Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Besinnliches
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:17
Beiträge: 575
Hallo

ich hab leider in der Foren-Uebersichts nichts gefunden, wo man "Allgemeines" austauschen kann.
Habe im Laufe der Zeit einiges an Literatur gesammelt, die mir immer wieder geholfen hat, meinen Fokus in eine andere Richtigung zu lenken.

Kleine besinnliche Geschichten, für die, die sie lesen mögen

Wenn die Administratoren nichts dagegen habe, werde ich hier, und ich fände es schön, wenn ich da nicht alleine bleibe, Texte einstellen, die zwar nichts direkt mit Baclofen oder Alkoholismus zu tun haben, mir aber gefallen und ich hoffe, Euch auch
:smt006 Emelie


Zuletzt geändert von emelie am Montag 5. April 2010, 14:08, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Heute das erste Glas stehen lassen
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:17
Beiträge: 575
Heute das erste Glas stehen lassen

Heute, das ist für mich jeder Tag, jede Stunde, jede Minute, jeder Augenblick, Heute ist immer.

Das erste Glas stehen lassen ist für mich, keine Angst mehr haben, nicht mehr lügen müssen, keinem mehr aus dem Weg gehen müssen, ruhig schlafen können, morgens nicht mehr kotzen müssen, nicht mehr zittern und keine Schweißausbrüche mehr.

Das erste Glas stehen lassen ist für mich, versuchen, ehrlich zu mir zu sein, damit ich auch zu anderen ehrlich sein kann.

Das erste Glas stehen lassen ist für mich, versuchen, mich so anzunehmen, wie ich bin, und nicht so, wie ich gerne sein möchte, Versuchen, andere so anzunehmen, wie ich gerne angenommen werden möchte.

Das erste Glas stehen lassen ist für mich, andere ihre Meinung haben lassen, andere verstehen, so wie ich verstanden werden möchte.

Das erste Glas stehen lassen ist für mich, auch einen Beitrag im Forum zu geben, versuchen, nicht so verdammt gut zu sein, sondern so zu reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Das erste Glas stehen lassen ist für mich, ein Mensch zu werden unter Menschen, trocken zu bleiben und nüchtern zu werden.

Das erste Glas nicht stehen lassen, den ersten Schluck wieder trinken müssen, das bedeutet für mich:

ANGST- KUMMER - SORGEN - SCHULDEN -
AUSGESCHLOSSENHEIT - VERLASSENHEIT-
EINSAMKEIT - VERLORENHEIT - GOSSE-
ANSTALT - FRIEDHOF - ENDE - AUS - VORBEI!

:smt006 Emelie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die Steinpalme
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:17
Beiträge: 575
Die Steinpalme

Mitten zwischen den anderen Palmen stand sie hochgewachsen am Strand. Sie hatte einen mächtigen Stamm und eine rnerkwürdige Krone. Ihre Blätter neigten sich nach innen zur Mitte hin. Und wenn der Wind die Blätter und die Zweige auseinander wehte. dann konnte man es sehen: Im Herzen der Palme - dort, wo sonst die neuen, hellgrünen Triebe aus der Mitte nach oben drängten, da lag ein großer, rötlicher Stein! Wie war der schwere Stein dort hingekommen?

Das passierte damals, als diese mächtige Palme noch ein winziger Bäumling war. Die kleine Palme liebte das Meer und die Musik des Wassers. Sie wußte, daß wenige Meter hinter ihr die Wüste war. Aber sie hatte keine Ahnung davon, was Wüste ist und was es heißt, wasserlos zu sein und leer - bis zu dem Tag, an demein Mann kam. Er kam durch die Wüste. Tagelang war er umhergeirrt, vor Durst und Hitze hatte er fast den Verstand verloren. Seine Haut war rissig, und sein Mund brannte vor Durst. So warf er seinen ausgedörrten Körper in das Meerwasser hinein. Aber das Salzwasser konnte seinen Durst nicht löschen.

