Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: HAMBURG 2012!!! Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 10:43 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
HAMBURG
Liebes Forum,
ich bringe einen ganz herzlichen Gruss von den Suchttherapietagen Hamburg mit. Am 30.05. hatte ich die Gelegenheit mit Prof. Christian Haasen/Hamburg fast zwei Stunden lang über die Behandlungserfahrungen mit Baclofen zu reden; die Zeit ist nur so verflogen; danach war ich Teilnehmer in seinem Seminar (15.30 - 17.00), ca. 35 Teilnehmer:
Naltrexon und Baclofen in der Suchtbehandlung: Erfahrungen aus einer psychiatrischen Praxis
Seit 2010 ist der Opiatantagonist Naltrexon (Adepend®) für die Behandlung der Alkoholabhängigkeit im Sinne einer Rückfallprophylaxe zugelassen und ermöglicht somit eine breitere Anwendung einer Substanz, dessen Anti-Craving-Wirkung schon länger bekannt war. Zusätzlich wird seit der Selbstdarstellung einer Behandlung eines französischen alkoholabhängigen Arztes mit dem aus der Neurologie bekannten Muskelrelaxans Baclofen diese Behandlung vor allem in Internetforen stark propagiert und führt zu einer entsprechenden Erwartungshaltung bei Patienten. Es werden erste Erfahrungen mit beiden Substanzen in einer psychiatrischen Praxis mit Schwerpunkt suchtmedizinischer Grundversorgung dargestellt.
Prof. Haasen behandelt derzeit 18 Patienten mit Baclofen, wovon die Meisten aus dem Forum stammen. Den Effekt auf Angst und Depression beobachtet er leider nicht, er sagt aber selbst, dass die Stichprobe sehr klein ist. Im Vergleich zu Naltrexon schneidet Baclofen etwas besser ab, Naltrexon wird aber von den Kassen übernommen und ist formal für die Therapie des Alkoholismus zugelassen, sodass es als erstes Therapieangebot besteht der späterer Einsatz vom Nachfolgepräparat Nalmefene ist aufgrund der positiven Erfahrungen mit Naltrexon denkbar. Prof. Haasen berichtet über 7 Patienten,unter Baclofen, die sich rasch sehr gut entwickelt haben und deren Erfolg ihn stark beeindruckten. Wenn ein Patient mit dem Wunsch nach einer Baclofenverordnung kommt, erhält er es SOFORT, problemlos per Privatrezept.
(Anmerkung: incl. einer superguten Beratung bezüglich zusätzlicher benötigter oder bereits bestehender Therapie mit Psychopharmaka. Soviel an dieser Stelle).
Die Seminarteilnehmer hatten eher geringe eigene Erfahrungen mit Baclofen, besonders die Erfahrungen aus der Schweiz waren nicht ermutigend, teils auch wegen massiver psychiatrischer Komorbiditäten der behandelten Patienten.
LG jivaro
Ps. 2 Vertreter der Lundbeckfraktion waren auch anwesend.
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
|
Lamotrigin
|
Betreff des Beitrags: Re: HAMBURG 2012!!! Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 12:23 |
|
|
hmmm,
klingt irgendwie nicht sooo doll, bezg. auf Bac . Du hast leider keine Erfahrungen der privatrezeptierten Probanden mit Bac geschildert... Oder lese ich es falsch?
LG Lamo
_________________ Carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
|
|
Nach oben |
|
|
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: HAMBURG 2012!!! Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 12:59 |
|
|
Moderator |
|
|
Ach, Lamo,
es ist schon sensationell, dass auf einer etablierten Veranstaltung wie den Suchttherapietagen in Hamburg in einem Seminar ein solches Thema erstmalig auftaucht. Alle Patienten erhalten das Rezept als Privatrepzept, es ist doch nicht offiziell zur Behandlung der Alkoholerkrankung zugelassen. Wenn Prof. Haasen berichtet, dass bei 7 von 18 Patienten (Ausgang: Abstinenz, oder "WHO-konformer, unschädlicher Konsum") das Medikament so gut gewirkt hat, dass er erstaunt ist, ist das schon eine unglaublich positive Aussage.
