"Andere Wirkungen" durch Baclofen
Antwort erstellen

Besinnliches II Fortsetzung

Sonntag 26. August 2012, 20:55

Es bleibt die Sache mit dem freien Willen, unserer zunächst geforderten aktiven Entscheidung zur Veränderung.

@jivaro
Wie wahr! Genau dies machte uns zum Menschen. Zum reflektierenden Lebewesen. Der Veränderung des Denkens folgt stets eine Veränderung der Welt. Oder wie ich es einst formulieren konnte: "Unsere Gedanken geben der Wahrnehmung ihre Erscheinungsform". Ich gehe noch einen Schritt weiter und stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage: Was ist das, was wir als sogenannte Realität wahrnehmen? Im grösseren Zusammenhang betrachtet kann man zu überraschenden Ergebnissen kommen. Ist jedoch eher ein Thema für "Besinnliches"...

@Papfl
Schön, dass dieses Forum so lebendig ist und immer wieder zu Diskussionen Anlass gibt. Der Weg ist und bleibt spannend.

LG moonriver

Re: Neues vom "Papfl"

Sonntag 26. August 2012, 21:10

Ergänzung:
Schön, dass dieses Forum so lebendig ist und immer wieder zu Diskussionen Anlass gibt.
Ich wollte damit natürlich sagen, dass es schön ist, in diesem Forum so gute Diskussionen führen zu können...

Re: Neues vom "Papfl"

Sonntag 26. August 2012, 21:20

Lieber moonriver!

Das finde ich auch!

moonriver hat geschrieben:Ich gehe noch einen Schritt weiter und stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage: Was ist das, was wir als sogenannte Realität wahrnehmen?

Ich glaube ja, dass Du das eher "esoterisch" meinst...aber ich habe letzte Woche eine Sendung über "Quantenphysik" gesehen...da stellt man sich ähnliche Fragen. Hoch interessant, aber auch gefährlich: Genie und Wahnsinn liegen manchmal wirklich eng beieinander x_x

Servus derweil!
Papfl

Re: Neues vom "Papfl"

Sonntag 26. August 2012, 21:39

Lieber Papfl
Hoch interessant, aber auch gefährlich: Genie und Wahnsinn liegen manchmal wirklich eng beieinander
Das sind genau die Worte, welche ich noch schreiben wollte... es aber dann sein liess!
Von Berufes wegen habe ich mich seit etlichen Jahren mit Hochfrequenztechnologie auseinandergesetzt. Die geht auch bis in die Quantenphysik. Unser Denken beruht meines Erachtens auch auf solchen Prozessen. Esoterik hin oder her.

Nun, genug für heute. Ich mache jetzt Schluss und wünsche eine geruhsame Nacht.

LG moonriver

Re: Neues vom "Papfl"

Sonntag 26. August 2012, 21:46

@ alle

...wünsche ich auch. Ich gebe mir jetzt den Günther Jauch. Da geht's um Kritik an Frau Merkel. Naja, zugegeben: Nicht wirklich "superspannend...!"

Gute Nacht!
Papfl

Re: Neues vom "Papfl"

Montag 27. August 2012, 10:56

Hier ist eine Folge der oben erwähnten Sendereihe "Geist & Gehirn" mit Prof. Spitzer. Thema: "Sucht und Bewertung". In der Spalte rechts auf der YouTube-Seite findet man auch noch einige andere interessante Videovorschläge zum Thema.

Grüße
Papfl

Re: Neues vom "Papfl"

Dienstag 28. August 2012, 14:06

Sauinteressante Diskussion im Thread – schade, dass ich sie verpasst habe.

@moonriver

Ich gehe noch einen Schritt weiter und stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage: Was ist das, was wir als sogenannte Realität wahrnehmen? Im grösseren Zusammenhang betrachtet kann man zu überraschenden Ergebnissen kommen. Ist jedoch eher ein Thema für "Besinnliches"...

Ein Thema, was mich auch geraume Zeit beschäftigt. Ich versuche mal Dir einen Aufsatz von Klaus Wagn "Bewusstsein und Wirklichkeit" über PN zukommen zu lassen, der mich sehr berührt hat. Wenn er nicht ankommt, was ich vermute, wäre evtl. Deine E-Mail Adresse von Nutzen

LG tom

Re: Neues vom "Papfl"

Dienstag 28. August 2012, 15:05

@tom,

immer wieder gern gelesen ist Paul Watzlawicks Standardwerk „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“. Falls es als PDF nicht downloadbar sein sollte, Nachricht per PM.

Re: Neues vom "Papfl"

Mittwoch 29. August 2012, 03:42

"It is your mind that creates this world."
Siddhartha Buddha

...und damit das auch gut möglich ist, braucht es zunächst oft ein wenig Baclofen, wegen dem Wechsel der Blickrichtung..
LG jivaro

Re: Neues vom "Papfl"

Mittwoch 29. August 2012, 08:22

Altes Zen Sprichwort "Mu,Mu,MU! - "Nichts, Nichts, Nichts". Alles was wir als als Realität wahrnehmen ist Illusion, Dinge sind substanzlos da sie nur Begrifflichkeiten in unserem Bewusstsein sind. Löse dich von Gedanken und Begrifflichkeiten und du wirst Wahrheit erfahren. Zeit ist auch Mu! Es gibt nur den Augenblick, Vergangenheit und Zukunft existiert nur in eurem Kopf.
Tom, der Aufsatz von Wagn ist interessant und geht in der Substanz in die gleiche Richtung. LG DAlantai
Antwort erstellen