Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 29. November 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IshareGossip ist nur der Anfang?
BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 14:18 
Gründer †

So beginnt ein Kapitel aus dem Buch von Christian Scherg mit dem Titel: „Rufmord im Internet“. Nur so viel vorab, um zu verstehen wie Cybermobbing wirkt:

„Niemand ist in der Lage nachzuvollziehen, wie mit Cybermobbing die Psyche eines Menschen systematisch zerlegt wird, wenn er es nicht selbst erlebt hat“.

Das ist vergleichbar mit der Erklärungsproblematik von alkoholkranken Menschen, wie wir alle wissen, nicht wirklich zu vermitteln.

IshareGossip, diese Website gibt es inzwischen nicht mehr. Es gibt jede Menge Nachfolger und es gibt soziale Netzwerke. Es gibt ein sehr gutes Buch zu diesem Thema, Soziale Netzwerke als Katalysator des Cyber-Mobbings?: Neue Strategien und Angriffsmöglichkeiten des Cyber-Mobbings am Beispiel Facebook, von Audrey Canaud. Aus dem Schutz der Anonymität eines „unmoderierten“ Forums heraus kann man auch mobben – entsprechende Unterstützung der Forenteilnehmer vorausgesetzt.

Im aktuellen Fall (vereinfacht Vorkommnisse genannt), war ich das Angriffsziel. Die Ausgangsbasis war ein Streit über einen simplen Likebutton für Facebook, bei dem die Gegenseite mit Auszug aus dem Forum drohte. Delle hatte versucht die Sicherheitsbedenken zu zerstreuen – vergeblich. Das war 2011/2012, danach begann das Spiel – anfangs sehr langsam. Ich muss zugeben, dass ich mich einige Zeit daran beteiligt habe und deshalb nicht ganz unschuldig an der Entwicklung bin. Irgendwann begann eine neue Qualität, bei jeder sich bietenden Gelegegenheit wurde ich vorgeführt, diffamiert, verhöhnt und verlacht. Später dann nicht nur ich sondern auch die sogenanten Forenjünger die einem Guru bedingungslos folgten. Ich habe mich dann hilfesuchend an ein einflussreiches Forenmitglied gewandt, die Reaktion war sehr ernüchternd. Daraufhin habe ich Anfang März beschlossen „drüben“ nicht mehr mitzulesen.

Zwei Wochen habe ich es durchgehalten. Was dann kam, war nicht mehr nachvollziehbar. Meine öffentlich angekündigte Lese-Abstinenz hatte eine weitere Eskalation des Mobbings ausgelöst die sich immer weiter steigerte bis hin zur Forderung, man möge mir endlich das Handwerk legen. Ich würde Forenmitglieder über den Tisch ziehen, Mitglieder betrügen, ausnützen – das Forum würde den Bach runtergehen und dergleichen mehr.

Es wurden brutal Grenzen überschritten – man muss dabei immer bedenken, dass ich als Zielperson keineswegs anonym bin – ich bin angreifbar und im übrigen auch meine Ehefrau bei der ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Die andere Seite bleibt anonym und infolgedessen unangreifbar. Instinktiv habe ich dann das einzig Richtige getan. Jedenfalls nach Ansicht von Christian Scherg, dem Autor des Buches „Rufmord im Internet“. Die einzige Möglichkeit sich zu wehren ist nach seiner Ansicht, in die Offensive zu gehen.

„Zwangsouting“ wird das jetzt genannt, obwohl die andere Seite oft genug auf die besonderen Kenntnisse durch die beruflichen Verbindungen hingewiesen hatte. Die Kröte mit der angeblichen Studie eines unbekannten Professors der 800 Patienten testen konnte, mit dem Ergebnis Baclofen sei wirkungslos, hatte ich noch grade eben geschluckt. Mehr Probleme hatte ich mit der konsequenten Weigerung das Buch von Ameisen zu lesen aber ständig abfällige Kommentare darüber abzugeben. „Ich muss schon kotzen wenn ich nur den Buchtitel sehe“, sei an der Stelle erwähnt.

Was bleibt ist das Forum. Ausgeschlossen ist für mich aus verständlichen Gründen auf Suchthilfekongresse zu gehen, das ist endgültig vorbei – verunmöglicht. Derzeit besteht Hoffnung, dass wenigstens jetzt das Mobbing ein Ende gefunden hat. Apropo „Hoffnung“, es könnte gut sein, dass jemand aufgrund eines Postings das rechtzeitig von Moonriver entdeckt und gelöscht wurde, einen erweiterten Zugang zum Cyber-Mobbing-Verständnis bekommen hat.

