Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 29. November 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Betrifft Forum
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:29 

Ihr Lieben, lieber Federico

ich war nun einige Zeit aus privaten Gründen off, die Trennung von meinem Mann, Umzug von der Südschweiz nach Hamburg ... und muss nun leider sehen, dass das so wichtige Forum "auf der Kippe" steht...

Da ich mich erst einlesen möchte (z.Zt. bin ich volltags berufstätig und meine Zeit ist begrenzt) werde ich mich zu späterem Zeitpunkt nochmals melden.

Aber es sollte doch eine Lösung geben, diese Plattform aufrecht zu erhalten, zurückdenkend, wievielen alleine durch die Hilfe hier im Forum geholfen wurde, von der Sucht, egal welcher Art, loszukommen!!!

Ich sende Euch Allen viel Licht und Liebe
eine Umarmung in der Hoffnung, dass sich hier alles wieder zum Besten regelt.

Eure Emelie

Federico hat geschrieben:
@all,

Zitat:
cool down, back to the nature.

Ein wunderbares Stichwort und wie geschaffen für meinen nunmehr gefassten Entschluss. Ich stelle hiermit die aktive Administration des Forums zur Disposition. Als juristischer Nachfolger kommt ausschließlich Jivaro in Frage. Sollte Jivaro dies ablehnen, wird das Forum in der jetzigen Form zum Jahreswechsel geschlossen. Ob, wann und in welcher Form ein Neustart erfolgen wird, bleibt vorerst offen.

Ausschlaggebend für diesen Schritt sind nicht die jüngsten Ereignisse sondern 25 Monate mit z. T. grenzwertigen Vorkommnissen die ihre Spuren bei mir hinterlassen haben. Insgesamt bin ich seit Gründung 17 mal mit Rechtsmitteln bedroht worden, die Aufzählung im einzelnen erspare ich mir an dieser Stelle. Die aktuell letzte Androhung von Rechtsmitteln nehme ich sehr ernst, verursacht wurde sie aus den eigenen Reihen (Warzo u. Herr Zimt, ehemaliger Pepi) und wie ich annehmen muss, aus Gründen die ausschließlich gegen meine Person gerichtet sind. Wenn ich sogar billigend in Kauf nehmen muss, dass das Forum per Gerichtsbeschluss geschlossen werden muss, ist es Zeit die Konsequenzen zu ziehen.

Die Rechtsprechung ist diesbezüglich eindeutig. In den meisten Ländern hat sich die Rechtsauffassung durchgesetzt, dass neben den Autoren von Beiträgen auch die Betreiber von Internetforen für Inhalte haftbar gemacht werden können, sofern diese von den Inhalten Kenntnis haben. Da es weder in Deutschland noch in den meisten anderen Ländern eine allgemeine Vorabprüfungspflicht gibt, tritt die Kenntniserlangung im Zweifelsfall spätestens erst mit einer Beschwerde ein. Als Frist, innerhalb derer der Forenbetreiber reagieren muss um nicht haftbar zu werden, hat sich ein Zeitraum von 24 Stunden etabliert. Wie das heutige Beispiel gezeigt hat, ist dieses Forum personell und zeitlich nicht stark genug aufgestellt, diesen Anforderungen zu genügen. Ich hätte beinahe in einem Beitrag von Warzo die mit juristischer Androhung beanstandeten Namensnennungen (2 x mit Realnamen) übersehen. Da derartige Vorkommnisse auch in Zukunft nicht auszuschließen sind und mein zeitlicher Rahmen begrenzt ist, sehe ich keine andere Möglichkeit dieser permanenten Bedrohung zu begegnen.

Diese sehr knappe Beschreibung eines Internetforums trifft für dieses Forum seit einiger Zeit nicht einmal mehr im Ansatz zu: Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Aus meiner Sicht ist das Forum zu einem Marktplatz der Eitelkeiten verkommen. Mobbing einiger weniger bestimmt den Tenor, teilweise ist das Thema dieses Forums vollkommen abhanden gekommen. Pseudointellektuelle Selbstdarstellung, endlose Aneinanderreihung von sinnfreien Fremdwörtern als Beweis für was? Mein IQ, mein Haus, meine Hochbegabung, Unterforderung? Tut mir leid ich fühl mich eher überfordert mit diesem Brei geistiger Inkontinenz. Aber schön, Alkoholproblem erfolgreich verdrängt, tatsächlich? Hydra 1,2,3,4 und tschüß... dabei könnte jeder nachlesen, dass überragende Intelligenz noch nie ein Kriterium für die Bewältigung von Alkoholproblemen war.

Kein Wunder dass viele nicht so wortgewaltige Mitglieder sich diesem „Niveau“ nicht gewachsen sahen und deshalb wenig bis gar nicht an Diskussionen teilnahmen. Begrüßung, Anteilnahme, Hilfestellung, Tipps wurden vernachlässigt. Viel wichtiger war, mich als Despot, Sonnenkönig, Diktator bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu betiteln, ich habe es nicht einmal gelöscht, zensiert oder sonstwie kommentiert. Nur versucht, es so weit wie möglich zu ignorieren.

Hat nicht wirklich funktioniert, es hat mich gekränkt und getroffen, sollte es ja auch. „Peppinos Vermächtnis, das Forum zu zerschlagen“ sollte schließlich erfüllt werden“, wer das nicht versteht, kann gerne Jivaro dazu befragen. Die Intention dahinter kann ich nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht, spielt letztlich keine Rolle mehr. Fakt ist einfach, wer mit derartigen Intentionen das Forum occupieren will hat immer einen Vorteil, er weiß als einziger genau was er wirklich im Schilde führt und kann entsprechen intrigieren und manipulieren. Für diese Spielchen stehe ich nicht mehr bereit, ich hätte sonst ernsthafte Sorge, hinter jedem neuen Mitglied einen Warzo, Pepi, Willo oder ratlosen Rudi zu vermuten. Wäre tatsächlich ein Treppenwitz, wenn die größten Paranoiker auf diese Art Paranoia bei mir auslösen würden.

Eigentlich wollte ich noch so etwas wie einen Jahresrückblick über ein erfolgreiches Jahr 2011, jetzt in der Vorweihnachtszeit verfassen, hätte für mich gut in die vorweihnachtliche Stimmung gepasst. Es wäre eine ganze Menge an ermutigenden Ereignissen und Ergebnissen aufzuzählen gewesen. Fortschritte in der Behandlung, wachsende Akzeptanz bei Ärzten, neue Erkenntnisse vor allem in der begleitenden Therapie. Natürlich und vor allem ausserhalb des Forums, in der realen Welt sozusagen. Dazu bin ich jetzt wirklich nicht mehr in der Stimmung, ob das überhaupt jemanden interessiert, kann ich bei der derzeitigen Stimmungslage nicht abschließend beurteilen.

Ich werde stattdessen meine Kraft und Erfahrung lieber denjenigen uneingeschränkt zur Verfügung stellen, die ausschließlich das suchen, was ich längst gefunden habe. Die Freiheit von Sucht und die Freiheit der Entscheidung für ein lebenswertes, selbstbestimmtes Leben.

Die Frage ob es möglich ist, ist längst beantwortet. Das WIE ist und bleibt individuell und ist immer ein Weg, ein Prozess, der seine Zeit benötigt. Einige gehen den Weg allein, andere suchen sich Begleitung, Erfolgsgarantie gibt es keine, Geduld, Demut auch Dankbarkeit ist hilfreich. Nur eines ist definitiv sicher: Hochmut, Streit, Neid, Missgunst, letztendlich „das Gegeneinander“ sind absolute Garantie für Misserfolg.

LG Federico
PS Olivier Ameisen bin ich unendlich dankbar. Das muss hier noch sein, gehört unbedingt hierher. Ohne seinen Weg wäre meiner nicht möglich gewesen. Dankbarkeit ist ein gutes Gefühl.

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:12 
Moderator

@ all !
leider war ich schon zu lange nicht mehr hier und muß mich erstmal wieder reinlesen...

so schließe ich mich "Emelies" Wunsch an,

-das sich hier wieder alles zum Besten regelt !!!

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:15 

Habe eben erst gelesen, was hier los ist; ich habe nicht viel Zeit und kann mich nur punktuell tummeln. Bin auch eher zufällig darüber gestolpert. Ich fände es furchtbar, wenn es dieses Forum nicht mehr geben würde!, ich bin gerade dabei, das Thema in unterschiedlichen Kreisen zu lancieren und verweise dazu immer auf dieses Forum, das wie ich finde vorbildlich betreut wird von den Verantwortlichen (und sich-verantwortlich-Fühlenden). Natürlich ist mir inzwischen auch aufgefallen, daß sich auch andere als angenehme Töne finden, ich dachte dann: naja, ein Internet-Forum ist eben auch eine Leinwand für die persönlichen Projektionsbedürfnisse... auch Leute mit kommunikativen Auffälligkeiten (bis hin zu Leuten mit Persönlichkeitsstörungen) bewegen sich im Netz, vielleicht oft gerade die?, da es keine konkrete Gegenwart einer realen Person gibt, die begrenzt. Ich fand Federicos Art, einzugrenzen und zu schützen, dabei geltenzulassen, bemerkenswert kongruent und klar. Jetzt lese ich aber, daß ihn das auch viel gekostet hat, an Einsatz, an Zeit natürlich, aber auch an persönlicher Kraft, und daß sehr viel "Feindliches" aufgekommen ist, bedroht und angegriffen hat. Hier erstmal meine gesammelte Anerkennung fürs Aushalten! ich lese auch, daß es stalking gegeben hat, ich weiß wie das wirkt und daß man viel Kraft braucht, standzuhalten. Und mir tut das sehr leid zu hören. Trotzdem: es wäre so wichtig, daß dieses Forum bestehen bleiben könnte!, was braucht ihr, damit es weitergehen kann?, was braucht Federico v.a., aber es gibt ja wohl noch andere Stützen und Pfeiler aus der Anfangszeit?
In diesem Sinne fragend
lg von Anna

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2011, 18:47 

@Federico und Beteiligte

Danke, dass es weitergeht :) Hatte schon echt Sorge.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]