Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gedanken zu Antoine de Saint-Exupery
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Ihr Lieben,

da Antoine de Saint-Exupery sich gerade großer Beliebtheit im Forum erfreut, dachte ich auch ein paar Gedanken einzubringen.

Was viele nicht wissen: Saint-Exupery war schwerer Alkoholiker und in der letzten Zeit seines Lebens todunglücklich. Deswegen hält sich das Gerücht, er habe sich umgebracht, bis heute hartnäckig, obwohl es mittlerweile deutliche Hinweise gibt, daß die Deutschen ihn abgeschossen haben. Wie er sein "Säufer-Dasein" erlebte, beschreibt er im kleinen Prinzen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der nächste Planet wurde von einem Säufer bewohnt. Sein Besuch war nur sehr kurz, doch versenkte er den kleinen Prinzen in eine tiefe Traurigkeit:

"Was machst du hier?", sprach er zu dem Säufer, den er stumm sitzend vor einer Reihe leerer und einer Reihe voller Flaschen vorfand.
"Ich trinke", antwortete der Säufer mit düsterer Miene.
"Und warum trinkst du?", fragte der kleine Prinz.
"Um zu vergessen", antwortete der Säufer.
"Was willst du vergessen?", fragte der kleine Prinz, der ihm schon leid tat.
"Ich will vergessen, dass ich mich schäme", gestand der Säufer und ließ den Kopf hängen.
"Über was schämst du dich?", fragte der kleine Prinz beharrlich weiter, denn er wollte ihm helfen.
"Ich schäme mich, weil ich saufe!", sagte der Säufer abschließend und hüllte sich in tiefes Schweigen.
Da verschwand der kleine Prinz bestürzt.

"Die großen Leute sind wirklich sehr, sehr sonderbar", dachte er sich während er weiterreiste.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Grunde beschreibt er doch, was viele von uns erleben. Doch: Selbst der kleine Prinz verschwindet...

LG
Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zu Antoine de Saint-Exupery
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 16:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Liebe Fallada
Fallada hat geschrieben:
Was viele nicht wissen: Saint-Exupery war schwerer Alkoholiker
Ich habe beim Nachforschen 1 einzige Quelle gefunden, wo dies behauptet wird:

https://www.soulsaver.de/zeitgeist/saint-exupery/

Diese ist für mich jedoch von zweifelhafter Herkunft...

Fallada hat geschrieben:
und in der letzten Zeit seines Lebens todunglücklich
Dies wird durch alle Quellen belegt und wird so stimmen.

Ich will hier Saint-Exupéry nicht "reinwaschen", es mag sein, dass er auch mal ein Glas Wein getrunken hat. Aber als schwerer Alkoholiker hätte er kaum lange Jahre als Pilot (Kurierflüge und auch im Krieg) aktiv sein können. Zudem war das Fliegen zu dieser Zeit noch einiges risikoreicher als heute.

Ergänzung:
-------------------------------------------------------------------
Die Theorie des Selbstmordes ist mittlerweile durch neuere Erkenntnisse (zwischen 1998 und 2008) widerlegt.

Es ist bekannt geworden, dass er seine Flugroute eigenmächtig geändert hat, um Aufklärungsbilder von Marseille zu schießen und dabei von einem deutschen Jagdflieger abgeschossen wurde.

Quelle: Claas Triebel und Lino von Gartzen: Der Prinz, der Pilot und Antoine de Saint-Exupéry. Herbig, München 2008, ISBN 978-3-7766-2569-1.
https://www.herbig.net/verlage/herbig/produktdetails-buch/product/567/Der%20Prinz%2C%20der%20Pilot%20und%20Antoine%20de%20Saint-Exup%C3%A9ry/
--------------------------------------------------------------------
LG
moon

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Zuletzt geändert von moonriver am Donnerstag 24. August 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ergänzung hinzugefügt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zu Antoine de Saint-Exupery
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Lieber Moon,

Ups, tatsächlich eine komische Seite, die Du da im Internet gefunden hast. Ich habe das nicht im Internet recherchiert, sondern vor 22 Jahren in der Bibliothek der Universität meiner Heimatstadt. Der Anlass war, daß wir "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." als unseren Hochzeitsspruch ausgesucht hatten. Nach diesen Recherchen hat Saint-Exupery die letzten 2 Jahre seines Lebens betrunken verbracht, er trank vor allem harte Sachen. Es wurde auch ein Flugunfall etwa 1 Jahr vor seinem Tod darauf zurückgeführt.

Ich finde auch keine anderen Internetseiten als die, die Du gefunden hast. Vielleicht weil nicht sein kann was nicht sein darf? Und - was ist denn daran so schlimm?

moonriver hat geschrieben:
Die Theorie des Selbstmordes ist mittlerweile durch neuere Erkenntnisse (zwischen 1998 und 2008) widerlegt.

Es ist bekannt geworden, dass er seine Flugroute eigenmächtig geändert hat, um Aufklärungsbilder von Marseille zu schießen und dabei von einem deutschen Jagdflieger abgeschossen wurde.
Was bitte habe ich anderes gesagt, allerdings anders ausgedrückt?
Fallada hat geschrieben:
Deswegen hält sich das Gerücht, er habe sich umgebracht, bis heute hartnäckig, obwohl es mittlerweile deutliche Hinweise gibt, daß die Deutschen ihn abgeschossen haben.
Und das Gerücht existiert immer noch, tschuldige, erst neulich tauchte es in einer abendlichen Diskusion bei mir wieder auf, mein heftiger Widerspruch wurde nur belächelt...

LG Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zu Antoine de Saint-Exupery
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 13:26
Beiträge: 77
Ein passender und krasser Text aus dem kleinen Prinzen. Danke für´s Raussuchen, liebe Fallada. Mir persönlich ist es egal woran der Autor verstarb und ob er vorher Trinker war oder nicht.

Er hat das Wesen des Trinkens zumindest gut erkannt!

Liebe Grüße
Liesbet

_________________
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.


Hilde Domin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zu Antoine de Saint-Exupery
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 22:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Liebe Fallada
Fallada hat geschrieben:
Der Anlass war, daß wir "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." als unseren Hochzeitsspruch ausgesucht hatten.
Auch in meinem Leben hat er "Einzug" gehalten, jedoch sehr früh. In meinen Kinderjahren gab es eine Sprech-Schallplatte des "Kleinen Prinzen". Sie wurde von mir sehr oft gehört. Zuerst als Erzählung, später fand ich dann den tieferen Sinn dahinter... Sie ist sogar noch auf YouTube zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=N-0SFbSo4Wc

Fallada hat geschrieben:
moonriver hat geschrieben:
Die Theorie des Selbstmordes ist mittlerweile durch neuere Erkenntnisse (zwischen 1998 und 2008) widerlegt. Es ist bekannt geworden, dass er seine Flugroute eigenmächtig geändert hat, um Aufklärungsbilder von Marseille zu schießen und dabei von einem deutschen Jagdflieger abgeschossen wurde.

Was bitte habe ich anderes gesagt, allerdings anders ausgedrückt?
Ich wollte damit Deine Aussage untermauern und einen weitergehenden Link beifügen.

LG
moon

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zu Antoine de Saint-Exupery
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Lieber Moon,

Danke. Ich bin heute etwas dünnheutig, entschuldige. Habe inzwischen meine Notizen von damals herausgesucht und bin ehrlich gesagt etwas geschockt das man im Internet nichts darüber findet. Fühlt sich für mich einfach so an, als würde mal wieder was totgeschwiegen.

Also: Saint-Exupéry war dem Alkohol wohl schon immer nicht abgeneigt, schlimm wurde es aber nachdem er als Pilot auch Einsätze im zweiten Weltkrieg geflogen war. Das war nicht seine Welt, er konnte mit dem "bedingungslos Befehlen folgen" nur sehr schlecht umgehen. Hinzu kam, daß er die Zukunft Europas sehr düster sah. Ziemlich genau ein Jahr vor seinem letzten Flug verschuldete er betrunken einen Flugunfall, worauf er aus der Armee entlassen wurde. Die offizielle Begründung damals war, daß man dies aufgrund seines Alters und seiner Verletzungen tat. Klar, man entläßt einen 44-jährigen hochbegabten Piloten aus der Armee wegen "Alter" und "Verletzungen", anstatt sich weiter seine Kenntnisse zu Nutze zu machen. Ganz schön verlogen. Danach wurde es bzgl. seines Alkoholkonsums besonders schlimm. Er konnte zwar über Beziehungen erreichen, daß er doch hin und wieder Einsätze fliegen durfte, erholte sich aber nicht mehr. Vor diesem Hintergrund ist natürlich verständlich, daß man nach seinem Verschwinden, seinem letzten Flug, vermutete, daß er sich umgebracht hat.

Steht noch viel mehr in meinen Notizen, ist aber ziemlich traurig alles. Drum höre ich jetzt auf, weiter darüber zu schreiben.

Behalten wir ihn einfach so in Erinnerung: Durch die wunderbaren Worte und Geschichten, die er geschrieben hat.

LG Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zu Antoine de Saint-Exupery
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 00:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Fallada hat geschrieben:
Behalten wir ihn einfach so in Erinnerung: Durch die wunderbaren Worte und Geschichten, die er geschrieben hat.
Genau :daumen:

LG
moon

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zu Antoine de Saint-Exupery
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 09:41 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Zitat:
Im Wein liegt nicht die Wahrheit, sondern der Leichtsinn,
sie an ungeeigneten Orten zu erzählen.

Antoine de Saint-Exupéry aus
„Bücher sind nur große Briefe an Freunde“


Unvergessliches Hotel in Baden-Baden

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zu Antoine de Saint-Exupery
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 11:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Lieber Federico

Es ist schön, Dich im Forum wieder zu lesen!

Einen grossen Dank für Deine Zeilen sendet Dir ganz herzlich

moon :-h

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zu Antoine de Saint-Exupery
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Lieber, lieber Federico,
moonriver hat geschrieben:
Es ist schön, Dich im Forum wieder zu lesen!
Oh, wie ich mich da anschließe. Ich habe Dich sehr vermisst.

Danke für das Zitat, das ich noch nicht kannte. Seufz, ist ja richtig. Ist nur so, daß mich das Ganze sehr beschäftigt und bedrückt...Bin übrigens seit 5 Monaten ganz ohne Wein...Endlich!

Ganz, ganz liebe und herzliche Grüße
Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam