Neuigkeiten – Umfragen – Diskussionen
Montag 21. Mai 2012, 08:48
Zwischenstand nach ca. 50% eingegangener Antworten. Die Ergebnisse stimmen mit katamnestischen Berichten grösserer Kollektive überein (Université Descartes). Selbst bei vorsichtigster Bewertung ist ein klarer Hinweis auf die Wirksamkeit von Baclofen erkennbar. In der täglichen Coaching-Arbeit erreichen wir etwas bessere Werte nach den ersten 3 Monaten, wobei die Zahl der Relapse nahe bei Null pendelt – höhere Motivation kann ein Grund dafür sein. Aufgrund der mittlerweile großen Zahl von TN mit mehr als 24 Monaten Baclofenerfahrung sehen wir eine deutliche Überlegenheit gegenüber etablierten Therapien.

Dienstag 22. Mai 2012, 09:04

Erstaunlich viele TN beantworten die Frage nach den schweren UEW's mit „Keine“.
In einer früheren Umfrage mit immerhin 118 TN wurde die Frage: „woher beziehst Du dein Baclofen?“ von 65% mit „vom Arzt“ beantwortet. Vermutlich besteht in Sachen unerwünschte Wirkungen ein diesbezüglicher Zusammenhang.
Gut möglich, dass inzwischen der Anteil derer, die lieber gleich den Arzt aufsuchen deutlich gestiegen ist, zumindest in diesem Forum. Der Königsweg scheint langfristig zu wirken.
Königsweg: Zur medizinischen Abklärung aller auftauchenden Fragen (Wirkungen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen) ist grundsätzlich der Hausarzt zu konsultieren.
Die Zahl der „verschreibenden“ Ärzte in Deutschland schätze ich anhand der Vergleichszahlen aus dem Nachbarland auf ca. 5.000. Die Zahl der „behandelnden“ dürfte bei 500 liegen.
LG Federico
Dienstag 22. Mai 2012, 20:32
Hi Federico,
gibt es diesbezüglich auch Ergebnisse bzgl. der Thematik Bac gegen Depression/Angst/Panik?
Ich bilde mir ein diesbezüglich auch auf Fragen geantwortet zu haben (heisst bin mir nicht mehr sicher, ob es diese Kurzumfrage oder die 5. Umfrage war...)
Eine grobe Auswertung diesbezüglich wäre für mich (ggf. auch noch andere Personen) aussewrordentlich wichtig.
Ganz lieben Dank für die viele Arbeit, die Du und auch andere sich hier machen - auch wenn Ihr hierüber keinerlei Aussage treffen könnt.
Dienstag 22. Mai 2012, 20:58
ja Mausi,
selbstverständlich gibt es die Fragen nach Angst und Depressionen sowie 5 zusätzliche Standard-Fragen die Lebensqualität (PHQ-2, WHO-5) betreffend. Wir halten diese Fragen sogar für außerordentlich wichtig. Sie sollen zeigen, dass durch Baclofen mehr als lediglich Abstinenz erreicht wird. Und nein, es ist die aktuelle Umfrage derzeit in Runde 3.
Warum machst Du als Veteran eigentlich nicht mit?
LG Federico
Dienstag 22. Mai 2012, 21:27
Federico - ja wie????
ich hab den Fragebogen ausgefüllt - am selben Tag, wo ich den Link von dir erhalten hatte!
Ich hab dir vorhin auch noch mal ne PN dazu geschrieben...
Auch wenn ich, wie bekannt kein Freund von MC-Fragen bin - ich hab gewissenhaft im Fragebogen angekickt, ausgefüllt und auch auf "fertig" gedrückt! Bac und dieses Forum hat mein Leben gerettet - für mich ist es eine sebstverständlichkeit, dass ich da mitmache.
Läuft da irgendwas schief bzgl ausfüllen und absenden des Fragebogens?
P.S. Veteran???? Ich nehm doch gerade mal seit etwas über 2 jahren Bac... Ja, schon klar, wir sind eben die erste Baclofen-Generation.. das vergisst man gelegenlich recht schnell....
Dienstag 22. Mai 2012, 21:36
Nachtrag:
hab ich beim Fragebogen was falsch gemacht? Soll/ muss ich ihn nochmal ausfüllen?????
Erbitte Rückmeldung!
Dienstag 22. Mai 2012, 23:19
@Mausi,
PM erklärt es.
LG Federico