Sonntag 26. Januar 2014, 22:03
Montag 27. Januar 2014, 00:14
Montag 27. Januar 2014, 10:26
Lisa hat geschrieben: Hallo Leute, ich bin seit 9 Jahren trockener Alkeholiker. Leite seit 7 Jahren Selbsthilfegruppen und mache Prävention in Schulen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein kontolliertes Trinken für uns niemals geben wird!! Ich bin auch nicht für irgendeine Wunderpille!! Jeder Alkoholiker muß sich anstrengen für seine Abstinenz und es muß der eigene Wille sein, der uns dazu veranlasst nicht mehr zu trinken!! Da hilft nur eins: Arschbacken zusammenkneifen und dem Alkohol den Kampf ansagen!!!
Zitat hat geschrieben: Sucht ist eine hoch emotionale Ebene, die wir rational nicht fassen können. Durch Suchtstoffe gelangen wir manchmal in die Nähe unseres Selbst, weil es unsere Seele öffnet. Ich behaupte – kein Mensch wird durch den eigenen Verstand süchtig. Es ist eine unterbewusste Ebene.
Montag 27. Januar 2014, 12:02
Genau so hatte es bei mir mal angefangen. Unter dem Motto "das darf ich mir doch gönnen... meinen Weg zum Selbst etwas abzukürzen". Dass daraus eine biochemische Umprogrammierung in den Rezeptoren vonstatten ging, entzog sich meinem rationalen, vernunftmässigen Denken. Trotz den bekannten Erfahrungen anderer, wohin es mal führen könnte. Und irgendwann übernahm der Verdrängungseffekt das Zepter. Nein, ich bin doch nicht abhängig... andere trinken ja auch und dies "nur" zum Vergnügen in der Gesellschaft.Frodo01 hat geschrieben:Durch Suchtstoffe gelangen wir manchmal in die Nähe unseres Selbst, weil es unsere Seele öffnet.
Donnerstag 30. Januar 2014, 16:36
@moonriver: So wie ich dich über deine Beiträge kennen gelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass du jemals so gänzlich blind dir selbst gegenüber warst.Unter dem Motto "das darf ich mir doch gönnen... meinen Weg zum Selbst etwas abzukürzen"
Donnerstag 30. Januar 2014, 17:08
Da muss ich Dir Recht geben. Ich möchte es an dieser Stelle etwas differenzierter formulieren: Blind war ich nie, jedoch setzte der Alkohol mir eine rosa Brille auf. Eben auch eine Form von zunehmender Illusion.lisa64 hat geschrieben:@moonriver: So wie ich dich über deine Beiträge kennen gelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass du jemals so gänzlich blind dir selbst gegenüber warst.
Du hast nach 2 Monaten die Wirkung von Baclofen sehr gut beschrieben. Mir ging es damals sehr ähnlich. Plötzlich begann sich der Weg wirklich zu öffnen...lisa64 hat geschrieben:... wirkt sich Baclofen ohne jeden Zweifel nicht nur in Bezug auf das Auftreten von Alkohol-Verlangen, sondern sogar generell auf alle meine emotionalen Impulse aus.
Freitag 31. Januar 2014, 21:35
Ich tüftle immer noch an der Erhöhung von 75 mg auf mehr herum. Ich beisse eine Viertel-Tablette ab, statt eine halbe mehr zu nehmen. Natürlich nur, wenn ich unbeobachtet bin. Ich muss eh' immer ein wenig grinsen dabei, 6.25 mg, irgendwie lächerlichRückblickend glaube ich, dass 75mg als Höchstdosis gereicht hätten. Meine Strategie lief so, dass ich nach mehreren Steigerungen eine Zeit lang auf gleichem Level blieb, also gewissermassen das Medikament "einwirken" liess um die mentalen Auswirkungen analysieren zu können. Dann ging ich immer eine Stufe höher um zu verifizieren, ob sich noch etwas verändert. Schlussendlich wurden einfach nur noch die NW stärker.
Freitag 31. Januar 2014, 22:44
Wenn sich dann noch Ohrgeräusche (Rauschen, hoher Sinuston) sowie Übelkeit melden, kommst Du langsam an die Grenze der ertäglichen NW. Bei mir äusserte es sich zusätzlich in fast unüberwindbaren Müdigkeitsanfällen. Aber versuche die erträgliche Dosis noch eine Woche zu halten, möglicherweise mässigen sich die NW wieder. Dann kannst Du immer noch entscheiden. Fakt ist: Diese Dosis ist nicht gefährlich (wenn man nicht gerade am Steuer sitzt...). Versuche zu empfinden, ob Dir der Alkohol noch gleichgültiger wird. Dies war mein Massstab.lisa64 hat geschrieben:unbehagliche Zittrigkeit und kein Appetit
Montag 3. Februar 2014, 23:19
Wenn Du ein unbändiges Lustgefühl nach Nüchternheit auch in Anwesenheit von Trinkenden spürst und aus Freude an Deinem Mineral die ganze Welt (oder Deine Gäste) umarmen möchtest, dann, so glaube ich, hat es funktioniert... nimm Dir ruhig die nötige Zeit...
Dienstag 4. Februar 2014, 11:36