moonriver hat geschrieben:
Ich stehe jederzeit dazu, diesem Forum einen hohen Stellenwert zuzuordnen und nie eine Form von Psychotherapie hier empfangen zu haben. Die Wirkung jedoch ist x-mal besser als die einer SHG welche ich mal besucht habe. Wir sind hier auch frei von Ideologien oder Dogmen. Was uns verbindet ist die einzigartige Tatsache der Nebenwirkung eines lange bekannten Medikamentes. Dank O. Ameisen und seinem Buch haben wir den Weg hierher gefunden.
LG moonriver
Meine Biografie ist anders, als die der meisten hier, daher möchte ich ergänzen:
Mir wurde in der Therapie und auch sonst von Ärzten und Therapeuten mit einer Ausnahme (die geht mir heute noch nach) in der Regel respektvoll begegnet.
Mir haben SHGs durchaus lange geholfen, ebenso ein Klinikaufenthalt.
Baclofen hat bei mir bei bislang keine Wirkung gezeigt, in Sachen Rückfall, Angst, Depressionen, auch nicht beim Schlafen. Bin also durchaus kritisch.
Nichts desto trotz bin ich hier,
weil:
ich hier viel lerne. Hab mich viel zu lange nicht mehr mit meiner Krankheit beschäftigt. Das merke ich bei sovielem, das ich nach hier Geleseneme ergooglen muss. Ich muss aber mit der Krankheit vertraut bleiben, sonst gehör ich der Katz.
Ich hier sein darf, auch wenn ich kritisch bin. (Das ist nämlich nicht selbstversändlich).
Nachdem ich meinen kolossalen Rückfall geoutet habe, das tat ich ca. 4 Wochen nach dem "Event" bekomme ich wieder Energie. Das heißt für mich: (mit)teilen hat heilsame Wirkung. Nicht die berühmten Schritte wirken, sondern die Beschäftigung mit der Krankheit und das TEILEN, jedenfalls scheint das bei mir der Fall zu sein.
Es keine erhobenen Zeigefinger gab und keinen dogmatischen Abstinenzdruck. Letzteren ertrag ich momentan nicht, auch wenn Abstinenz mein Wunsch ist.
Es kann nicht sein, dass aus welchen Gründen auch immer Menschen kriminalisiert werden, die diesese Forum betreiben.
Jeder kann sich in diesem unserem Land als Lebensberater selbständig machen und Psychotherapie vom Feinsten betreiben. Da kräht kein Hahn danach. Die Esoterikszene brummt, die wenigsten der Gurus, die wirklich ans Eingemachte ihrer "Klienten" gehen mit rechtsdrehenden Therapieansätzen im Zeichen des Widders o.ä. haben auch nur den "kleinen" Heilpraktiker, der sie zur legalen Ausübung der Psychotherapie ermächtigen würde.
Hier wird m.E. über die Maßen verantwortungsvoll mit der Krankheit auch Baclofen umgegangen, ich denke an die vielen Appelle, niemals ohne Arzt Bac zu nehmen, und, und, und....Dann grade hier den Hebel über unerlaubt ausgeübte Psychotherapie anzusetzen, geht gar nicht. Auch in Bayern nicht. Hugh!