Da packte ihn rasender Zorn:
"Ich habe Anspruch auf Wasser". schrie er. "Ich will leben !"
In seinem Zorn wurde er ungeheuer stark. Er griff nach einem großen Stein. Mit aller Kraft schrie er gegen die Wüste, drohend hob er den Stein. Da sah er den Baumschössling stehen: in hellern Grün und voller Hoffnung auf jeden Tag.

"Warum hast Du alles und ich nichts?"
Mit aller Kraft preßte er den Stein mitten in das Kronenherz des jungen Baumes. Doch der Mann hatte die kleine Palme nicht töten können. Er konnte sie verletzen, aber nicht töten. Der junge Baum war eine einzige Masse von brennendem Schmerz - immer wieder Schmerz. Und gleichzeitig, mitten darin und daneben, regte sich eine erste kleine Welle der Kraft. Der Baum versuchte, den Stein abzuschütteln. Aber der Stein rührte sich nicht. "Gib es auf", sagte sich die kleine Palme,".es ist dein Schicksal, unterzugehen".

Aber eine andere Stimme sagte:
»Nein, nichts ist zu schwer. Du mußt es nur versuchen, du mußt es tun!"
"Aber wie? Ich bin zu schwach. Ich kann den Stein nicht abwerfen."
"Du mußt ihn nicht abwerfen", sagte wieder die andere Stimme. "Du mußt die Last des Steines annehmen. Dann wirst du erleben, wie deine Kräfte wachsen."

Und der junge Baum nahm seine Last an. Er nahm den Stein in die Mitte seiner Krone. Da begann er nach oben zu wachsen. Er legte breite Zweige und üppige Blätter um den Stein herum. Manchmal sah es so aus. als beschütze er den Stein. Sein Stamm wurde stärker und stärker; die Steinpalme wurde unbestritten zum mächtigsten Baum. Seine Last hatte ihn herausgefordert - und er hatte den Kampf gewonnen.


Er hatte seine Last angenommen und hoch hinaufgetragen. Die Last liegt auch heute noch auf seinem Herzen, aber sie ist an eine Stelle gerückt, wo er sie tragen kann. Nur die äußere Last erscheint untragbar. Ist sie angenommen, wird sie ein Teil von uns selbst.


:smt006 Emelie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das perfekte Herz
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:17
Beiträge: 575
Das perfekte Herz

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe.

Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, Dein Herz ist nicht mal annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken..... genau gesagt .... an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten.

Die Leute starrten ihn an: wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie? Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."

"Ja", sagte der alte Mann, "Deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit Dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen.

Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde....und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an.

Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde in des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.

Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat....
Narben auf der Seele bedeuten, dass man geliebt hat....

:smt006 Emelie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 18:39 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@emelie,

das geht einem „Alten Mann“ wie mir, runter wie Öl ...

Federico
... den Tränen nahe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:17
Beiträge: 575
@ Federico


Was heisst hier "alter Mann" :smt002 :smt003 :smt008

:smt006


Zuletzt geändert von emelie am Mittwoch 26. Mai 2010, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Können Sie Liebe installieren?
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:17
Beiträge: 575
Vor einiger Zeit erreichte mich per E-Mail das folgende Protokoll eines Support-Calls, den der freundliche Kundenberater eines seit Jahrtausenden bekannten Soft- und Hardware-Hauses vorbildlich absolvierte.

Kundenberater: Können Sie LIEBE installieren?

Kundin: Ich glaube schon. Ich bin zwar technisch nicht so begabt, aber ich bin jetzt bereit, mit der Installation zu beginnen. Was mache ich zuerst?

Berater: Als erstes öffnen Sie HERZ. Haben Sie Ihr HERZ schon gefunden?

Kundin: Ja, hab ich, aber da laufen im Moment noch mehrere Programme. Kann ich trotzdem mit der Installation beginnen?

Berater: Welche Programme laufen denn gerade?

Kundin: Moment, ich schau mal nach... Momentan laufen gerade ALTE-VERLETZUNG.exe, WENIGSELBSTACHTUNG.exe, GROLL.exe und VERSTIMMUNG.com.

