19.00 Uhr
Café Glockenspiel in exponierter Lage am Münchner Marienplatz. Der Stammtisch ist an jedem letzten Dienstag im Monat zu einer guten und unverzichtbaren Gewohnheit geworden. Für Nichtbayern eher belanglos, für uns ein wichtiger Aspekt: wir sitzen auf der Dachterrasse (Bar/Wintergarten) weshalb der Ober einen Aschenbecher bringt. Das absolute Rauchverbot in Bayern, durchgesetzt von einem Ministranten namens
Sebastian Frankenberger ist nicht wirklich vom Volk entschieden worden auch wenn der Volksentscheid es so suggeriert. Beim gestrigen Treffen ist uns aufgefallen, dass wir über unseren Stammtisch seit Juli letzten Jahres nicht berichtet haben, ich hol das jetzt deshalb mal schnell nach.
Die Themenpalette reicht von A wie Alkohol und bis Z wie Ziele im Leben, gestern waren es eher Männergespräche da Penny derzeit in Berlin weilt. Baclofen ist eigentlich kein Thema mehr, man nimmt es ein und widmet sich den wichtigen Dingen des Lebens. Arbeit, Liebe, Leidenschaft, Urlaub mit Wohnmobilen, Fahrräder, Segway, Pedelec, der ganz normale Männerkram eben. Schon auch Zufriedenheit und Rückblicke auf dunkle Zeiten, Zufriedenheit mit Therapeuten und Erkenntnise hieraus. Retrospektive – Perspektive und ganz viel über's „Hier und Heute“.
Als bekennender Hedonist kann ich über das kulinarische Angebot nur Gutes berichten. Die Auswahl ist übersichtlich und das Angebot ständig wechselnd. Gestern war es ein Ragout aus Barberie Entenbrust auf pikantem Gemüse mit Linguine und Riesenscampi (13,80), dazu ein
Salice Salentino (6,30). Zu vorgerückter Stunde bestellte ich ein zweites Glas und als der Ober fragte ob er den Rest (man nennt es in Bayern
Norgerl) aus dem ersten Glas in das neue Glas gießen sollte, antwortete ich spontan: „nein Danke, ich bin doch kein Alkoholiker!“
Ich glaube den tiefen Sinn dieser Antwort hat ausser uns Stammtischlern niemand wirklich verstanden.
Servus, ciao bis zum nächsten mal am
Dienstag den 24. April, Neustammtischler sind übrigens jederzeit und Herzlich Willkommen.
LG Federico
PS wer an die Termine erinnert werden will kann mir ein PM schicken, er erhält dann ein Gruppenmail rechtzeitig eine Woche vor jedem Stammtisch zugesandt.