Ich befürchte leider aufgrund der jetzt bereits einsetzenden Diskussionen eine weitere Eskalation. Der Schuldige steht schon wieder am virtuellen Pranger und es scheint munter weiter zu gehen. Die Löschung mittels TOR, aller nachweislich rufschädigenden Beiträge und die Unterstützung durch Forenmitglieder die nur eine Sichtweise akzeptieren können und wollen, ist offensichtlich. Es ist immer noch anonym gegen reale Existenz und die konkrete Bedrohung dieser. Deshalb hier die Warnung: ich werde rigoros gegen jeden weiteren Versuch mich und meine Familie in Misskredit zu bringen vorgehen. Wer mich weiter angreifen will kann es gerne versuchen – ich werde mit allen Mitteln Waffengleichheit herstellen, anonym gegen eine real existierende Person ist wie „Sniping“ oder Angriff durch einen unbekannten „Stalker“ – mit mir nicht mehr!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch sehr herzlich für die vielen PM bedanken. Ich werde leider bis auf Weiteres auf keines mehr antworten können. Ich möchte mich auf absehbare Zeit aus dem Forum zurückziehen um erstmal wieder durchatmen zu können. Zum Schluss noch ein Hinweis: es gibt in ganz Europa nur 4 nennenswerte Foren die sich mit Baclofen vs Alkoholismus beschäftigen. Das sind in erster Linie 2 französische Foren und 2 deutsche Foren.

Friedrich Kreuzeder hat das erste deutsche Forum gegründet, weil er anderen helfen wollte. Von Anbeginn war es selbstlos aber auch aufgrund dessen mit Regeln aufgebaut. Bereits Anfang 2010 gab es Probleme mit einer Stalkerin dessen Namen ich aus guten Gründen nicht mehr erwähnen möchte, man lernt daraus. Ich war mit diesem Forum von Anbeginn an mit Herzblut engagiert, meine Frau hat es mitgetragen. All das schlägt leider jetzt negativ zurück. Die Aufgabe der Anonymität war ein grundlegender Fehler. Andererseits hat sie die erweiterte Arbeit mit Ärzten erst ermöglicht, der erleichterte Zugang zur Verschreibung durch empathische Ärzte wurde voran getrieben. Davon profitieren zur Zeit vor allem alle Neumitglieder und das wird hoffentlich so bleiben. Die Implementierung von Baclofen in den suchtmedizinischen Alltag ist nach wie vor erklärtes Ziel des Forums und wird es hoffentlich bleiben.

LG Federico
Ich erwarte nicht, dass dieses Statement von allen verstanden wird. Was bleibt ist die Hoffnung, dass verstanden wird, wo die Grenzen des Einzelnen liegen.

Betreff des Beitrags: Re: IshareGossip ist nur der Anfang?
BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 15:11 

Lieber Federico,

ich freue mich unsäglich über Dein Lebenszeichen. Ich werde den Deiwel tun, Dir irgendwelche Ratschläge geben zu wollen. Du hast alle Weisheit der Welt in Dir! Bedenke was Du geschaffen hast -> das wichtigste Forum für hilfesuchende Alkis in Germanium !!!!!!!!!

Allein wenn Du nur meine Vita überfliegst, weißt Du wie wichtig die Informationen über Bac an sich und das Forum überhaupt waren und sind. Das multipliziere mit der Anzahl aller Betroffenen, die hier endlich Hilfe gefunden haben. Das sollte Dir wieder Mut machen!

Wenn es Menschen wie Dich nicht geben würde, sähe unsere Welt noch viel, viel düsterer aus!

Alles, alles Gute

tom

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 15:50 
Gründer †

Lieber Tom,

es sind Menschen wie Du, die mir immer wieder den Mut und die Kraft geben weiter zu machen. Von solchen Menschen lebt das Forum seit vielen Jahren. Deine Vita kenne ich übrigens sehr gut (nicht nur überflogen).

Das Miteinander ist es, was zählt und was am Ende für den Einzelnen dabei rauskommt. Yep!

LG und weiter geht's.
Danke Tom für's Mut machen.
Federico

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 17:53 
Moderator

Lieber Federico

Freut mich Dich wieder zu lesen!

Ich möchte die folgenden Worte zu Dir auf die Reise senden:

Wie so vielen hast Du durch die Gründung dieses Forums und Deinem fast unglaublichen Engagement auch mir den Job, die Familie, meinen Seelenfrieden und schlussendlich das Leben gerettet.

Es sind nun über 2 Jahre, dass ich dieses Forum und damit Baclofen entdeckt habe. Diese Therapie hat mir und meinem Umfeld ein neues Leben geschenkt. Ich konnte mit Tiefs und Belastungssituationen umgehen, welche mich vorher unweigerlich aus der Bahn geworfen hätten.

Und dafür möchte ich Dir an dieser Stelle ein grosses "Danke" sagen!

