Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
praxx
|
Betreff des Beitrags: Re: Eleanor stellt sich vor Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 22:44 |
|
Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32 Beiträge: 485 Wohnort: Oberhausen
|
Zu US-amerikanischen Studien: Es gibt auch solche Studien mit einer ganz klaren Aussage ganz anderer Art So ist gesichert, dass die Teilnehmer an 12-Schritte-Programmen oder darauf beruhenden Thrapieprogrammn (an anderer Stelle "säkularisierte" 12-Schritte-Programme genannt) schneller und schwerer rückfällig werden, wenn sie wieder Kontakt mit Alkohol bekommen, als Menschen, die anders oder überhaupt nicht behandelt wurden. Andere Studien wiederum konkludieren, dass erfolgreiche Teilnehmer an 12-Schritte-basierten Therapien ihren Erfolg eher trotz als wegen dieser Therapien erreichen. Und noch ein Hinweis: AA sind eine gewinnorientierte Kapitalgesellschaft mit Millonenumsatz. Das Engagement für suchtkranke Menschen geht dabei so weit, dass ein Mitglied, das auf Deutsch nicht verfügbare AA-Texte übersetzt und anderen Mitgliedern zur Verfügung gestellt hatte, wegen Urheberrechtsverstoß vor Gericht gezerrt wurde!
LG
Praxx
|
|
Nach oben |
|
|
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: Eleanor stellt sich vor Verfasst: Montag 13. April 2015, 10:48 |
|
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31 Beiträge: 854 Wohnort: Schweiz
|
Verflixt, mir ging's ausschliesslich um die Aussage, dass Frauen von AA wenig profitieren - dazu musste ich dann halt die andere Aussage in Kauf nehmen. Zähneknirschend. Den Samstag Nachmittag verbrachte ich dann mehr oder weniger damit, mich im Netz umzusehen nach Spezifika von Frau und Mann bezüglich Sucht / Therapie. Und fand das eine oder andere, was mir zu denken gab: Sind Haltungen und Einstellungen gegenüber Alkoholabhängigen nicht geprägt von einem männlichen Alkoholiker-Schema, das kurzerhand auch Frauen überstülpt wird - obwohl es nicht passgenau ist? Wird die Alkoholikerin vermännlicht? Gibt es Männer-Frauen-Spezifika, die unbeachtet spielen, sodass man und frau sich im Forum missversteht? Warum raten Lesch/Walter (beim Typ III) dazu, Männern zwei Therapieziele zur Auswahl zu geben, Frauen aber kein Ziel vorzugeben, sondern sie selbst eins entwickeln zu lassen (intrinsisch motiviert)? Welchen Einfluss haben Kinder bei Frauen darauf, dass Therapie als zu gefährlich wahrgenommen wird (Offenlegung = Risiko, Kinder zu verlieren)? Warum profitieren Männer punkto Therapieerfolg nach Entwöhnung von der Ehesituation, wohingegen Frauen ohne Mann und Kinder bessere Verläufe erzielen? Mal sehen - wäre mit Sicherheit einen neuen Thread wert. lg Lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Eleanor stellt sich vor Verfasst: Montag 13. April 2015, 11:51 |
|
|
Gründer † |
|
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Lisa hat geschrieben: mir ging's ausschliesslich um die Aussage, dass Frauen von AA wenig profitieren Wenn wir uns darauf einigen, dass Frauen noch weniger von AA profitieren als Männer, solltest Du einen neuen Faden eröffnen. Eleanores Vorstellung wäre dann wieder Eleanores Faden und wir nicht mehr off-topic. Das Thema „Frauen und Suchttherapie“ wäre mit Sicherheit einen neuen Thread wert. LG Federio
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
Eleanor
|
Betreff des Beitrags: Re: Eleanor stellt sich vor Verfasst: Montag 13. April 2015, 16:05 |
|
|
@Federico: Oder jemand macht einen neuen AA-kritischen Thread auf. Da werde ich dann eifrig mitmischen- schon allein aus kathartischen Gründen...