Die Mühlen arbeiten eben langsam, aber sie tun es. LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
|
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: HAMBURG 2012!!! Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 13:13 |
|
|
Moderator |
|
|
HAMBURG 2012
Liebes Forum, es gibt eine wunderbare neue Nachricht:
Prof. Christian Haasen würde gerne mehr Patienten mit Baclofen behandeln, er wundert sich fast, dass er einer der sehr wenigen Kollegen in Hamburg ist, und sich so wenige Patienten mit der Bitte der Baclofenverschreibung an ihn wenden. Prof. Haasen behandelt als Psychiater im Quartal ca. 800 (!!!) Patienten, von denen lediglich 18 Baclofenpatienten sind (einige kommen sogar aus Lübeck oder Kiel). Wir haben überlegt, ob das Phänomen mit der Terminvergabe zusammenhängen könnte; im Regelfall ist aber ein Termin innerhalb des nächsten Monats möglich. Vielleicht haben aber auch die Patienten nicht den Mut am Telefon gleich zu sagen: ich benötige Baclofen weil….
Zur absoluten Vereinfachung hat Prof. Haasen ein, wie ich finde, geniales Angebot gemacht: Jeder, der Prof. Haasen bezüglich Baclofen- Baclofenverschreibung konsultieren möchte, mag sich bei mir, -jivaro- hier unter pm oder mail melden, völlig anonym, nur mit dem Terminwunsch im Betreff, ich leite die Mails nach Hamburg weiter, und die Terminvereinbarung kann rasch erfolgen.
Ich habe mich so riesig gefreut!!! Also nutzt doch die Chance. Wer „Berührungsängste mit jemandem der Professor ist“, hat - den kann ich absolut beruhigen! Wie hat eine Seminarteilnehmerin (aus dem Forum) mir so aus dem Herzen gesprochen, sinngemäss: „diesem Menschen würde ich mehr Dinge anvertrauen, als ich sonst bereit wäre preiszugeben“. 100% d‘ accord! Ich bitte Euch, den vorgeschlagenen Weg so einzuhalten.
LG jivaro
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: HAMBURG 2012!!! Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 15:04 |
|
|
Gründer † |
|
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Zitat: Vielleicht haben aber auch die Patienten nicht den Mut am Telefon gleich zu sagen: ich benötige Baclofen weil…. @Jivaro, das wird wohl der hauptsächliche Grund sein. Nur 18 Patienten? Annie Rapp behandelte bis heute 180 Patienten ... woran das nur liegt? LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
Lamotrigin
|
Betreff des Beitrags: Re: HAMBURG 2012!!! Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 16:20 |
|
|
das klingt natürlich sehr anders. ärzte dürfen ja keine werbung machen... aber wir lamo
_________________ Carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: HAMBURG 2012!!! Verfasst: Samstag 2. Juni 2012, 16:33 |
|
|
Gründer † |
|
|
@Lamo,
das klingt so als hättest Du es verstanden ... sorry aber so ist es einfach mal.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: HAMBURG 2012!!! Verfasst: Samstag 16. Juni 2012, 07:42 |
|
|
Moderator |
|
|
@ALL,
ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es möglich ist, sehr rasch einen Termin zur Verschreibung von baclofen im Raum Hamburg zu bekommen.
Ich bin eigentlich sehr erstaunt, dass bislang nur 1 (ein) Forenmitglied das Angebot von Prof. Haasen angenommen hat.
WO SEID IHR? BITTE UNTER PM oder E-mail melden. Oder natürlich gleich in der Sprechstunde des MVZ (s. auch PESA).
Es handelt sich um ein echtes Hilfsangebot, nichts "unseriöses", es gibt keine persönlichen Vorteilnahmen.
LG jivaro
|
|
Nach oben |
|
|
Hermine
|
Betreff des Beitrags: Re: HAMBURG 2012!!! Verfasst: Sonntag 15. Juli 2012, 18:25 |
|
|
hallo, mit Interesse und Freude habe ich die Beiträge hier verfolgt. Nach langer, verzweifelter Suche in meinem Wohnort, hatte ich schon fast aufgegeben, einen Arzt zu finden, der wirklich helfen will. Da Hamburg nicht weit weg ist, und ich keine Scheu habe, bei Ärzten anzurufen, versuchte ich einen Termin bei prof.dr med Haasen zu bekommen. Leider bekam ich nur zu hören, dass im Moment keine neuen Patienten angenommen werden. Ich würde mich sehr freuen, auf diesem Wege, Hilfe für eine Terminabsprache zu bekommen. LG Hermine
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: HAMBURG 2012!!! Verfasst: Sonntag 15. Juli 2012, 20:09 |
|
|
Gründer † |
|
|
Hallo und willkommen im Forum,
der Einfachheit halber habe ich Dich für PESA freigeschaltet. Du findest dort einige andere Adressen von behandelnden Ärzten in Hamburg. Ehrlich gesagt verstehe ich das mit Haasen nicht so ganz.
Viel Erfolg wünscht Federico
|
|
Nach oben |
|
|