Du wirst den richtigen Weg wählen, da bin ich überzeugt.
Dazu wünsche ich Dir stets die nötige Kraft.

Auf ein "Wiederlesen"
LG moonriver

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 18:30 

Hallo Federico,

es freut mich sehr, dass es dir wieder besser geht! Weiterhin alles Gute!

Lg Aspino

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 18:38 
Gründer †

Zitat:
Du wirst den richtigen Weg wählen, da bin ich überzeugt.
Dazu wünsche ich Dir stets die nötige Kraft.
Danke Moonriver. Die nötige Kraft kann schon mal wegbrechen – aber nie für lange. Gut zu wissen, dass es dann starke Moderatoren gibt.

Mentale Kraft hole ich mir jetzt endlich aus der Sonne und aus dem Forum. Ich gehe jetzt erstmal die Buddhas putzen ...

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 18:50 
Gründer †

@Aspino,

danke, aber für Genesungswünsche im Sinne von wieder besser ist es ein wenig spät.
Im Ernst, mir geht es bereits wieder sehr gut. Hinfallen – aufstehen – Krone geraderücken. Den Spruch habe irgendwo aufgeschnappt, fand ihn irgendwie gut.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 19:16 

Welcome back,
und was dir selbst hier im Forum an cybermobbing widerfahren ist, nick es ab und vergiss die Leute.

Rico

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 20:32 
Forumstechnik

Federico hat geschrieben:
Ich erwarte nicht, dass dieses Statement von allen verstanden wird.
Lieber Federico,

als Du mir heute Mittag Dein Vorhaben erzähltest war ich zuerst skeptisch. Dein Statement gelesen zu haben hat mich allerdings beruhigt, da ich es als sehr gelungen empfinde.
Was bleibt ist die Hoffnung, dass verstanden wird, wo die Grenzen des Einzelnen liegen.
Das ist ein sehr schöner Satz, der im Leben allgemein zutrifft.

Auch ich bin vor ca. 3 jahren durch Hilfe von Angehörigen über den Blog auf dieses Forum gestoßen. Klar, es läuft nicht immer alles rund, aber mein Leben hat sich positiv verändert, was Aussenstehenden teilweise schwer zu vermitteln ist:
... Das ist vergleichbar mit der Erklärungsproblematik von alkoholkranken Menschen, wie wir alle wissen, nicht wirklich zu vermitteln.
Ich bin dankbar für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Sache. Gönn Dir eine wohlverdiente Ruhephase, aber weiter so :-bd

Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook

BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 21:17 

Lieber F(riedich-ederico),

Ich mache jetzt keine „Lobhudelei“ aber ! Schön Dich zu lesen. Ich denke, dass es in den letzten Monaten „hart am Limit“ war. Dein jetziges Statement hat mich berührt aber auch nachdenklich gemacht. Das Du Dich schützen möchtest – völlig legitim. ABER

„Wer mich weiter angreifen will kann es gerne versuchen – ich werde mit allen Mitteln Waffengleichheit herstellen, anonym gegen eine real existierende Person ist wie „Sniping“ oder Angriff durch einen unbekannten „Stalker“ – mit mir nicht mehr!“

Das klingt wie: Wenn geschossen wird, schieße ich zurück..

Warum tust Du Dir das an? Ich habe in den letzten Wochen und Monaten Deine „Demontage“ (in beiden Foren) mit erlebt und habe mich gefragt, wie ich damit umgegangen wäre.. Ich hätte den Weg gesucht, weniger zu reagieren und vielleicht auch zu ignorieren (mein Weg)

Dinge schaukeln sich auf - wenn die Amplituden sich überlagern, wird es ein Tzunami.

Ich gebe keine Ratschläge, aber ich bin seit über drei Jahren im „Bac-Programm“ (und seit 07.2010 hier angemeldet ) habe ich mit vielen „Rückschlägen“ (auch existenziellen) zu kämpfen gehabt. Seit dem ich gelernt habe, mich nicht für alles „rechtfertigen“ zu müssen, mein Leben zu leben, geht es mir ganz gut.. (und da ist Buddha nicht ganz unschuldig..)

„Hinfallen – aufstehen – Krone geraderücken“ Du weist wer diesen Spruch getätigt hat (psst Conny – aber nicht weiter sagen)

So lieber F. ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht, um Dieses Forum weiter zu führen. Ich denke, nach einer „Nachdenkphase“ wirst Du es auch wieder können und auch einen ganz lieben Dank an Jivaro, Delle und Moonnriver, die immer da sind…

liebe Grüße Volker

P.S. Bac 12.5/12,5/12,5/12.5.. im Notfall +12,5.. Funktioniert nicht immer – aber immer öfter…

P.S (2).. Habe vor zwei Wochen "Bleep" gelesen, das hat meinen Bewusstsein noch mal echt bereichert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]