Berater: Kein Problem. LIEBE wird die ALTEVERLETZUNG.exe automatisch aus Ihrem jetzigen System entfernen. Es kann zwar sein, dass sie im permanenten Speicher bleibt, aber sie wird andere Programme nicht mehr stören. LIEBE wird mit der Zeit auch die WENIGSELBSTACHTUNG.exe überschreiben, und zwar mit ihrem eigenen Modul HOHESELBSTACHTUNG.exe. Allerdings müssen Sie die GROLL.exe und die VERSTIMMUNG.com komplett löschen. Diese Programme verhindern, dass LIEBE.exe richtig installiert wird. Könnten Sie die löschen?

Kundin: Ich weiß nicht, wie das geht. Könnten Sie mir behilflich sein?

Berater: Ja, gern. Gehen Sie in Ihr Startmenü und lassen Sie VERGEBUNG.exe laufen. Das machen Sie so oft, bis GROLL.exe und VERSTIMMUNG.com total gelöscht sind.

Kundin: Alles klar, hab ich gerade gemacht. LIEBE hat nun angefangen, sich automatisch selbst zu installieren. Ist das normal?

Berater: Ja, ist es. Sie müssten eigentlich eine Meldung erhalten, die besagt, dass LIEBE sich um das Leben Ihres HERZens willen selbst installiert. Sehen Sie eine solche Meldung?

Kundin: Ja. Ist die Installation jetzt fertig?

Berater: Ja, aber denken Sie daran, dass Sie bisher nur die Basis-Version des Programms haben. Sie müssen jetzt noch anfangen, sich mit anderen Herzen zu verbinden, damit Sie die Upgrades bekommen können.

Kundin: Huch... Ich habe schon eine Fehlermeldung! Was soll ich machen?

Berater: Was besagt die Meldung?

Kundin: Da steht "FEHLER 412 - PROGRAMM LÄUFT NICHT AUF DEN INNEREN KOMPONENTEN." Was bedeutet das?

Berater: Machen Sie sich keine Sorgen, das ist ein weit verbreitetes Problem. Es bedeutet, dass LIEBE im Setup darauf eingestellt ist, auf externen HERZen zu laufen, aber auf Ihrem eigenen HERZ noch nicht gelaufen ist. Das ist eins dieser komplizierten Programmierungs-Probleme, aber in normalen Worten ausgedrückt heißt das einfach: Sie müssen LIEBE auf Ihrem eigenen Gerät benutzen, bevor sie auf anderen Geräten eingesetzt werden kann.

Kundin: Ah, was soll ich also tun?

Berater: Können Sie ein Verzeichnis finden mit dem Titel "SELBSTAKZEPTANZ"?

Kundin: Ja, das habe ich hier.

Berater: Ausgezeichnet, Sie werden ja langsam ein Profi.

Kundin: Danke schön.

Berater: Bitte klicken Sie nun die folgenden Dokumente an und kopieren Sie sie in das "MEINHERZ"-Verzeichnis: VERGEBUNG.doc, SELBSTACHTUNG.doc, SELBSTWERT.txt und FREUNDLICHKEIT.doc. Das System wird alle Dokumente überschreiben, die in eventuellem Konflikt stehen könnten und dann damit anfangen, alle falschen Programmierungen auszubessern. Was Sie auch unbedingt von Ihrer Festplatte und aus allen Verzeichnissen löschen müssen, ist die SELBSTKRITIK.exe, und dann müssen Sie unbedingt Ihren Papierkorb leeren, um sicherzugehen, dass diese exe auf jeden Fall weg ist und nicht wieder irgendwo auftaucht.

Kundin: Fertig. HEY! Mein HERZ fängt jetzt an, sich mit echt netten Dokumenten zu füllen. Im Moment läuft LÄCHELN.MPG auf meinem Monitor, und das System zeigt an, dass sich gerade WÄRME.com, FRIEDEN.exe und ZUFRIEDENHEIT.com selber über mein gesamtes HERZ kopieren.

