Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 22. Mai 2025, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bac - 2. versuch
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 10:58 

hallo an alle,

vielen, vielen dank für die antworten und auch den mut, den ihr mir gemacht habt, einen zweiten versuch zu unternehmen. ich habe mich entschlossen heute mit 10 mg zu starten und streng nach tabelle aufzudosieren. ich bin nach wie vor trocken, was mir am wochenende sowieso immer leichter fällt, weil meine frau da ist und sich um mich kümmert.
unter der woche, wenn sie in der arbeit ist, sind die schwierigen momente häufiger.
dazu vielleicht noch eine letzte frage: ich habe gelesen, wenn einen das craving packt, soll man eine zusätzliche dosis nehmen. was haltet ihr davon?

lg

don

BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 11:08 
Moderator

Guten Morgen Don,

wunderbar, dass du nicht getunken hast. Damit hast du die beste Voraussetzung für den Erfolg geschaffen.

Die zusätzliche Dosis nach der du fragst bezeichnen wir als Notfalldosis. Sie wird empfohlen, dabei gilt es aber einiges zu beachten. Ich kopiere dir hierzu einen Beitrag von Jivaro ein. Bitte beachte die Obergrenze, dies v.a. auch im Hinblick auf deine Geschichte.

jivaro hat geschrieben:
Oft kommt Mensch zunächst gut mit einer kleineren Dosis Baclofen aus; beobachte ob sich Suchtdruck entwickelt. Es kann sein, dass nach einer gewissen Zeit noch einmal eine Erhöhung nötig ist. Beim akuten Auftreten von Suchtdruck empfehlen wir die Einnahme einer "Notfalldosis", hier bei Dir 5 oder 10mg Baclofen. Diese am besten zerkauen oder auf der Zunge zergehen lassen (wirkt rascher über die Mundschleimhaut). Nach 15 -20 Minuten sollte der Suchtdruck verschwunden sein. Benötigst Du die Notfalldosis häufiger, bist Du wahrscheinlich noch unterdosiert. Die Notfalldosis pro Tag sollte nicht höher sein als 50% Deiner normalen Tagesdosis - ist mehr Bac erforderlich bedeutet das, dass die "normale" Dosis noch zu niedrig ist, dann müsste langsam weiter aufdosiert werden.

Die Erhaltungsdosis ist individuell, NICHT abhängig von Geschlecht, Körpergewicht oder früherer Trinkmenge. Bitte lies noch ein wenig in den "Grundlagen" ALL YOU NEED.

Alles Gute, lass hören wie es dir geht und gutes Durchhaltevermögen. Es lohnt sich!

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende

BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 16:04 
Moderator

Hallo Don
donyman hat geschrieben:
ich habe mich entschlossen heute mit 10 mg zu starten und streng nach tabelle aufzudosieren. ich bin nach wie vor trocken, was mir am wochenende sowieso immer leichter fällt, weil meine frau da ist und sich um mich kümmert.
:-bd
Beachte auch die NW. Sie geben Dir einen Massstab zum Dosieren. Die Reaktionen sind individuell verschieden. Das "Geheimnis" liegt auch in einer Dosierung ohne "Achterbahnen".

Einen guten 2ten Start!

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 16:15 

vielen dank noch mal an alle für die antworten umd tipps.

ich bin jetzt echt optimistisch. werde bei gelegenheit berichten, wie es mir ergeht.

lg

don

BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 10:00 

hallo an alle,

bin jetzt bei 20mg BAC. bisher keine nebenwirkungen und seit meinem ausrutscher wieder neun tage abstinent.
ich fühle mich soweit gut, ertappe mich aber schon noch beim gelgentlichen gedanken an ein bier oder ein glas wein. bei einem geburtstagstreffen mit meinem bruder haben alle am tisch natürlich bier oder wein getrunken. ich hatte ein alkoholfreies bier. da wurde mir regelrecht heiß und das craving so stark, dass ich beinahe das lokal verlassen musste.
es hat dann allerdings durch das essen und die gespräche wieder nachgelassen und ich habe den abend trocken überstanden.
irgendwie fehlt mir noch der ultimative test, ob das verlangen tatsächlich weg ist, oder nicht. am schlimmsten war es früher immer im supermarkt: da habe ich es einfach nicht geschafft, am weinregal vorbeizukommen.
jetzt gehe ich schon lange nicht mehr allein einkaufen und dann klappt es ganz gut.

sollte ich es von zeit zu zeit immer wieder mal alleine probieren? um zu sehen, ob die dosierung schon ausreichend ist? aber was, wenn sie es nicht ist und ich mir was kaufe?

mal sehen. momentan läuft es jedenfalls gut.

ich melde mich wieder und berichte, wie es weitergegangen ist

lg

don

BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 10:10 
Moderator

Eine Geburtstagsfeier Don, bei der alle trinken ist eine sehr harte Übung. Du konntest trotz des heftigen Verlangens widerstehen! Eine riesen Leistung. Herzlichen Glückwunsch und :hutab: .

Ich würde noch nicht alleine in den Supermarkt gehen. Wir müssen es uns ja nicht unnötig schwer machen, indem wir relativ früh anfangen, uns Situationen auszusetzen, die uns extrem triggern und fordern. Ich bin sicher du spürst es, wenn du soweit bist. Du hast jetzt ohnehin gerade eine wirklich heftige Feuerprobe bestanden. Das reicht mal für die 1. 9 Tage. Würde ich mir sagen.

Schön finde ich auch, dass du so klar benennen kannst, was dir beim Überwinden des massiven Craving-Ansturms geholfen hat. Essen und Gespräche. Super Hinweis auch für den Alltag.

Ich feue mich riesig, das du diese Feier gewuppt hast.

BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 10:17 
Moderator

Hallo Don
donyman hat geschrieben:
bin jetzt bei 20mg BAC. bisher keine nebenwirkungen und seit meinem ausrutscher wieder neun tage abstinent.
:-bd
donyman hat geschrieben:
ich fühle mich soweit gut, ertappe mich aber schon noch beim gelgentlichen gedanken an ein bier oder ein glas wein.
Das ist bei Deiner Dosis in der Anfangsphase noch absolut "normal", mach Dir da keine Gedanken!
donyman hat geschrieben:
es hat dann allerdings durch das essen und die gespräche wieder nachgelassen und ich habe den abend trocken überstanden.
Gratuliere, ich sage mal: Du bist stark und hast beste Voraussetzungen mit der Therapie erfolgreich zu werden...
donyman hat geschrieben:
irgendwie fehlt mir noch der ultimative test, ob das verlangen tatsächlich weg ist, oder nicht.
Hier kann ich Dir nur zur Geduld und nochmals Geduld raten! Warte es ab, bis Du beim Aufdosieren in höhere Bereiche kommst. Mach bitte momentan keine Experimente!
donyman hat geschrieben:
sollte ich es von zeit zu zeit immer wieder mal alleine probieren? um zu sehen, ob die dosierung schon ausreichend ist? aber was, wenn sie es nicht ist und ich mir was kaufe?
Du schwebst noch "zwischen Tür und Angel". Versuche Dich durchzubeissen und schön langsam höher zu dosieren.

In der Ruhe liegt die Kraft... :daumen:

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 17:14 

hallo an alle,

bin inzwischen bei 30mg BAC - weiter ohne alle UAW. leider bemerke ich aber auch noch überhaupt keine wirkung auf mein craving. ich spüre, dass ich es ohne die ständige anwesenheit meiner frau weder im supermarkt, noch im sportverein schaffen würde, nicht in meine alten muster zu fallen.
manchmal ertappe ich mich selbst dabei, wie ich - obwohl sie dabei ist - nach einer gelegenheit schiele, unbemerkt an ein bier zu kommen.

toi, toi, toi, habe ich es bis hierher geschafft trocken zu bleiben. aber ewig wird das nicht gut gehen. ich weiß, dass man geduld haben muss - aber es fällt wahnsinnig schwer. zumal ich momentan unselbständig wie ein kleinkind lebe, was fürs selbstbewusstsein auch nicht gerade förderlich ist.

könnt ihr mir noch einen hinweis geben, wann ich etwa mit der wirkung des BAC rechnen kann? ich weiß, dass das individuell verschieden ist. aber gibt es anhaltspunkte? etwa wie hoch der frühere konsum war?

wenn ich in dem tempo weiter aufdosiere (streng nach empfehlung) und wie Dr. Ameisen erst bei 270mg gleichgültigkeit erreiche, müsste ich ja noch ca. vier monate so weiter machen. keine ahnung, ob und wie ich das schaffen soll!

liebe grüße

don

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 17:42 
Moderator

Nein Don, es ist nicht von Alter, Gewicht, Dauer oder Höhe des früheren Konsums abhängig, sondern individuell.

Mach dich nicht kleiner als du bist. Von wegen Kleinkind. Du bist immer noch trocken, trotz Cravings, das ist eine große Leistung. Gib dir und Bac einfach noch Zeit. Du weißt ja unsere viel zitierten GGG.

Du wirst ganz sicher nicht über 4 Monate so hoch aufdosieren müssen, 270 mg sind auch nicht gewollt oder das Ziel.

Das wird. Bleib dran! Du wirst spüren, wann du freier wirst!

BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 00:33 

Hi Don,
auch von mir der Ratschlag, bleib ruhig, das Craving wird dich verlassen......
hab Geduld und bleib beim Nicht Trinken. Alles braucht seine Zeit, dein Hirn oder was alles auch immer muẞ sich ja auch erst mal daran gewöhnen, das es nichts mehr gibt.
Und du hast ja auch noch Luft nach oben, du kannst ja nochmal mehr nehmen.
Wann hast du verstärkt Craving ? Morgens, Mittags, Abends ?
Wenn du an Baclofen gewöhnt bist, kannst du es vielleicht etwas darauf ausrichten.
Kennst du den Baclofen Rechner ?
Da kannst du dann eintippen wann du wieviel nimmst und siehst wie es wirkt.
http://www.forum-baclofen.com/interakti ... -t663.html
Und wenn du kein Office hast, wie anscheinend jeder hier :D gibbet im Netz die Sparversion von Office
https://www.openoffice.org/de/downloads/
Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht strafbar :-?
donyman hat geschrieben:
ich spüre, dass ich es ohne die ständige anwesenheit meiner frau weder im supermarkt, noch im sportverein schaffen würde, nicht in meine alten muster zu fallen. manchmal ertappe ich mich selbst dabei, wie ich - obwohl sie dabei ist - nach einer gelegenheit schiele, unbemerkt an ein bier zu kommen. toi, toi, toi, habe ich es bis hierher geschafft trocken zu bleiben. aber ewig wird das nicht gut gehen. ich weiß, dass man geduld haben muss - aber es fällt wahnsinnig schwer.

Ja das glaube ich dir das es wahnsinnig schwer fällt, aber seh das doch mal so,
wie oft hast du es schon geschafft dieser wahnsinnigen Situation zu widerstehen ?
Du machst das doch klasse. Mach weiter so.
Da sei doch mal stolz drauf.
moonriver hat geschrieben:
donyman hat geschrieben:irgendwie fehlt mir noch der ultimative test, ob das verlangen tatsächlich weg ist, oder nicht. Hier kann ich Dir nur zur Geduld und nochmals Geduld raten! Warte es ab, bis Du beim Aufdosieren in höhere Bereiche kommst. Mach bitte momentan keine Experimente

Don, hab Geduld mit dir, wie oben schon geschrieben, das Verlangen geht ganz langsam zurück, fast unbemerkbar. Aber es geht ! Du muẞt nur am Anfang, auch am zweiten Anfang verdammt viel Zeit mitbringen und ........Geduld mit dir haben
Gruss Bine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]