Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 20. Februar 2025, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blackbox beta.1.1
BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2011, 20:46 
Gründer †

Dateianhang:
Blackboxforum.pdf [659.95 KiB]
272-mal heruntergeladen
@all,

in einer ersten Beta-Version geht die Black Box in dieser Version online. Für die endgültige Fassung warten wir noch auf die schriftlichen Freigaben von behandelnden Ärzten. Die White Box ist in Arbeit und wird ziemlich zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Blackbox beta.1.1
BeitragVerfasst: Samstag 13. August 2011, 09:38 
Gründer †

@Warzo,

vielen Dank für die konstruktive Kritik. Wir haben die Reihenfolge wohlüberlegt und nach Häufigkeit der Gegenargumente angelegt.

Baclofen hat keine Zulassung für die Behandlung von Alkoholismus und ist deshalb aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. So steht es im Arznei-Telegramm vom 15. Jänner 2010:

Zitat:
Beim Off-label-Gebrauch von Baclofen zur Therapie der Alkoholabhängigkeit würde es sich um einen individuellen Heilversuch handeln. Zum Standard des ärztlichen Handelns im Rahmen eines individuellen Heilversuchs gehört unter anderem eine positive allgemeine und individuelle Nutzen-Schaden-Abwägung der geplanten Therapie. Angesichts der unzureichenden Daten zu Nutzen und Sicherheit von Baclofen in dieser Indikation erscheint uns die Nutzen-Schaden-Abwägung negativ, zumal besser geprüfte Therapiestrategien verfügbar sind.

Nutzen und Sicherheit von Baclofen (LIORESAL, Generika) zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit sind nicht hinreichend belegt. Ein Off-label-Gebrauch erscheint uns nicht begründet.

Deshalb haben wir die Sicherheit an die erste Stelle gestellt, denn dass es bisher keine Todesfälle gab, ist für Ärzte vorrangig wichtig. Dem Zynismus der Aussage: „Nutzen und Sicherheit von Baclofen sind nicht hinreichend belegt“, wollten wir damit etwas adäquates entgegen setzen.

LG Federico

BeitragVerfasst: Samstag 13. August 2011, 12:37 
Gründer †

@Warzo,

deine strategisch-rhetorischen Gründe sind mir aus meiner langjährigen Tätigkeit wohlbekannt und sehr geläufig. Da es sich bei der Black Box aber nicht um ein Produkt sondern um eine Informationsschrift handelt, verfolgen wir mit Verlaub, einen anderen strategisch-rhetorischen Ansatz.

Abgesehen davon sind wir mit der Vorstellung in der „beta-phase“ und zwar Version 1.1. Demzufolge steht damit das Konzept auf sicheren Beinchen und die 1 hinter dem Punkt signalisiert dem Eingeweihten ein gewisses Stadium der Produkt-Reife. Das bedeutet: am Konzept wird nichts mehr geändert, am Inhalt kann gemäß „Black Box“ immer wieder geändert werden, sofern es denn eine wirkliche Verbesserung bringt.

Ich wünsche Dir eine angenehme Heimreise, vielleicht nimmst Du ja aus Vienna die dort übliche Melange aus Charme und Wurschtigkeit als Souvenir mit nach Hause.

Servas und baba Herr Kommerzienrat

LG Federico

BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2011, 00:06 

Hi,

was Warzo sagt hat stimmt, finde ich, schon. Ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem er es erwähnt hat.

Vermutlich geht die Fragekette von Interessierten ja so:

Wirkt es überhaupt? ............... Ja.
Ersetzt man damit seine Sucht nicht durch eine andere? ...... Nein.
Hat es schlimme Nebenwirkungen/ ist es gefährlich? ........ Nein.
... und dann die restlichen Argumente (es sorgt für Grundruhe, usw).

So ist es mir zumindest ergangen, als ich Betroffenen im engsten Familienkreis davon erzählt hatte, dass ich jetzt Bac nehme. Der Gesprächsverlauf war immer so: "Wirkt es?", "Du ersetzt doch bestimmt nur eine Sucht durch die nächste!", "Und was ist mit Nebenwirkungen?".

Wär vielleicht mal eine Überlegung wert... :-)

Viele Grüße,
Rafael :-)

BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2011, 19:56 
Liest sich ansprechend. Den Link zur .pdf ganz unter würde ich aber klarer anzeigen, sprich ohne die kryptysche Bezeichnung und die Pfade dorthin, sonst kommt der Interessierte beim Abtippen durcheinander. Oder soll es nicht in gedruckter Form erscheinen?

