Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Montag 4. April 2011, 13:09 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Veda, es freut mich sehr über Deinen Erfolg zu lesen, lediglich an Deinen Erkenntnissen wie er zustande kam, habe ich erhebliche Zweifel. Du stellst die Behauptung auf: Zitat: Die Erkenntnis ist ganz einfach. Ein gesunder Geist in einem gesundem Körper. Dieses stark verkürzte Zitat „mens sana in corpore sano“ stammt vom römischen Dichter Juvenal (60-127 n. Chr.) und ist Teil einer Satire über das Beten. Das vollständige Zitat lautet „Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano“ und hat folgende Aussage: „Beten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sei.“ Juvenals eigentliche Absicht zielte darauf, diejenigen seiner römischen Mitbürger zu geißeln, die sich mit törichten Gebeten und Fürbitten an die Götter wandten. Beten, meint er, solle man allenfalls um körperliche und geistige Gesundheit. Juvenal hat somit auch die sportlichen Idole seiner Zeit parodiert, deren geistige Fähigkeiten seiner Meinung nach wohl häufig hinter den körperlichen zurücktraten. Im Umkehrschluss heißt die verkürzte Redewendung, dass in kranken und schwachen Körpern kein gesunder Geist innewohnen kann. Eine solche Aussage führt zu Diskriminierung Körperbehinderter. In diesem Zusammenhang solltest Du den Bericht von unserer „Streunerin“ vom 3. Apr 2011 lesen: Zitat: hy ihr lieben es gehört zwar in die anti angstabteilung, aber gestern ist mir wohl der absolute durchbruch gelungen ... ich bin gestern zu anti atom demo nach essen gerollt ... wohlbemerkt alleine, grins ... von meinen weiteren persönlichkeiten die unsichtbar neben mir her liefen und die ich grad so langsam kennenlerne mal abgesehen, aber dazu später da war gestern eine frau im rollstuhl unterwegs, knapp vor pflegestufe 2, schwere dysarthrie (sprachstörung) ... und die, schmunzel, so viel am start hat das so eine massenveranstaltung eigentlich nicht mehr zu bewältigen wäre aber was ich gestern an mir erlebte war leben spüren pur ... ich war zwar bei der kundgebung nicht mitten drin sondern stand eher außen an den randbereichen ... (reine vernunft) bin auch beim zug nach rwe nicht mitgerollt ... (fehlende kraft und ausdauer) aber: mental war ich sowas von entspannt und selbstsicher, ich wußte gar nicht mehr ob ich das war ... ja, ich war es ... ein starker teil in mir der endlich wieder seine daseinsberechtigung bekommt, und sich nun endlich auf positive art das leben nimmt im moment bin ich auf dem reinsten trip der selbstfindung, im wahrsten sinne ... vor 15 jahren habe ich bei dem begriff selbstfindung noch milde gelächelt, heute merk ich erstmal was das bei einer persönlichkeitsspaltung wirklich bedeutet, wenn schritt für schritt, oder besser: sitzung für sitzung die psyche wieder ein stück mehr von sich preisgibt es ist wie ein kleiner persönlicher gau (man, hab ich wieder vergleiche ) aber es passt, vor über 35 jahren hat eine kernschmelze in der gefühlswelt stattgefunden und seitdem erhebliches kontaminiert ... einige teile von mir haben sich rechtzeitig evakuieren können und stehen heute für die positiven entwicklungen in meiner rational bestimmten ebene, sie waren immer da, aber irgendwann verdrängt worden ... aber die langzeitfolgen haben mich ein leben lang heimgesucht und mich wege gehen lassen die in ihrer neigung nach selbstzerstörung kaum zu überbieten waren ... aber um den beitrag positiv abzuschließen bleib ich bei dem bild des hausbaus: ... man, ich brauch noch mehr schlaf und arbeitszimmer, mit so vielen evakuierten bewohnern in mir hab ich nicht gerechnet ... und kinderzimmer ... schmunzel
eure manu Nochmal: ich will Deinen Erfolg nicht schmälern oder gar in Abrede stellen. Es ist Dein Weg und für Dich ist er erfolgreich gewesen. Für andere ist dieser Weg aus körperlichen Gründen nicht machbar. Der Weg aus Alkoholismus und Angststörung ist mit Baclofen auch für sie jederzeit möglich. LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
veda
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Montag 4. April 2011, 16:39 |
|
Registriert: Freitag 2. April 2010, 14:48 Beiträge: 42 Wohnort: Rhein-Neckar-Metropolregion
|
Hallo an alle, hallo Federico und Willo, schön, von euch zu lesen ! Nun habe ich auch wieder was gelernt  Ich habe Juvenal verstanden. Meine Hochschätzung gegenüber Streunerin. Ich bin kein Dogmatiker, sondern ein toleranter Mensch. Doxa (Meinungen) sind keineswegs Behauptungen oder noch extremer Sprechakte. Und letztere können grundsätzlich nicht sinnvolle Argumentationen als Aussagen zur Begründung anderer Aussagen überhaupt sein. Nur sind Episteme (das Wissen) deshalb niemals frei von Subjektivität, weil der Voluntarismus (von Voluntas: Wille) mit ihm in einem Spannungsverhältnis steht. Ich zitiere ( mit [...] ausdrücklich ohne Bezug auf einen religiösen Kontext): "Logos (epistemisch) vs Voluntarismus Der Papst hat eine Vorlesung über den Widerstreit von Logos und Voluntarismus [...] gehalten und kam letztlich zum Schluß, dass für einen Dialog [...] der Logos förderlich, der Voluntarismus eher nicht geeignet ist. [...] In diesen großen Logos, in diese Weite der Vernunft laden wir beim Dialog [...] unsere Gesprächspartner ein." LG Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
veda
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Montag 4. April 2011, 17:11 |
|
Registriert: Freitag 2. April 2010, 14:48 Beiträge: 42 Wohnort: Rhein-Neckar-Metropolregion
|
PS: um es mal weniger abstakt auszudrücken: Ich keine Lust auf eine Hirnatrophie Das ist ausdrücklich auf den Verlust von grauen Zellen aufgrund Alkoholmißbrauchs zu beziehen. Ich weiß, dass Alkoholismus eine Krankheit ist. Es soll nicht (ab)wertend verstanden werden. Und natürlich auch nicht bei anderen degenerativen Erkrankungen. LG Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Montag 4. April 2011, 19:38 |
|
|
@veda Zitat: Nehme 125 mg Baclofen pro Tag und bin stabil. Aber die wirkliche Wende fand im Kopf statt, nicht in Teneriffa. Ich habe mir erlaubt, Dein Credo ein wenig zu verändern; so sollte es dann die Langzeitwirkung von Baclofen widerspiegeln. Wie auch immer, ein schöner Erfolg für Dich. LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
streunerin
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Montag 4. April 2011, 19:52 |
|
|
hy andreas ich schmunzel grad ein wenig ... ich war 2oo6 in einer 2. und so bac will ... letzten entgiftung, meine damaligen stationsgefährten fragten zögernd was ich hätte ... wahrheitsgetreu wie ich bin und völlig frei von fachbegriffen wie gendefekt und neurodegenerativ, d.h. von geburt an, und seit der kindheit fortschreitend sagte ich nun so knapp wie ich konnte: fortschreitende kleinhirnatrophie (nü ja, bei mir vom halsmark ausgehend, d.h. hinterstrang ist betroffen aber das ist ein gebiet für sich) die gestandenen männer bekamen den schreck ihres lebens ... ich wirke spastisch/ataktisch (ataxie) ohne rollstuhl geht nix ... und nü ja, krankheitsbedingt tremor ... sprachstörung etc. grins ... der stationsarzt gestand mir lachend das er wohl die hälfte seiner stammkundschafft aufgrund meines "auftritts" wohl nicht mehr wiedersehen wird ... die bekamen bei dem wort hirnatrophie und dem bild von mir den heilsamen schock ihres lebens ich gesteh ... es war mir ein vergnügen lieber andreas jeder hat seinen eigenen weg zu bewältigen, ob zu fuß ... mit auto oder rollstuhl ... hauptsache du kommst da an wo du hin willst mit grüßen von manu
Zuletzt geändert von streunerin am Montag 4. April 2011, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Montag 4. April 2011, 20:50 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Okay, ich resigniere...
für mich war Logos immer "das schaffende Wort".... in diesem Sinne würd ich sagen: lasst es uns "Schaffen"; ich geh jetzt "brain-jogging".
LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
veda
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Montag 4. April 2011, 21:41 |
|
|
Hallo alle, hallo Invorio, hallo Manu, hallo Willo, um es kurz zu machen. Ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch. Ich lasse mich nun auch nicht mehr auf Grundsatzdiskussionen ein. Ich halte von Nietzsche nicht sehr viel. Wie ist er geendet ? Ich bin kein Katholik, nur auf dem Papier. Ich bin kein Philosoph. Jeder Philosoph hat seine eigene Sicht der Welt. Und im Endeffekt haben alle irgendwie recht. Was man unter Logos versteht, was man unter Voluntas versteht, was man vom Papa hält, ist eine Endlosschleife, auf die ich mich nicht mehr einlasse. Denn das führt in die Krankheit. Ja ich bin ein kleiner Narzisst. Zumindest nehmen das die Ärzte an. Ist ein Verdacht. Ja Psychotherapie wäre gut. Aber ich habe schon genug Therapien hinter mir. War 2010 wieder in der Therapie. Depression. Sucht war nicht das Thema. Hätte es eigentlich sein müssen. Nehme seither Sertralin. Und ich will in diesem Forum eigentlich genau das nicht. Diskussionen über meine angebliche Gesundheit, die ich so nicht habe. Ich sehe schon bei Willo: Nur Mißverständnisse. Aber wie gesagt. Auch er hat Recht. Ist seine Welt. Und ich schätze ihn sehr. Ich habe schon geahnt, dass ein wertfreies Papstzitat nicht möglich ist. Wollte die Wogen glätten, nicht aufwiegeln. Habe nicht erwartet, dieses Echo zu erhalten. Ich bin auf dem Boden, nicht im Elfenbeinturm. Ich kann nur sagen: Meine Hochachtung für Manu. Eine "mens sana in corpore sano" in idealer Weise werde ich meinem Leben nicht mehr erreichen. Habe seit einem schweren Suizidversuch mit im Krankenhaus geklauten Medikamenten 2004 nach schwerem Lymphdrüsenkrebs einen Tremor im Kiefer und im Gesicht, in den Händen und Extremitäten. Unwillkürliche Muskelkontrationen. Unheilbar. Man sieht sie nicht, wenn ich die Muskeln anspanne, aber sie sind immer da. Eigentlich hilft da nur Botox oder eine Tiefenhirnstimulation. Aber jeder Arzt ist ratlos oder wiegelt ab. Es gibt kaum Vergleichfälle. Es gibt keine Forschung. Ist das Kreuz, das ich tragen muss. Ist der Weg, den ich gehen muss. Ist mein Rollstuhl. Ich habe einen Immundefekt. Unheilbar. Nur mit Infusionen behandelbar. Habe trotzdem gearbeitet und arbeite immer noch. Versuche, körperlich das Beste aus mir noch zu machen, was möglich ist. Und halte mich intellektuell zurück. Ich bin durch solche Diskussionen in meinem Leben schwer verletzt worden. Das mache ich kein zweites Mal. Jeder versteht etwas anderes unter solchen Grundsatzbegriffen. Jeder muss seinen Weg finden. Ich diskutiere das nicht aus. Denn das ist wie gesagt unmöglich. Ich bin dennoch froh über euer Echo LG Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
streunerin
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Dienstag 5. April 2011, 14:04 |
|
|
Willo hat geschrieben: Am Anfang war der Wille, und der Wille war bei mir, und ich war der Wille. Ich konnte ihn auch verwenden, um die Vernunft walten zu lassen. (1. Willo 1,1)
... aber als ich das las, lag ich vor lachen unterm schreibtisch, guter willo  das ist wieder zu köstlich mensch andreas da hast du wahrlich einiges hinter und mit dir ... allein unter diesen umständen wäre eine psychotherapie mehr als eine gute begleitung, einfach um sich mal eins zu eins alles von der seele reden zu können und vielleicht auch den einen oder anderen tipp zu bekommen wie man mit sich weiter umgehen kann lass von dir hören wenn dir danach ist liebe grüße von manu
|
|
Nach oben |
|
 |
veda
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Dienstag 5. April 2011, 16:32 |
|
|
streunerin hat geschrieben: Willo hat geschrieben: Am Anfang war der Wille, und der Wille war bei mir, und ich war der Wille. Ich konnte ihn auch verwenden, um die Vernunft walten zu lassen. (1. Willo 1,1)
Leider muss ich bei genau so etwas nicht lachen. Denn das war eine volle Breitseite. Als ich solche Sachen schrieb, war ich völlig durch. Willo, gehst Du in Psychotherapie ? Über soetwas mache ich keine Witze. Als ich laß: "wenn ich Kultur will, stelle ich meinen Joghurt über Nacht raus" bzw. "wenn ich Kultur will, stelle ich meinen Joghurt auf die Heizung", lag ich vor Lachen unterm Tisch. Davor ziehe ich wiederum meinen Hut ! Ja, ich sollte mich einmal aussprechen. Bei einem professionellen Helfer. Willo, Du hast mich nicht verletzt. Und wollte ich Dich verletzen, würde ich mich nur selbst verletzen. Aber Vorsicht bei so Sachen wie (1. Willo 1,1) Das ist nicht böse gemeint. Ich zitiere Hafis: "Wenn jeder alles von dem andern wüßte, Es würde jeder gern und leicht verzeihen, Es gäbe keinen Stolz mehr, keinen Hochmut" Love & Peace Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
peppino
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo ... Danke für das Forum ! Verfasst: Dienstag 5. April 2011, 17:35 |
|
|
du hast meinen willi unter deiner meinung zu gewissen äußerungen von @willo...es sind manchmal die pferde, die ihm durchgehen...  . aber er hat ja auch immer wieder ein einsehen und, soweit ich das beurteilen kann, ist er auch auf vielen hochzeiten unterwegs...  . und witzig sein, das kann er wirklich. grußa.
|
|
Nach oben |
|
 |