Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regionale Stammtische
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 00:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17
Beiträge: 417
Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
Ich habe heute den ganzen lieben langen Tag ernsthaft darüber nachgedacht - warum sollte ich nicht mal Kurz - Urlaub in Berlin oder München machen ....
- hatte auch schon eine Fahr - Gemeinschaft angedacht ...

also : Regionale Gruppe, Raum DO / MS / OS wäre ich sofort dabei !

würde mich echt freuen , wenn sowas zustande käm...

l.G. , Ralf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionale Stammtische
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 08:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:16
Beiträge: 70
Wohnort: Norddeutschland
Hey captain,

guck mal hier; direkt vor Deiner Haustür:

http://www.selbsthilfe-muenster.de/content/e616/e673/
(im Text unten)

Grüße

Buck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionale Stammtische
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 09:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17
Beiträge: 417
Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
hallo Buck ,
ganz super !!!
hier von Tecklenburg aus sind es 40 - 50 km ... halbe Std.Fahrt.
ich wollte heute mal ins Cafe Kostbar in Ibbenbüren . ist mit Unterstützung der Caritas entstanden . Dort finden sich zwei , drei brauchbare Leute ...
aber die Sache hier in Münster wird das Highlight ;
ich werde heute noch Kontakt aufnehmen ;
:-bd Danke für den Tipp !
, Ralf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionale Stammtische
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 09:30 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@all,

ich staune. Würde mich freuen, wenn das was werden würde. Ich hoffe, ihr werdet von den Regionaltreffen berichten.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionale Stammtische
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 10:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17
Beiträge: 417
Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
bin natürlich auch gespannt ...
habe Kontakt per Mail aufgenommen ...
- schön , das Baclofen dort kein " Fremdwort " ist ...

l.G., Ralf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionale Stammtische
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 20:39 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Diese Mail erreichte mich heute.
Könnte @Buck oder Captain oder ein anderer Interessierter einen Fred ähnlich wie Berlin und Hamburg eröffnen um hier die Vorabaktivitäten zu bündeln. Momentan dürften es in dieser Region schon mal 4 bis 5 Interessenten sein. Ab Anfang Juli wäre der Antragsteller beim paritätischen wieder verfügbar. Würde mich echt freuen wenn das klappen würde.

LG Federico

Zitat:
von Frau Macdonald ( Paritätischer ) aus Münster habe ich Ihre Mail erhalten. Ich habe ebenfalls, als Betroffener, Interesse an einem
regionalen Austausch.
Seit einem Jahr nehme ich - unregelmäßig - Baclofen.
Über die Selbsthilfe beim Paritätischen habe ich versucht,
einen Austausch in Gang zu setzen und eine Gruppe zu gründen. Es haben sich aber nur zwei Interessierte gemeldet.
Ich habe jetzt einen weiteren Versuch unternommen, einen Austausch im Raum Dortmund - Münster - Osnabrück
zu initiieren.
Wegen einer anstehenden Reha bin ich allerdings erst wieder ab Anfang Juli erreichbar und melde ich mich dann wieder.
Es wäre prima, wenn Sie mich über Ihre Aktivitäten informieren würden.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionale Stammtische
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2012, 11:04 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@all,

allen Unkenrufen zum Trotz hat sich der Münchner Stammtisch seit dem Start im April 2010 zu einer festen Institution entwickelt.

Warum das in Berlin, Frankfurt, Hamburg oder anderswo nicht so ist, würde ich an dieser Stelle gerne mal in die Runde fragen. Vielleicht auch eine Gelegenheit einen neuen Anlauf zu nehmen, tatkräftige Unterstützung von meiner Seite wird zugesichert.

Wie schon oft erwähnt ist der Sinn einer SHG unbestritten, es kommt nur drauf' an was man daraus macht. Anders sein und anders leben, mit Alkoholismus anders umzugehen, kann sehr Befreiend wirken, wenn man auf andere Gleichgesinnte trifft. Im besten Fall gewinnt man neue FreundInnen (ist das politisch korrekt so?) Alles kann – nichts muss, sollte als oberste Maxime gelten. Übrigens sind auch 2 Leute schon eine Gruppe ...

LG Federico
PS wie man es machen könnte und Tipps für einen gelungenen Start gibt's auf Anfrage von mir.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionale Stammtische
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2012, 16:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Hi,

ich möchte in naher Zukunft (nach den Osterferien) eine Selbsthilfegruppe im Giessener SHZ anbieten, ganz einfach für alle, die Baclofen einnehmen; evtl. 14-tägig. Eine geringe finanzielle Beteiligung wäre allerdings erforderlich, insbesondere für Menschen, die nicht aus dem Stadt - oder Landgebiet Giessen stammen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn auch etwas "entlegen" wohnende Patienten oder Forenmitglieder Lust hätten, mitzumachen. Die Räumlichkeiten könnten wir direkt im SHZ nutzen, der Leiter des SHZ unterstützt das Vorhaben.

Den Geschäftsführer des SHZ, Dr. Bernd Hündersen, kennen wir hier durch den "intrapersonalen Trialog", der Möglichkeit der individualisierten Psychotherapie im SHZ, den Start von Federico und mir - vor nun ca. einem Jahr - in die grosse Welt der Suchtmedizin mit Kongressteilnahmen, das Ermöglichen der offenen Baclofensprechstunde im SHZ-Giessen und sein unermüdliches Platzieren von "Baclofen-Ankern" bei allen sich bietenden Gelegenheiten. Ich möchte ihm an dieser Stelle ganz einfach mal DANKE sagen, dafür, dass er zum Motto des SHZ: Innovative Suchtarbeit steht. Wahrscheinlich wird er das hier nicht lesen, aber ich muss es mal loswerden.

Nach Rücksprache mit einigen Interessent/Innen gibt es doch einige Menschen, die sich ausserhalb eines geschützten Rahmens, z.B. beim "Ausgehen", unsicher fühlen und eher auch mal ein Taschentuch brauchen, es sind einige, die offen über ihre unerwünschten Wirkungen reden möchten, in Dosierungsfragen noch unsicher sind, und einfach noch nicht so weit sind, diese Themen "öffentlich" zu besprechen. Ich trage diesem Wunsch hiermit Rechnung.

Falls sich jemand angesprochen fühlt, und sich für eine Teilnahme interessiert wäre ich über eine Rückmeldung hier oder per pm dankbar.

Federico, ich nehme Dein Angebot der Unterstützung gerne an! Vielleicht musst Du mich auch hier abtrennen oder so....

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam