Baclofen in Tageszeitungen, Magazine, Rundfunk, Fernsehen, Onlinemedien
Antwort erstellen

SuchtMagazin (Schweiz)

Dienstag 18. Februar 2014, 00:10

Das Heft 4/2013 von SuchtMagazin (Schweiz) befasste sich mit dem Thema Selbsthilfe. Darin wird (S. 5) der Baclofen-Blog erwähnt, in einem Artikel von Luis Falcato mit dem Titel

Selbsthilfe & Sucht: Eine sozialwissenschaftliche Annäherung
Weitere interessante Arten der Selbsthilfe im Suchtbereich sind solche, die sich für alternative pharmakologische Verfahren zur Suchtbehandlung einsetzten, wie z.B. die von Howard Lotsof gegründete Dora Weiner Foundation für die Ibogain-Behandlung, oder der "Baclofen-Blog" für die - von dem, am 18. Juli 2013 verstorbenen, französischen Kardiologen Oliver Ameisen 2004 im Selbstversuch entdeckte - "Baclofen-Behandlung".

Das PDF des ganzen Artikels:
Selbsthilfe_Suchtmag13_4LFa.pdf
(119.68 KiB) 222-mal heruntergeladen

Lg
Lisa

NB: Luis Falcato ist Suchtforscher bei Arud Zentren Zürich; der Verein, der hauptsächlich Angebote im Drogenbereich führt, hat das Abstinenzdogma hinter sich gelassen (siehe Webseite). Falcato hatte 2010 gemeinsam mit Rudolf Stohler (damals Uni Zürich und Baclofen-Befürworter) publiziert: Moderater Substanz-Gebrauch: Konzeptioneller Rahmen für ein neues Paradigma?:
http://www.arud.ch/tl_files/arud/rechte_spalte/infomaterial/publikationen/2010_Falcato_ModerateUseParadigma_Suchttherapie.pdf

Re: SuchtMagazin (Schweiz)

Dienstag 18. Februar 2014, 00:43

Ach Lisa, Du Unermüdliche ...

unter der Ziffer 38 im Anhang steht tatsächlich baclofen.blog.de. In der Tat erstaunlich.
Die Arbeit von Luis Falcato ist hervorragend und passt ganz wunderbar zu meinen
Vorstellungen. Schade, dass Rudi Stohler gesundheitlich so angeschlagen ist, er ist übrigens
für die, die es nicht wissen, einer der besten Freunde von Olivier Ameisen gewesen.
Olivier schrieb mir einmal, Rudi ist ein Aristokrat und einer der wenigen Suchtforscher,
die ihn auf Anhieb verstanden haben.

Seit heute ist in der Huffington Post die Fortsetzung der Baclofen Saga Teil 2 online.

Ich bitte alle Forenmitglieder, die Kommentarfunktion zu nutzen.

LG Federico
Antwort erstellen