Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion Selincro® (Nalmefen)
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 13:45 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
„Störungsfreie“ Diskussion ohne Zugriff von Ralf Schneider.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Selincro® (Nalmefen)
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:16 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
Dank Federico habe ich mich jetzt ein paar Mal schriftlich und mündlich mit einem Selincro-Benutzer ausgetauscht. Es stellte sich heraus, dass dieser Benutzer dasselbe Alkoholkonsumverhalten als ich hatte und seit Selincro keinen Absturz mehr erlebte. Selincro wirkt effektiv tiefgreifend, und beschwippst einen tatsächlich sogar schon vor der Alkoholeinnahme; die Lust nach Alkohol verschwindet nach dem Konsum von ein Paar Gläsern Wein. Er sprach mir Mut ein, und sagte, dass die Gedanken an alk verschwinden werden, langsam aber sicher.

Ich habe Anfang März einen Termin mit dem Psychiater und werde das Medikament verlangen. Später folgt dann mehr.

LG

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Selincro® (Nalmefen)
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 22:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:56
Beiträge: 70
Hallo zusammen

Was ist denn der unterschied zwischen selincro und baclofen?

Liebe grüsse
Alina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Selincro® (Nalmefen)
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 00:58 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 23:36
Beiträge: 102
also ich für mich hatte genug experimente, mir hilft baclofen, da brauch ich kein selicro, oder andere wundermittelchen, aber wems hilfts solls versuchen. ich wünsche jedem meinen derzeitigen alkoholzustand zu erreichen, auf welchem wege auch immer, aber wie gesagt, keine experimente mehr mit mir, habe fertich,

lg neckenek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Selincro® (Nalmefen)
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Ich finde es gut, wenn das Forum Offenheit gegenüber anderen Wegen zeigt, insbesondere solchen, die die Abkehr vom Abstinenz-Dogma unterstützen, den Paradigmen-Wandel in der Suchttherapie.

http://www.paradigmenwandel.org/Intro.html:
Zitat:
Ein Paradigmenwandel zeichnet sich in der Behandlung der Alkoholabhängigkeit ab: Das Ziel der Behandlung ist nicht mehr die Abstinenz, sondern eine Unterdrückung des sogenannten Craving (Suchtdruck). Damit eröffnen sich in der Alkoholismusbehandlung neue Möglichkeiten, mit Hilfe modifizierter psychotherapeutischer Unterstützung statt der Symptome, die Ursachen wirksam behandeln zu können.

Wenn blosse Skepsis und Kritik an den wirtschaftlichen Interessen der Pharma dazu führten, einen anderen Neuro-Wirkungsweg kategorisch zu verteufeln, wären wir schnell auf ähnlicher Stufe wie gewisse Baclofen-Gegner. Oder auch da, wo andere Alkoholiker-Foren sich festgehakt haben, die jedwede Nennung von Präparaten verbieten oder deren Mitglieder Baclofen kategorisch als Krücke ablehnen - der wahrhaft Nüchterne wird durch die "richtige" Einsicht und durch absolute Abstinenz alleine von allen Leiden geheilt und der Weg gelingt nur durch Verzicht auf alle psychoaktiven Substanzen. (Nikotin und Antidepressiva ausgenommen, vielleicht noch ein Anxiolytikum, wenn es denn unbedingt sein muss...)

Wenn nur die Trauben nicht so hoch hingen und der Weg nicht für die Mehrzahl zu beschwerlich wäre... Ziel muss doch sein, die Möglichkeit zu schaffen, wieder Lebensqualität zu erfahren, die verloren gegangen ist. Jeder Tag ohne Craving und ohne Alkohol, jeder Abend, an dem ein Totalabsturz gemindert werden kann, bringt die Erfahrung von Wirksamkeit für mich als Betroffene, bringt Entlastung und wirkt fort - unter der Bedingung, dass erneutes Trinken nicht als Versagen und Zurück auf Start gewertet wird.

