Antwort erstellen

Baclofen-Verschreibung

Samstag 28. August 2010, 15:16

Im Prinzip dar jeder Arzt Baclofen verschreiben. Da es aber "off label" ist, kann er von der Krankenkasse wegen Anrichtung eines "sonstigen Schadens" belangt werden. Er muus dann die Kosten für das Baclofen zurückerstatten. In der Praxis läuft es so, dass das Geld gleich vom Honorar einbehalten wird. Diese Verfahren wird oft stur durchgezogen und selbst der Einwand Krankenhausbehandlungen erspart zu haben usw. zählt nicht. Das Medikament ist nicht zugelassen und fertig-alles auf juristischer Ebene. Hinzu kommt, das nicht jeder Arzt sich mit dem Medikament auskennt. Wenn dann noch was passiert, also nicht zugelassen und dann ein Schaden für den Pat. und keine praktische Erfahrung damit, dann kann im Extremfall ganz schnell auch die Zulassung etzogen werden. Ein Neurologe kennt sich meist mit dem BACLOFEN aus. Das echte Problem ist die individuelle Verträglichkeit: Grundsatz: niedrig beginnen und langsam hochdosieren und nicht kombinieren mit Alkohol oder Benzos!! Dies ist zu Beginn der Behandlung ganz wichtig!! In manchen Fällen muss zuvor auch noch stationär entgiftet werden, insbesondere bei höherdosierter Alkoholeinnahme. Es drohen bei raschem Absetzen des Alk. Anfälle, Delir...
Meine Erfahrungen bei der Anwendung bei ca. 10 Pat. sind gut! Auch schwerst kranken Pat. kann so geholfen werden. Die Therapiemotivation, der Abstinenzwunsch, ist natürlch unbedingte Voraussetzung. (Man darf das Baclofen seinem Partner nicht heimlich in den Kaffee tun.) Wenn diese wichtigen Grundregeln eingehalten werden, so ist eine Einnahme verantwortbar. Sie sollte allerdings immer in Absprache mit dem Arzt des Vertrauens erfolgen. (Lasen Sie sich BAC auf Privatrp verschreiben.)
Mit einem freundlichem Gruß!

Donnerstag 16. September 2010, 09:20

Hallo,

würde mich bitte jemand für dieses Unterforum freischalten?

Danke!

Donnerstag 16. September 2010, 13:21

Hallo Mausi,

bist freigeschaltet.

LG Federico

Donnerstag 16. September 2010, 17:10

Hallo federico

könnte ich bitte ebenfalls die Freischaltung für PESA bekommen?

Danke!

Donnerstag 16. September 2010, 18:17

Hallo Poetes,

grundsätzlich ja, ich habe nur grade gelesen dass Du schon Baclofen auf Rezept hast und jetzt frage ich mich natürlich ...

LG Federico

Donnerstag 16. September 2010, 19:31

stimmt, ich habe es auf Rezept. Aber ich muss ja nicht für mich behalten von wem, wenn denn jemand hier in der Umgebung einen Tipp benötigt...

LG
Poetes

Donnerstag 16. September 2010, 20:24

@Poetes,

gute Antwort, bist freigeschaltet. [bigsmile]

LG Federico

Bitte um PESA Zugang

Donnerstag 30. September 2010, 06:57

Hallo Federico,

ich möchte Dich bitten, mich für PESA freizuschalten.

Nette Grüße

angelheart

PESA Freischaltung

Donnerstag 30. September 2010, 14:28

Würde auch gerne für PESA freigeschaltet werden. Oder bin ich noch zu "neu" dazu?

LG Rose

Freitag 1. Oktober 2010, 00:42

ich bitte auch.

Danke!

LG

Perry
Antwort erstellen