Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 25. November 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PSYCHOTHERAPIE KRIEGE ICH HIER KEINE!
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 16:53 
Moderator

Lieber federico,

Eurem Thread bezüglich "Einladung zur Wahrheit" konnte ich aus vielen Gründen nur bedingt folgen. Nun blieb mir aber grade die Spucke weg.

Klares Statement meinerseits:

mir ließ man hier zu keiner Zeit weder hinter noch vor den Kulissen an irgendeiner Stelle oder in irgendeiner Form Psychotherapie zuteil werden! Hilfe ja, verantwortungsvolle. SHG, auch ja.

Sollte ich irgendetwas tun, offiziell schriftlich äußern, oder whatever tun können, um einen kleinen Beitrag zu leisten, diese Kuh vom Eis zu kriegen, dann lasst mich das bitte wissen.

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende

Betreff des Beitrags: Re: PSYCHOTHERAPIE KRIEGE ICH HIER KEINE!
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 19:55 
Gründer †

@Willo,

normalerweise würde ich sagen, okay Absatz 3, kann nix passieren.
Leider sitze ich in Bayern und da gehen seit König Ludwig die Uhren nunmal anders.

Deswegen aber nicht nur, brauche ich jetzt positives Brainfood á la The Big Lebowski. Wer nicht weiß wer das ist, hat etwas verpasst. The „Dude“ war alles andere als nur Blödsinn. Es ist bestimmt kein Zufall, dass sich Bernie Glassmann und Jeff Bridges gefunden haben ...

Amüsiert euch oder besser, engagiert euch.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 20:43 

Lieber Federico,

Lange habe ich mich nicht gemeldet aus unterschiedlichen Gründen.
Habe dem Forum aber nicht „den Rücken gekehrt“.
Habe gerade in letzter Zeit wieder öfters mitgelesen.
Meine Dankbarkeit dir, dem Forum und Baclofen gegenüber ist nach wie vor sehr groß. Mit diesen Zeilen wollte ich es gerne nochmal zum Ausdruck bringen.
Ohne das Medikament und dich und dieses Forum hätte ich es nicht geschafft meinen „besten Freund“ den Alkohol in den Griff zu bekommen. Beim besten Willen möchte ich mir nicht vorstellen, wie es bei mir ohne diese Hilfen weitergegangen wäre.

Recht haben und Recht bekommen sind leider oft zweierlei.

Deshalb wünsche ich dir von Herzen ganz, ganz viel Kraft und Stehvermögen und wenn es sein muss den besten Anwalt den Deutschland zu bieten hat.

Vor deinem Engagement habe ich den größten Respekt.

Ganz liebe Grüße
ina

BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 23:25 
Moderator

Hallo Federico

Ich glaube, hinter diesen Anschuldigungen verbergen sich viel Neid, Missgunst und Angst... sowie eine gehörige Portion Hilflosigkeit.
Es gibt Menschen, denen ist Idealismus ein Dorn im Auge. Alles was Resultate zeigt, ohne dass damit materielle Gewinne verbunden sind, wirkt für sie äusserst suspekt und verdächtig... Ideelle Werte sind ihnen fremd.

- - - Wir lassen uns dieses Forum nicht einfach zertreten - - -

Ich wünsche Dir die Kraft, den Mut und Durchhaltewillen mit den nötigen Argumenten die Vorwürfe zu entkräften.

Ich stehe jederzeit dazu, diesem Forum einen hohen Stellenwert zuzuordnen und nie eine Form von Psychotherapie hier empfangen zu haben. Die Wirkung jedoch ist x-mal besser als die einer SHG welche ich mal besucht habe. Wir sind hier auch frei von Ideologien oder Dogmen. Was uns verbindet ist die einzigartige Tatsache der Nebenwirkung eines lange bekannten Medikamentes. Dank O. Ameisen und seinem Buch haben wir den Weg hierher gefunden.
Du hast dann einem Gedanken, einer Idee und Überzeugung Form gegeben und dieses Forum geschaffen. Ich formuliere es mal so, die genaue Entstehung kenne ich nicht konkret.

Ich fühle mich hier zu Hause, da ich Menschen und Schicksale des wirklichen Lebens kennenlerne und wir eine Hoffnung verbreiten können in einer Welt, wo Verzweiflung an der Tagesordnung ist. Die Hoffnung für viele kranke Abhängige, welche dies erkannt haben und von einem neuen Leben träumen. Man liest von Erfahrungen, welche tief berühren...

