Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 29. November 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Rauchst Du noch, oder dampfst Du schon?"
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 17:52 
Forumstechnik

Weiter lesen...

Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook

Betreff des Beitrags: Re: "Rauchst Du noch, oder dampfst Du schon?"
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2015, 20:50 

Lieber delle,

heute war es auf allen Kanälen in den englischen Nachrichten, dass eine Gruppe von Experten dringend empfiehlt, vom Rauchen auf das Dampfen umzusteigen:

http://www.bbc.com/news/health-33978603

Fazit der bisherigen Erkenntnisse, Dampfen ist um 95% weniger gefährlich als Rauchen, man schätzt, dass die jährliche durch das Rauchen verursachte Todesrate von 80.000 Personen auf 4000, wenn nicht mehr, reduziert werden kann und empfiehlt dem NHS (englische Krankenversicherung) e-Zigaretten auf Rezept abzugeben.

Ich dampfe seit einem Jahr. Baclofen nehme ich jetzt erfolgreich seit drei Jahren (mit wenigen Hopsern).

LG Trixie

BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 18:28 
Moderator

Bin nun schon seit über 20 Monate erfolgreicher Dampfer. Nur Nikotin ohne Aromen...
Ich konnte nach 44 Jahren "Raucherkarriere" (teils mit stärksten Zigaretten ohne Filter) innert 2 Tagen auf Dampf umstellen. Seither keine einzige Zigarette mehr geraucht. Meine Lunge hat es mir gedankt! Wurde mir sogar vom Arzt mit einer Thoraxaufnahme bestätigt.

Wichtig ist ein gutes Gerät mit einem temperaturgeregelten und -stabilisierten Verdampfer. Damit kann es keine unerwünschten Verbrennungsprodukte geben. Kauft nicht das Billigste!

Ich kann Dampfen nur bestens weiterempfehlen!

LG
moonriver

PS: Baclofen konnte mich nicht vom Rauchen abbringen.

BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 18:45 

Hallo Moonriver

Ich gratuliere zum Umstieg auf die E-Zigarette :daumen: .

Du schriebst dann weiter:

Moonriver hat geschrieben:
Nur Nikotin ohne Aromen...

Ich glaube Du meinst „Nikotinhaltiges Liquid mit Tabak-Aroma“. Oder meinst Du wirklich reine Nikotin-Base? Das kann man im Grunde auch machen, das habe ich hier Literweise rumliegen, aber ohne eine Aroma, sei es „Tabak“ oder irgendein Fruchtaroma, habe ich das noch nie angemischt.

Ich selbst bin jetzt auf den Tag genau vor drei Jahren auf die elektrische Zigarette umgestiegen. Ich kam damals von zwei Packungen Camel von einem Tag auf Null runter. Seither habe ich auch keine einzige Zigarette mehr geraucht. Es ist einfach nur geil, in allen Belangen: Gesundheit, Umwelt, Preis etc.

Temperaturgeregelte und -überwachte Verdampfer der allerneuesten Generation müssen jetzt imho nicht unbedingt sein, es reichen auch Verdampfer der Generation aus 2013 bis 2014. Ansonsten weiterlesen hier …

Weiterhin „Gut Dampf“ wünscht

DonQ

BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 19:08 
Moderator

Hallo DonQ

DonQ hat geschrieben:
Oder meinst Du wirklich reine Nikotin-Base?
Ja, seit etwa 4 Monaten nur noch entsprechend gemixte Base. Aktuell so in etwa um die 20mg/ml Nikontin. Irgendwie wurde ich der Aromen etwas überdrüssig. Die besten waren Menthol und Eukalyptus.
Ich war auch in meiner Tabakzeit nie der ausgesprochene Genussraucher. Es ging mir in erster Linie um das Nikotin.

Meine Strategie führt über die Idee, das Nikotin längerfristig in ganz kleinen Schritten zu reduzieren um den Punkt zu erreichen, wo ich eine Minimaldosis finde. Eine "Erhaltungsdosis", gewissermassen ;) :D
DonQ hat geschrieben:
Es ist einfach nur geil, in allen Belangen: Gesundheit, Umwelt, Preis etc.
:daumen:

Dir auch weiterhin entspanntes Dampfen

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 19:52 

Hallo Moonriver

Moonriver hat geschrieben:
Ja, seit etwa 4 Monaten nur noch entsprechend gemixte Base.

Alles klar. Aber schmeckt das nach Irgendetwas? Wahrscheinlich nicht, müsste ich halt mal testen. Ich mische halt immer irgendwelche Aromen rein, am liebsten „Frucht“ (Erdbeer, Birne, Apfel, Blaubeere etc.) Aber Du hast schon recht: Am wichtigsten ist letztendlich das Nikotin im Liquid. Das macht ja den Raucher respektive den Dampfer aus. Du dampfst Liquid mit 20 mg / ml? Das ist ziemlich stark. Ich begnüge mich mit 12 mg / ml, aber es kommt halt immer darauf an, wie viele ml Pro Tag man sich so reinzieht.

Leider ist es so gut wie unmöglich, Liquid-Konzentration und -Menge in Zigaretten umzurechnen. Wichtig zu wissen ist einfach, dass das Dampfen um den Faktor Hundert und mehr weniger schädlich als das herkömmliche Rauchen ist. Die Gesundheitsbehörden in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich tun sich da noch etwas schwer, umso bemerkenswerter deshalb der Apell aus England. Danke an @sobriety für den Hinweis. Auf Europäischer Ebene sieht es nicht so gut aus, demnächst werden nämlich alle Mitgliedsländer gezwungen, entsprechende Richtlinien in nationale Gesetze umzumünzen. Das Zustandekommen dieser europäischen Richtlinien war sowieso sehr seltsam, hat sich doch hier die EU-Kommission ganz einfach über das EU-Parlament hinweggesetzt, ich hatte im anderen Forum darüber berichtet. Mal sehen. Ich glaube halt immer noch daran, dass sich die Vernunft irgendwann durchsetzt.

DonQ

BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2015, 20:43 
Forumstechnik

Danke für die Hinweise. Ich werde das Dampfen auch mal testen.
Der erste Anlauf mit Tabex verlief ja bedingt durch die Quarantäne im Krankenhaus ganz gut (auch atemtechnisch), bis die extreme Situation ob ich meine Impfung rechtzeitig erhalte eintraf und ich wegen der psychischen Belastung wieder anfing zu Rauchen.

Der zweite Tabexversuch verlief nicht ganz so gut, obwohl ich immer noch deutlich weniger rauche.

Ich habe mich zwar noch nicht mit den Kosten beschäftigt, aber billiger als echter Tabak wird es dauerhaft bestimmt nicht bleiben. Da selbst Kräuterzigaretten aus der Apotheke der Tabaksteuer unterliegen, wird der Staat langfristig sicherlich keine preisgünstigere Alternative dulden :(

Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]