... und worüber wir uns sonst noch aufregen
Donnerstag 25. November 2010, 14:01
Hoffnung hat geschrieben:Wenn die bisher zugelassenen Medikamente wirkungslos waren, kann auf Antrag ein anderes Medikament zugelassen werden.
Die Krankenkasse klärt den Sachverhalt mit dem medizinischen Dienst ab.
Grüße
Juristisch dürfte das nicht so einfach sein, schau mal hier rein:
http://tiny.cc/12khb
Antrag auf Erstattung bei der Kasse stellen und/oder Klage vor dem SG sind Versicherten unbenommen.
LG
Praxx
Donnerstag 25. November 2010, 15:42
Mir wurden - nach ausführlicher Begründung durch meinen Facharzt - sowohl Memantin als auch Pramipexol von der Krankenkasse erstatt. Diese (ziemlich teuren) Medikamente sind prinzipiell für die Behandlung von Alzheimer und Parkinson zugelassen, werden off-label aber auch manchmal für psychische Erkrankungen eingesetzt.
Freitag 26. November 2010, 13:40
Antrag auf Erstattung bei der Kasse stellen und/oder Klage vor dem SG sind Versicherten unbenommen.
LG
Praxx[/quote]
Lieber Praxx,
ich bin auch von einer einvernehmlichen Einigung ausgegangen.
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn, würde wenn die Zeit reif ist, eventuell eine Studie befürworten.
D.h. das Zentralinstitut in Mannheim müsste diese Studie beantragen.
Ich denke aber, dass die Auguren, die mit diesem Sachverhalt befasst sind, das weitere Prozedere kennen.
Liebe Grüße
Hoffnung
Freitag 26. November 2010, 13:48
Aber selbst wenn es zu keiner Studie kommt, können von Seiten des Instituts Empfehlungen ausgesprochen werden.
Freitag 26. November 2010, 13:51
Ich spúre das viel leute hier ihr Bac in Spanien (xxx) kaufen. Ich hab es bei xxx gekauft, 400x 10 mg fur euro 88,33. War nicht so teuer wie federico gesehen hatte. Hab 3 aber wochen warten mussen (Neu- Zealand).
Willem
Hallo Willem,
bitte keine breite Diskussion im Forum über die verschiedenen online shops und deren Angebote.
LG invorio
Freitag 26. November 2010, 23:10
Sorry hab ich nicht verstanden, möchte nur helfen, war doch der anfang dieser dicussion.
LG
Wimmel
Donnerstag 13. Oktober 2011, 14:05
Ich würde niemals irgendwas bei einer dieser dubiosen Online Aptheken bestellen, auch wenn der generische Kram aus Indien und sonst wo nicht zwingend "schlecht" sein soll. Denke es ist auch gerade deswegen teurer weil man eben kein Rezept braucht bei diesen Apos...