Medikamente, die am Craving ansetzen, ohne selbst ein Suchtpotenzial zu haben, sind aus meiner Sicht zu begrüssen und zu prüfen, weil sie dafür beste Voraussetzungen schaffen. Mögen die Studien zu Selincro auch zu Skepsis Anlass geben - über längere Zeit geprüft, wird sich zeigen, wie es ausserhalb der Studiensituation wirkt. Denn ob ich es als Proband an einer Studie einnehme oder es mir von einem ausgewiesenen Fachmann nach der Zulassung verschrieben wird, verändert den Kontext und damit meine Erwartung ganz wesentlich. Das wird bei Baclofen nach Abschluss der laufenden Studien nicht anders sein.

lg
Lisa

NB Wer aufgrund der bereits eingetretenen körperlichen Abhängigkeit nicht zur Zielgruppe gehört, findet vielleicht einen Arzt, der es off-label verschreibt? ;)

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Selincro® (Nalmefen)
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
@alina:
ganz kurz definiert von kuni: http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de/viewtopic.php?p=26227#p26227
und lange und ausführlich hier von @federico zusammengetragen:
http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de/viewtopic.php?p=28590#p28590

lg
Lisa

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Selincro® (Nalmefen)
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 16:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:56
Beiträge: 70
Hallo zusammen

@lisa. Danke für die links.

Nachdem ich nun ganz viel über selincro gelesen habe und noch tun werde, überlege ich mir schon, ob das vielleicht eine zusätzliche krücke sein könnte (nebst bac), die mir helfen könnte, meine gelegentlichen abstürze zu verhindern. Unter der woche gelingt mir die abstinenz ja recht gut, dank entsprechender planung und umgehung von reizsituationen.

Aber mein problem sind die wochenenden, oder die gelegentlichen parties, die ich wirklich ungern missen möchte. Jemand hat mir mal geschrieben: die zeit der parties ist vorbei. Aber ich bin noch nicht ganz bereit dafür. Ich kann gut reduzieren und vielleicht nur alle 1-2 monate aus- und tanzen gehen, aber NIE MEHR? Und mal ehrlich, ich war letztes weekend an einer partie und es war echt nicht lustig so total nüchtern und alle ringsherum am abtanzen und mit drinks in den händen. Ich bin nach einer stunde nach hause, während meine freundin dort geblieben ist (ja, sie hatte getrunken).

Mir gefällt mein neues leben ohne alkohol. Aber so immer ganz ohne kann ich mir einfach noch nicht so recht vorstellen. Ich fänds schon super wenn ich ab und zu mal moderat trinken könnte. Aber nicht grad zwei flaschen aufs mal. Also ich verfolge mit spannung wie es rog ergeht wenn er es dann probieren sollte. Und ich bleibe weiter dran hier im forum. Auch wenn ich nicht oft schreibe, lese ich doch sehr oft wie es euch allen geht und bin dankbar für all die guten tips und links. Merci villmal.

Liebe grüsse
Alina
(Neuerdings auch Sport- und Zuckersüchtig)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Selincro® (Nalmefen)
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 18:10 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
Vorgestern in www.agoraox.fr veröffentlicht: Unter Verweis auf u.a. franz. Baclofen-Forum wird Selincro vehement kritisiert; es wird denjenigen, die Baclofen verpönen, vorgeworfen, Selincro zu promoten.
Den Spiess kann man aber auch umdrehen: Diejenigen pro Baclofen halten nichts von Selincro.
Vorurteil oder berechtigte Kritik?
Pingpongspiel ohne Ende.

LG

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Selincro® (Nalmefen)
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 18:25 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
rog hat geschrieben:
Vorurteil oder berechtigte Kritik?
@patrick,

eindeutig Vorurteil. In unserem Forum findest alle Informationen über Selincro.
Umgekehrt findest Du – genau, das große gähnende NICHTS. Baclofen wird unterschlagen.
Ausser in einem unbedeutenden Comedy- Forum, dort wird Baclofen massiv angegriffen.

Nur in unserem Forum gibt es einen ersten „self-case-report“ über Selincro.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Selincro® (Nalmefen)
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:10 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
patrick hat geschrieben:
Authentizität oder Plagiat?
@patrick,

weder noch. Dieses Szenario entspringt den deliranten Phantasien eines R. Schneider.
Wenn Du dich mit den Fachinformationen näher auseinandersetzt, wirst Du's wissen.
Ausserdem: gibt es noch dieses Hindernis.

LG Federico
*xx = tt (habe ich im Link ausgebessert) :-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam