Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 2. Juni 2025, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zugelassene Baclofen-Dosis für viele Patienten ungenügend
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 10:01 
Moderator

20 minutes, 22.11.17

Ein Zeugnis
frei übersetzt von rog

Anaïs Duriot erzählt von der Abstinenz ihres Sohnes, der in Alkoholismus verfallen ist und der es dank Baclofen geschafft hat ...

Er wurde Alkoholiker, als er ins Erwachsenenalter kam. Ein emotionaler Bericht, in dem die Mutter "Unordnung" und "Hilflosigkeit angesichts einer so starken Sucht wie Heroin-Abhängigkeit" hervorruft. Bis zu der Überzeugung, dass ihr Sohn sterben würde. Bis Nathanael schließlich nach vielen Jahren aufsteht, dank seines Treffens mit dem Alkologen, der ihn verstand und ihm Baclofen verschrieb. Eine Behandlung, die es dem jungen Mann ermöglichte, nicht länger von seiner Sucht beherrscht zu werden.

"Alkoholismus: eine absolute Schande"
Das erste Mal als Anais Nathanaël betrunken sieht, ist er 19 Jahre alt und versichert ihr, dass es nichts ist, dass es außergewöhnlich, zufällig ist. "Mein Sohn war das Schönste, das Brillanteste", lächelte seine Mutter. Die Dinge haben sich langsam, heimtückisch verschlechtert, ich wusste nicht: In diesen Fällen gibt es eine Form der Ablehnung, bemerkt sie. Es war nur ein paar Jahre später, dass der Alkoholismus meines Sohnes mich sehr plötzlich traf. Es war wie ein Krebs, der in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde. Die Krankheit hatte ihn bereits angefressen, hatte Schaden angerichtet. Hier gibt es keine definitive Behandlung, keinen Mitleid mit dem Alkoholiker, aber viel Scham, eine absolute Schande. "
Als sie anfängt, die ersten Seiten ihres Buches zu schreiben, ist Nathanael in seine Sucht versunken. "Er war 24 Jahre alt, sehr alkoholkrank und wurde gewalttätig. Eines Tages war es die Polizei, die ihn aus meinem Haus holen musste, sagt Anaïs. Als Eltern sind wir nicht bereit, uns dem Alkoholismus unseres Kindes zu stellen, wir haben keine Werkzeuge, wir wissen nicht, was wir tun sollen, klagt sie. Zu der Zeit hatte ich nicht den Eindruck oder den Prozess, ein Buch zu schreiben, es war eher ein Tagebuch, an dem ich anfing, während ich nicht wusste, ob mein Sohn davon wegkommen würde. Es war an einem Punkt, an dem ich dachte, er würde sterben. Zu dieser Zeit wurde das Schreiben für mich zu einer emotionalen Klappe, weil ich niemanden hatte, der mir anvertraut wurde, so sehr schämte ich mich, dass ich meinen Sohn nicht aus dem Alkoholismus befreien konnte. "

"Betäubung seiner Ängste"
Diese Schande des Alkohols ist auch Anaïs Dariot bekannt. Der Vater ihres Sohnes ist Alkoholiker, die Großmutter seines Sohnes starb an einer alkoholischen Leberzirrhose, und in ihrer eigenen Familie erinnert sie sich an einige Argumente, die von ein paar Gläsern Whisky gemacht wurden. Sie selbst wird die Langeweile ihrer Jahre als junge Frau mit Bier und Bars vertreiben. Dieses "Familienerbe" bezieht sich auf Alkohol, sie versteckt es sorgfältig. "Mein Sohn hat von Kindesbeinen an eine Alkoholphobie entwickelt. Wenn er hineinfiel, war es nicht für den Geschmack, sondern um die Ängste, die ihn lähmen, zu ertränken und zu betäuben, und das Gewicht des Unausgesprochenen war um so schwerer für ihn.
Zu dieser Zeit kann Nathanaël keinen Job behalten und er verwandelte seine Wohnung in ein verwüstetes Gebiet. "Er konnte an einem Tag bis zu einer oder anderthalb Flasche Gin oder Whisky trinken", erinnert sich Anais. Von Versprechungen zu Lügen wurde Nathanael ein Gefangener seiner Sucht. Seine Mutter, eine Gefangene des Zustandes ihres Sohnes, geht immer wieder hin und her, zu Notfällen, Krankenhausaufenthalten; es gab mehrere Selbstmordversuche. Die Mutter versucht ihr Bestes, den Kopf ihres Sohnes aus dem Wasser zu halten, aber jeder Rückfall zerstört sie ein bisschen mehr. "Am Ende stand Nathanael kurz vor dem Tod, er hatte zehn Kilo abgenommen, es war ein Skelett, der Schatten seiner selbst, der sich nur von Alkohol und Tabak ernährte", beschreibt sie. Da erkannte ich, dass ich ihm nicht helfen konnte, meine Hilfe drängte ihn nur noch weiter. " Aber es war notwendig, mit der Abwesenheit von Nathanael fertig zu werden, der monatelang verschwinden konnte und damit umzugehen, dass ihr Sohn vielleicht tot war. Um auch mit der "Verleugnung" seines Gefolges umzugehen und ihm vorzuwerfen, sich nicht um ihren Sohn gekümmert zu haben. "Nichts zu tun ist noch schlimmer als vergeblich zu handeln", sagt Anaïs.