Viele Grüße, Eleanor
|
|
Nach oben |
|
|
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: Eleanor stellt sich vor Verfasst: Montag 13. April 2015, 18:15 |
|
|
Zitat: Wenn wir uns darauf einigen, dass Frauen noch weniger von AA profitieren als Männer... Vermutlich weiss noch nicht jeder Foren-Neuling, dass nur schon der Gedanke, dass Federico und Lisa sich darüber extra einigen müssen, so überflüssig wie Löschpapier ist? Kritik an der Forenmoderation oder am Mann lag mir - nur, um das klar zu stellen - fern: Ihr Moderatoren-Mannen macht das mit uns Frauen hier gut. Eleanor's Erfahrung hatte mir frühere Netz-Fund-Fetzen in Erinnerung gerufen, die vom einen zum andern führten. Dass es tendenzielle Unterschiede gibt; dass Männer mit Frauen-Rat und umgekehrt zuweilen kaum was anfangen können zum Beispiel, ging mir nicht das erste Mal durch den Kopf. Dahinter stecken gute Gründe und Unterschiede, die auch sein sollen. Ich seh' mal, was ich machen kann. Im Sinne der Völkerverständigung . Erst mal Urlaub. Wohlverdienten! Den musste ich mir so lang verdienen, dass eine einzelne Woche eigentlich ein Witz ist. Und nu raus aus Eleanors Faden! Danke für's Gastrecht, nachträglich. (AA-Fäden gibts schon, liebe Eleanor: Tob dich aus und achte auf deine Privatsphäre.) lg Lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
|
Eleanor
|
Betreff des Beitrags: Re: Eleanor stellt sich vor Verfasst: Samstag 18. April 2015, 09:13 |
|
|
Hallo zusammen,
hab es leider nicht geschafft. Also nochmal zurück auf "Los" bzw. zu Tag 1 des erneuten Versuchs, von dem Zeug loszukommen.
Viele Grüße, Eleanor
|
|
Nach oben |
|
|
Eleanor
|
Betreff des Beitrags: Re: Eleanor stellt sich vor Verfasst: Samstag 18. April 2015, 12:43 |
|
|
Sorry. Einige haben sich sehr für mich engagiert. Aber ich schaffe es einfach nicht. Dazu sind meine Lebensumstaende einfach zu desolat. Eleanor
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Eleanor stellt sich vor Verfasst: Samstag 18. April 2015, 18:56 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Hallo Eleanor Eleanor hat geschrieben: Also nochmal zurück auf "Los" bzw. zu Tag 1 des erneuten Versuchs Mit Bac hast Du immer wieder die Startbahn offen! Wenn nicht heute, ist sie auch morgen und übermorgen für Dich noch frei... Ich weiss, dass es Tage gibt, an denen alles ohne Sinn erscheint. Es kann sich aber auch plötzlich ändern und keiner weiss warum... Versuche dranzubleiben, wenigstens so im Hinterkopf. LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
|
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: Eleanor stellt sich vor Verfasst: Samstag 18. April 2015, 22:35 |
|
|
Moonriver sagt es: jeder Tag könnte derjenige werden, an dem ein anderer Verlauf seinen Anfang nimmt. Glaub daran, wider alle bisherige Erfahrung, rechne damit, liebe Eleanor, damit du erkennst, wenn etwas sich im Kleinen verändern will. "Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken", sagte schon Lothar Matthäus. Stopf nichts Negatives mehr rein. Keinen weiteren schweren Eimer randvoll mit Selbstvorwürfen. Du tust was du kannst: Beharrlichkeit misst sich nicht am Erfolg, führt aber zuverlässig dahin. glg Lisa (Wir hier bleiben ebenso beharrlich dabei Unterstützung anzubieten; unlimitiert. Wäre ja noch schöner, wenn jemand wie ich mit 12 Jahren Kampf andere verurteilte...)
|
|
Nach oben |
|
|
Eleanor
|
Betreff des Beitrags: Re: Eleanor stellt sich vor Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 08:30 |
|
|
Hallo moonriver und Lisa,
herzlichen Dank für eure Antworten. Auch, wenn ich es gestern nicht ohne Alk geschafft habe, bin ich zuversichtlich, dass es heute klappt. Es kommen ja durch die Sauferei immer nur neue Probleme dazu, und ich selbst neige dann zu Larmoyanz und/oder Aggression. Ich hab jetzt schon den sechsten öden Programmiererjob, obwohl sich dieser zunächst ganz gut anliess. Im Moment sitze ich meine Zeit nur ab (die Projekte bekommen andere, für mich fallen ( wenn überhaupt) nur öde "Restaktivitaeten" ab)). Das belastet, und so bin ich am Mittwoch rückfällig geworden. Und Freitag und gestern nochmal getrunken. Mein Vertrag wird aller Wahrscheinlichkeit eh nicht verlängert, wie mir am Freitag mitgeteilt wurde. Ich versuche, ab Mai die Stunden zu reduzieren. So, wie es im Moment ist, halte ich das nicht mehr lange aus.... Oh, schon wieder larmoyant.... aber nüchtern und auch nicht entzügig. Ich bleibe dran, auch wenn es nicht leicht wird.
Viele Grüße, Eleanor
|
|
Nach oben |
|
|