Abgrund. Ich habe geglaubt, das war's, ich hab nicht mehr geglaubt, dass sich mein Leben noch mal zum Guten wenden wird, die Sucht hatte mich im eiskalten Griff. Und jetzt: ich bin ein neuer Mensch, ich kann wieder lachen, kann wieder fröhlich sein, blicke wieder mit Zuversicht in die Zukunft. Ich habe meine Selbstachtung wieder gefunden, habe meine Würde zurück-bekommen.

Noch einmal: ich kann es euch mit Worten kaum sagen, was mir das bedeutet: alles!!
Ich habe mein Leben zurückbekommen!! Ich sitze hier in der Nacht am PC, weil mein Kind mich aufgeweckt hat, er konnte nicht schlafen, also bin ich raus, um ihn zu beruhigen. Und als ich vorhin meinem Kind über den Kopf strich, war ich plötzlich zu Tränen gerührt: ich bin nüchtern!!! Um diese Uhrzeit!!! Ich bin da, wach, präsent, kann dem Kind die liebevolle Aufmerksamkeit geben, die er braucht. Das ist so schön, ich kann euch gar nicht sagen, wieviel mir das bedeutet, ich bin gerührt und einfach nur dankbar.

Ich bin euch, bin dem Forum uendlich dankbar, ich hätte es ohne eure Hilfe nicht geschafft. Ich hatte am Anfang doch etliche Schwierigkeiten mit der Dosisfindung und mit den Nebenwirkungen. Und meines Erachtens geht die Therape mit Baclofen nicht ohne fachkundige Hilfe in medizinischer und psychologischer Hinsicht, wie man sie hier in diesem Forum findet. Mein Dank geht natürlich besonders an federico, jivaro, moonriver, delle, der oft noch nachts um drei eilige Fragen beantwortet, und an das ganze Forum. Ich bin euch allen zu großem Dank verpflichtet!! Menschen wie ihr - mit eurem selbstlosen Einsatz - machen die Welt ein großes Stück menschlicher. Vielen, vielen Dank!!

Ich würde mir wünschen, dass Baclofen noch viel mehr bekannt wird und noch viel mehr Menschen helfen kann. Es ist eine Schande, dass die Anerkennung als Medikament gegen Alkoholsucht so lange hinausgezögert wird. Welche Beweise sind denn noch vonnöten, es gibt doch schon unzählige Menschen, denen Baclofen geholfen hat. Wir sind der Beweis!!

Viele liebe Grüße an alle
Betty
Antwort erstellen