Hoffnung wiederherstellen
Anaïs möchte, dass ihr Buch dazu dient, Eltern Hoffnung zu schenken, die die gleiche Hölle kennen, die sie und ihr Sohn durchgemacht haben. Denn heute, nach mindestens sieben Jahren in Alkohol, stand Nathanaël auf, "er hat ein normales Leben, eine Arbeit gefunden, macht viel Sport, kümmert sich um seinen Körper, kümmert sich um seine Ernährung", stolz beschreibt Anais. Wie? "Er kam aus dieser Hölle heraus, begann seine eigenen Schritte, traf den guten Alkologen, der wusste, wie man ihm zuhörte und die richtige Behandlung fand." Diese Behandlung ist Baclofen, ein Medikament, dessen Hauptanwendung darin besteht, ein muskuläres Entspannungsmittel zu sein, das insbesondere Patienten mit Multiple Sklerose verschrieben wird, das aber vielen Alkoholikern die Entwöhnung ermöglicht. "Ein Wunder", sagt Anaïs. Aber ich sage nicht, dass es für alle funktioniert, nur für Nathanael war diese Medizin der Weg der Rettung. Dank seiner Behandlung schafft es mein Sohn, die Woche nicht mehr zu trinken und hat keine Angst, am Wochenende mit Freunden einen Drink zu genießen. Ohne dieses Medikament würde der geringste Tropfen Alkohol einen systematischen Rückfall und einen depressiven Zustand auslösen. Wenn Baclofen für seine Verwendung im Rahmen des Alkoholentzugs nicht von einer Genehmigung für das Inverkehrbringen profitiert, unterliegt es jedoch einer Vorübergehenden Empfehlung für die Verwendung (RTU), die viele Patienten benutzen, sich von Alkohol abzuwenden.
Um nicht wieder in Alkoholismus abzutauchen, "profitiert Nathanaël also von einer hochdosierten Behandlung, bis zu 40 Tabletten Baclofen pro Tag", erklärt Anaïs. "Es mag sehr viel erscheinen, aber für Patienten, die sehr auf Alkohol angewiesen sind, ist es die Dosis, die hilft, das Absetzen zu gewährleisten", sagt Professor Bernard Granger, ein Psychiater im Cochin-Krankenhaus in Paris, der seit mehreren Jahren von den Vorteilen Baclofens für Alkoholiker überzeugt ist. In Bezug auf Nutzen / Risiken ist eine hohe Dosis von Baclofen tausendmal besser als ein Rückfall in Alkohol ", sagt er eindeutig.

"Ein neuer Skandal" in der Gesundheit
Darüber hinaus ist sich Anaïs sicher, "wenn er mit Baclofen stoppt, wird Nathanael das Trinken für immer fortsetzen". Diese Angst befürchtete sie besonders seit dem 25. Juli, als die Nationale Agentur für Arzneimittelsicherheit (ANSM) beschloss, die Verwendung von hochdosiertem Baclofen zu verbieten und die Höchstdosis auf 80 mg zu reduzieren, "nicht mehr als acht Tabletten pro Tag, was nicht genug ist, um meinem Sohn zu helfen." Eine Aussage von Professor Granger: "Die Patienten sind zu Alkohol zurückgekehrt, weil sie nicht in der Lage waren, ihre Behandlung in ausreichenden Mengen zu bekommen", sagte der Arzt, der "eine abwegige Entscheidung verurteilt". Wir stehen vor einem neuen Skandal, um den Fluss der ANSM zu fördern, er tobt. Weil Baclofen angesichts der Alkoholkrankheit unleugbar ist. Bei einigen Patienten funktioniert es dort, wo zuvor noch keine andere Droge funktioniert hat. "

Inzwischen zögert Anaïs nicht, die Dosis für die Behandlung ihres Sohnes zu gewährleisten. "Diese Entscheidung der Arzneimittelbehörde drängt meinen Sohn und andere Patienten dazu, sich wie Drogensüchtige zu fühlen, die gezwungen werden, in Apotheken zu gehen, um die Dosis zu bekommen, die sie brauchen, das ist inakzeptabel!" ist die Empörung von Nathanaels Mutter. "Es ist wahr, Patienten müssen auf Kriegslisten zurückgreifen, bestätigt Professor Bernard Granger. Um dies vor den Patienten zu bewahren, gebe ich die Verschreibung von Patienten an, für die es notwendig ist, dass es sich um ausgeglichene Patienten handelt, die ein echtes Rückfallrisiko haben, wenn ihre Dosis reduziert wird." Bis heute "ist ein Verwaltungsverfahren im Gange, damit die ANSM ihre Entscheidung rückgängig macht, informiert der Psychiater. Wenn sie nicht reagiert, wird es zu einer vorläufigen Aussetzung gegen diese Maßnahme und, falls notwendig, zu einer strafrechtlichen Abhilfe führen, wir können dort nicht aufhören.

Nathanael, Der Kampf einer Mutter, ihren Sohn aus dem Alkoholismus zu retten, 'Editions Pygmalion', in Buchhandlungen am 22. November, 19,90 Euro.

LG

Patrick

Betreff des Beitrags: Re: Zugelassene Baclofen-Dosis für viele Patienten ungenügen
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 12:32 
Gründer †

Wir dürfen uns glücklich schätzen Patrick, für diese Übersetzung.

Vielen Dank
Federico

Betreff des Beitrags: Re: Zugelassene Baclofen-Dosis für viele Patienten ungenügen
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 14:49 
Moderator

Immer gerne, lieber Federico

:daumen:

LG

Patrick

BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 20:11 

Lieber Patrick,

vielen Dank fürs Übersetzen dieser sehr bewegenden Geschichte!

LG
Nadine

BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 12:36 

Danke, lieber Patrick, für die Übersetzung dieser emotionale Geschichte!

Liebe Grüße
Manuela :-h

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]