Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 29. November 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Wege?
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2011, 01:48 
Moderator

Aus aktuellem Anlass:

Die vierte Achtsamkeitsübung: aufmerksames Zuhören und liebevolles Sprechen

Im Bewusstsein des Leidens, das durch unachtsame Rede und aus der Unfähigkeit, anderen zuzuhören, entsteht, bin ich entschlossen, liebevolles Sprechen und tiefes Zuhören zu kultivieren, um anderen Freude und Glück zu bereiten und ihr Leiden lindern zu helfen. Im Wissen, dass Worte sowohl Glück als auch Leiden hervorrufen können, bin ich entschlossen, nichts Unwahres zu sagen und Worte zu gebrauchen, die Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung fördern. Ich werde keine Nachrichten verbreiten, ohne dass ich ganz sicher bin, dass sie der Wahrheit entsprechen und werde nichts kritisieren und verurteilen, worüber ich nichts Genaues weiss. Ich will Äusserungen unterlassen, die Uneinigkeit oder Zwietracht verursachen können oder die dazu führen können, dass Familien oder Gemeinschaften zerbrechen. Ich bin entschlossen, alle Anstrengungen zur Versöhnung und Lösung aller Konflikte, so klein sie auch sein mögen, zu unternehmen.

Aus:
THE ART OF POWER ,THICH NHAT HANH
"Die Kunst mit Macht richtig umzugehen"

LG jivaro

Betreff des Beitrags: Re: Neue Wege?
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2011, 09:34 
Moderator

Lieber Warzo,

WOW, klingt sehr schön.

Lg jivaro

BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2011, 10:11 
Gründer †

@Warzo,

kann mich dem nur vollumfänglich anschließen.

LG Federico

BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2011, 18:13 

hallo ihr lieben

... ich denke wir alle sind auf dem weg, aber es ist ein völlig neuer weg den wir alle hier im forum mit baclofen beschreiten, wir haben in etwa eine landkarte, wissen um die täler, wissen um die löcher ... die steigungen ... die felsbrocken, aber dennoch: jeder ist auf einem weg den er wohl vorher noch nie gegangen ist

wir dürfen nicht zu streng mit uns sein, jeder von uns kämpft einen sehr schweren kampf

auch wenn ich im moment nicht sehr aktiv mitwirke, weil ich (LACH) baclofenbedingt mitten in der akuten traumataaufarbeitung bin ... (ohne baclofen hätte ich keine grundstabilität erhalten)

möchte ich an dieser stelle hervorheben das ich dieses forum als unglaublich kompetent, stabil und ja ... richtungsweisend empfunden habe und weiterhin empfinde

was zwischenmenschlich hier passierte, passiert überall ... ich habe es mit großem bedauern wahrgenommen, aber es sind menschliche dinge, die selbst in der besten ehe passieren ... verzeiht den vergleich

die basis hier steht ...

eure manu

BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2011, 20:35 
Gründer †

Zitat:
die basis hier steht ...
@Manu,

was für ein kurzer und ausdruckstarker Satz.
Ich habe heute um das zu unterstreichen, mal etwas gemacht was mir zutiefst unsympathisch ist. Fast wäre ich der Versuchung erlegen und hätte es noch graphisch dargestellt. Statistiken verführen direkt zur Fälschung und Manipulation wenn man erstmal anfängt zu korrellieren, auf- oder abzurunden, zusammen zu fassen oder etwas weg zu lassen. Toll, faszinierend wie sich die Ergebnisse je nach Geschmack verhübschen lassen.

Andererseits ist es aber auch hilfreich zu sehen, wo man selbst gerade steht. Steht? Genau, und deshalb: die Basis hier steht. Wie auch statistisch jetzt feststeht.

Zitat:
wir dürfen nicht zu streng mit uns sein, jeder von uns kämpft einen sehr schweren kampf
genau deshalb sollten wir vor allem nicht gegeneinander kämpfen. Das würde uns und die Basis stärker werden lassen. Die Franzosen haben uns da einfach was voraus. Ich bin zuversichtlich und positiv gestimmt. Das zieht sich auch durch Deine Beiträge – durch – wie ein roter Faden.

LG Federico

BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2011, 20:41 

Liebe jivaro,

welch wunderschöner Beitrag. Eine Gemeinschaft ohne Aggressionen, in der jeder mit jedem verständnis- und liebevoll umgeht. Ein Menschheitstraum.

Indes, leider beschlich mich während des lesens auch ein schlechtes Gewissen. Ich bin ein Mensch, der auch die nicht so erfreulichen Regungen auf andere Menschen wahrnehmen und darauf (möglichst reflektiert) reagieren mag. Wa mir nicht immer gelingt.
Vorsätzlich verletzen möchte ich niemanden, aber das sollte doch Konsens und bereits schon in der Kinderstube gelernt worden sein.
Andererseits - wenn mir etwas ganz gegen den Strich geht, dann spreche ich das auch an. Aufgrund meines bisweilen etwas aufbrausenden Temperamentes fällt das dann auch nicht immer super-sanft aus.

Ich hoffe, ich gehöre laut deiner Erwägung dennoch nicht zu den "Bösartigen" - oder solche, die in diese Richtung gehen.
Und ich hab jetzt mal ein Hesse-Zitat als Signatur ausgewählt, eines, das ich mit 20 noch nicht so recht verstand.
Heute um so mehr.

Liebe Grüße
Diana

Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. Protagoras

BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2011, 20:52 
Gründer †

@Diana,

Hesse mit 20 ist gut. Mit 30 wird er besser. Alle 10 Jahre viele Bücher im Abstand gelesen. Das ist wie Wappenvogel suchen und finden. Heute in der 4. Dekade. Mit 20 hätte ich im Traum nicht daran gedacht wie wertvoll Hesse einmal für mich werden könnte.

LG Federico

BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2011, 21:15 
Moderator

Kritik -das heisst nur
noch
Beobachtungen von
Beobachtungen,
Beschreibung von
Beschreibungen
von einem ebenfalls
beobachtbaren
Standpunkt aus.

Niklas Luhmann

LG jivaro

BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2011, 23:32 

Danke Jivaro.

(Wobei "Kritik" nicht gleich "Ent/Täuschung" ist. Und darum geht es hier wohl, oder? Dann nämlich greift der kluge Satz von L. so gar nicht.)

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2011, 09:12 
Moderator

Nee, das muss klar sein! es gibt ja auch durchaus konstruktive..

Und Ent/Täuschung ist für mich was positives....bin sicher Du weisst was ich meine..

Alles Liebe für Dich...Daumenhalten nicht vergessen!!!

Lg jivaro

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]