BeitragVerfasst: Montag 15. August 2011, 00:10 
Gründer †

@Ardok,

sicher soll es auch gedruckt werden. Später und zusammen mit einer DVD – dann natürlich ohne Links. Für eine schnelle und massenhafte Verbreitung ist das Web ideal und außerdem kostenlos. Die gedruckte Version kostet und soll auf Kongressen an Multiplikatoren verteilt werden.

LG Federico

BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 13:26 

Hallo Federico,

einfach nur genial was ihr da auf die Beine stellt !!!

Liebe Grüße
FlipFlop

BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 19:58 

Hallo Zusammen,

ich denke,daß die Blackbox eine ansprechendes und angemessenes Informationspaket darstellt.
Kompliment dafür an die Macher!
Warum aber der Name "Blackbox"?
Meine erste Intuition war die einer Blacklist, also einer Aufstellung von Gegenargumenten.
Analog dazu, könnte man (und mein erster Gedanke war das) denken, in einer Whitebox befinden sich jetzt entsprechend positive Argumente.
Jedenfalls hat die Begrifflichkeit für mich etwas verwirrendes.
Vielleicht bin ich aber einfach nur nicht "up to date" oder/und es gibt einen neue mir sich noch nicht erschlossene "Verdenglischung".

LG
Obelix

BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 21:13 
Gründer †

Hallo Obelix,

schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Eigentlich habe ich gehofft, diese Frage nicht beantworten zu müssen:
Zitat:
Warum aber der Name "Blackbox"?
Gottseidank hast Du damit die Antwort schon:
Zitat:
ich denke, daß die Blackbox ein ansprechendes und angemessenes Informationspaket darstellt.

Weitergehende theoretische Konstrukte lieferte Paul Watzlawick und sind den Kommunikationswissenschaften zuzuordnen, wobei mir dieser Gedanke als erstes zu Hilfe kam:

„Kommunikation ist der dialogische Prozess zwischen Menschen während sie etwas zusammen erschaffen.“
Im Kommunikationsmodell von Watzlawick erscheinen Sender und Empfänger als „Black Box", da man Rückschlüsse auf die Beweggründe und Gedanken des Anderen nur aufgrund der Interpretation der Nachricht, Aktion oder Reaktion treffen kann und den Ergebnissen dieser Interpretation entsprechend reagiert. Da sich Beweggründe und Gedanken nicht beobachten lassen spricht Watzlawick von „Black Boxes“.

Im wesentlichen ist die Black Box, wie von Dir schon so bezeichnet einfach ein „Informationspaket“. Ich füge hinzu: mit Inhalten die veränderbar sind und je nach Empfänger, explosiv sein kann.

LG Federico

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 02:05 

Hallo Federico,

danke für den Hinweis auf Paul Watzlawick.

Nachdem ich dann gegoogelt habe und -zugegebenermaßen flüchtig- die betreffenden Passagen zur Kommunikationstheorie überflogen habe bin ich erst recht der Meinung, dass der Begriff "Blackbox" zumindest unglücklich ist.

Er vermittelt mir, dass sich hier etwas einen wissenschaftlichen Anstrich geben will, das dadurch, dass dies ein wenig wie mit der "Brechstange" fabriziert aussieht schon fast wieder unseriös wirkt.
Nicht, dass ich der Meinung bin, unser Thema bedarf keiner wissenschaftlichen Betrachtung oder wäre gar einer solchen nicht gewachsen.
Es erschließt sich für mich lediglich kein Zusammenhang zu dem mir bekannten Anliegen des geplanten Projektes.
Wie gesagt, inhaltlich ist es gelungen. Der Titel allerdings schreckt ab, assoziiert etwas negatives, verwirrt oder wirft zumindest (unnötig) Fragen, die mit unserem Anliegen meiner Meinung nach nur sehr nachgeordnet im Zusammenhang stehen.
Vielleicht spielt sich hier aber ein Gedankenspiel oberhalb meines intellektuellen Vermögens ab, vielleicht denke ich aber auch im Gegenteil einfach "zu quer". Möglicherweise haben aber auch Andere ähnliche Probleme.

Für diesen Fall wäre es hilfreich, noch mal -allgemeinverständlich- zu erklären was die Beweggründe sind für die Namensgebung Black/White-Box.

LG
Obelix

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]