Dienstag 13. Mai 2014, 18:51
Hier ein kleines Fundstück aus
Time for a change, Richard Bandler, 1993:
(Das Thema ist also nicht ganz neu.)
"Vielleicht dachtet ihr bisher, daß ein Placebo wirkt, weil der Betreffende nicht weiß, daß es sich um ein Placebo handelt. Es wirkt, weil er glaubt, daß es wirken wird. In den Vereinigten Staaten tun wir etwas Ungewöhnliches. Wir testen alle Medikamente in Doppelblindversuchen gegen Placebos. Deshalb haben wir mehr Informationen über Placebos als über alle anderen Medikamente zusammen.
Robert Dilts und ich hatten eine Idee. Wir wollten ein Produkt vermarkten, winzige leere Kapseln mit dem Namen "Placebo". Ganz ohne Nebenwirkungen.
Robert studierte damals bei mir. Er durchforstete die Literatur zu Standardproblemen wie z.B. Kopfschmerzen. Wir hatten vor, ein kleines Büchlein mit einem Sachverzeichnis herauszugeben, in dem man dann unter Kopfschmerzen nachschlagen und lesen kann: "Im Vergleich mit anderen Medikamenten wirken Placebos in fünf von sechs Fällen. " Dann heißt es weiter" : Nehmen Sie bei Kopfschmerzen sieben Stück." Es ist eine bombensichere Geschichte.
Die FDA (Food and Drug Administration, für die Bewilligung von Medikamenten zuständige Behörde, Anm.d.Übers.) beschwerte sich. Sie sagten uns, daß die Wirkung nachlassen würde. Das Placebo würde seine Wirksamkeit verlieren. Wir wußten, daß diese Möglichkeit besteht. Es ist möglich, daß bei manchen der Glaubenssatz beim ersten Mal nicht stabil genug eingebaut wird. Wir teilten ihnen deshalb unseren Alternativplan mit:
"NEU! PLACEBO PLUS! DAS DOPPELTE AN INAKTIVEN WIRKSTOFFEN! DOPPELT SO WIRKSAM WIE JE ZUVOR!"Natürlich wird die FDA von der Pharmaindustrie gelenkt. Deshalb ließen sie es uns nicht machen. Sie konnten zwar nichts Gefährliches finden, denn die Kapseln waren leer. Es war nichts drin. Sie sagten uns, es sei illegal und unmoralisch. "Außerdem", sagten sie, "wird es nicht funktionieren, deshalb erlauben wir es nicht."
Wir hatten nachgewiesen, daß es funktionieren würde. Uns lagen ihre jahrzehntelanen Untersuchungen vor. Und wir hatten unsere eigenen Untersuchungsergebnisse.
Meine Klienten wußten oft, daß sie ein Placebo bekamen. Sie wissen es immer noch. Ich gebe ihnen sogar die Fähigkeit, zu glauben, daß es wirkt, weil es ein Placebo ist. Ich erkläre ihnen, daß es, da sie schon wissen, daß es sich um ein Placebo handelt, von nun an immer funktionieren wird. Das tut es auch. Ich will, daß ihr die Struktur herauszufinden beginnt, nach der ein Glaubenssatz funktioniert."
"Placebo Plus" einfach genial! Einmal gelesen, ist mir das nicht mehr aus dem Kopf gegangen... Und selbstverstänlich wussten die beiden auch, dass sie damit niemals durchkommen würden, aber Humor haben sie auf jeden Fall bewiesen
LG Nordlicht