Es gilt für dieses Forum und seinen Charakter:

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ (Aristoteles)

LG moonriver

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 00:18 
Gründer †

Zitat:
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

@Moonriver,

wie wahr. Aus Frankreich erreicht mich heute der erste Newsletter einer neuen Organisation.

Bonjour,
Hier ist die erste Ausgabe des "Newsletter" von RESAB: ist das Netzwerk-Sucht-Baclofen, wie der Name vermuten lässt, eine neue Organisation, die Gesundheitsberufe (Ärzte, Psychotherapeuten, Apotheker) und soziale Berufe (Sozialarbeiter, Soziologen, etc.), zusammenbringt um Baclofen weiter voran zu bringen.

Dr Annie RAPP, Secrétaire générale
Dr Patrick de LA SELLE, Président

Noch eine gute Nachricht erreicht mich soeben. Wir bekommen Verstärkung im Moderatoren-Team. Alles weitere dann morgen.

LG Federico

Betreff des Beitrags: So anders dürften auch in Bayern die Uhren nicht ticken
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 09:47 
Moderator

moonriver hat geschrieben:

Ich stehe jederzeit dazu, diesem Forum einen hohen Stellenwert zuzuordnen und nie eine Form von Psychotherapie hier empfangen zu haben. Die Wirkung jedoch ist x-mal besser als die einer SHG welche ich mal besucht habe. Wir sind hier auch frei von Ideologien oder Dogmen. Was uns verbindet ist die einzigartige Tatsache der Nebenwirkung eines lange bekannten Medikamentes. Dank O. Ameisen und seinem Buch haben wir den Weg hierher gefunden.

LG moonriver

Meine Biografie ist anders, als die der meisten hier, daher möchte ich ergänzen:
Mir wurde in der Therapie und auch sonst von Ärzten und Therapeuten mit einer Ausnahme (die geht mir heute noch nach) in der Regel respektvoll begegnet.
Mir haben SHGs durchaus lange geholfen, ebenso ein Klinikaufenthalt.
Baclofen hat bei mir bei bislang keine Wirkung gezeigt, in Sachen Rückfall, Angst, Depressionen, auch nicht beim Schlafen. Bin also durchaus kritisch.

Nichts desto trotz bin ich hier, weil:

ich hier viel lerne. Hab mich viel zu lange nicht mehr mit meiner Krankheit beschäftigt. Das merke ich bei sovielem, das ich nach hier Geleseneme ergooglen muss. Ich muss aber mit der Krankheit vertraut bleiben, sonst gehör ich der Katz.

Ich hier sein darf, auch wenn ich kritisch bin. (Das ist nämlich nicht selbstversändlich).

Nachdem ich meinen kolossalen Rückfall geoutet habe, das tat ich ca. 4 Wochen nach dem "Event" bekomme ich wieder Energie. Das heißt für mich: (mit)teilen hat heilsame Wirkung. Nicht die berühmten Schritte wirken, sondern die Beschäftigung mit der Krankheit und das TEILEN, jedenfalls scheint das bei mir der Fall zu sein.

Es keine erhobenen Zeigefinger gab und keinen dogmatischen Abstinenzdruck. Letzteren ertrag ich momentan nicht, auch wenn Abstinenz mein Wunsch ist.

Es kann nicht sein, dass aus welchen Gründen auch immer Menschen kriminalisiert werden, die diesese Forum betreiben.

Jeder kann sich in diesem unserem Land als Lebensberater selbständig machen und Psychotherapie vom Feinsten betreiben. Da kräht kein Hahn danach. Die Esoterikszene brummt, die wenigsten der Gurus, die wirklich ans Eingemachte ihrer "Klienten" gehen mit rechtsdrehenden Therapieansätzen im Zeichen des Widders o.ä. haben auch nur den "kleinen" Heilpraktiker, der sie zur legalen Ausübung der Psychotherapie ermächtigen würde.

Hier wird m.E. über die Maßen verantwortungsvoll mit der Krankheit auch Baclofen umgegangen, ich denke an die vielen Appelle, niemals ohne Arzt Bac zu nehmen, und, und, und....Dann grade hier den Hebel über unerlaubt ausgeübte Psychotherapie anzusetzen, geht gar nicht. Auch in Bayern nicht. Hugh!

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]