Berater: Ok, in diesem Fall ist LIEBE installiert und läuft auch. Von hier aus müssten Sie nun eigentlich allein zurechtkommen. Eine Sache noch, bevor ich auflege...

Kundin: Ja?

Berater: LIEBE ist Freeware. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie LIEBE und ihre verschiedenen Module an jeden weitergeben, dem Sie begegnen. Diese Leute werden das Programm dann wieder anderen weitergeben, und Sie werden mit der Zeit einige sehr schöne Module von den anderen zurückerhalten.

Kundin: Das werde ich tun. Danke für Ihre Hilfe.

Berater: Bitte, sehr gern geschehen.


:smt006 Emelie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Jetzt, nachdem Du aufgehört hast.....
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:17
Beiträge: 575
Jetzt, nachdem Du aufgehoert hast zu trinken, ist es dein Hauptproblem, nicht wieder anzufangen. Hier sind ein paar praktische Tips, die auf der Erfahrung anderer beruhen und helfen sollen, Dir dies zu erleichtern.

1) Iss,soviel Du kannst. Bei vollen Magen ist die Wahscheinlichkeit, dass Dich nach einem Schluck Alkohol verlangt, geringer.

2) Wenn Du starken Durst hast, so kann das durch den Fluessigkeitsbedarf deines Koerpers kommen, der oft noch sehr stark ist. Deshalb trinke soviel Du magst - vorausgesetzt, es ist absolut alkoholfrei. Fruchtsaefte mit Glukose, Tee oder Kaffee mit viel Zucker befriedigen am besten das Beduerfnis Deines Koerpers nach viel Fluessigkeit.

3) der Alkohol hat die Versorgung deines Koerpers mit Vitamin B nahezu voellig verhindert. Nimm Vitamintabletten, insbesondere Vitamin-B-haltige, sie machen nicht suechtig.

4) Ein Gefuehl der Niederschlagenheit kann von einer koerperlichen Unpaesslichkeit kommen. Achte auf regelmaessige Verdauung.

5) Sitze nicht herum uns starre gedankenlos ins Leere. Tu etwas, irgendetwas Positives. Geh spazieren - nimm ein Bad - arbeite ein bisschen - putz Deine Schuhe - Telefoniere mit jemanden- usw.! Eine Beschaeftigung unterbricht die schwermuetige Phase.

6) Das Telefon ist dein sicherstes Bindeglied zu Deinen AA-Freundinnen. Benutze es jederzeit. Die Person, die Du anrufst, braucht vielleicht Deinen Anruf ebenso wie Du. Zoegere deshalb nicht, anzurufen.

7) Versuche, Deinen Tag zu planen. Wurstele Dich nicht nur durch. Vielleicht kannst Du nicht alles geplante durchfuehren, bemuehe Dich aber, Dein Bestes dafuer zu tun.

8) Bemuehe Dich, Deinen Weg mit kleinen Schritten zu gehen. Alkoholiker neigen sehr dazu, zu viele Dinge auf einmal und zu schnell zu machen.

9) Das Wichtigste zuerst ! Und alles andere der Reihe nach. Denke stets daran, dass Deine Nuechternheit vor allem anderen steht.

10) Die Beherrschung zu verlieren, ist ein Luxus, den Du Dir nicht leisten kannst. Denke stets daran, dass es durchaus moeglich ist, dass der andere rechthaben koennte. Sei tolerant und vermeide Gefuehlsausbrueche.

11) Es gibt kein Problem, das Du mit einem Schluck Alkohol nicht noch groesser machst. Wenn Du nuechtern bleibst, behaelst Du die Uebersicht ueber Dich und Deine Umwelt.


:smt006 Emelie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Man hatte vor allem Angst...
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. März 2010, 11:17
Beiträge: 575
Man hatte vor tausend Dinge Angst,
vor Schmerzen..... vor dem eigenen Herzen,
man hatte Angst vor dem Erwachen,
vor dem Alleinsein.... namentlich vor dem Tode.

Aber all das waren nur Masken und Verkleidungen.
In Wirklichkeit gab es nur eines,
vor dem man Angst hatte:
das Sich-Fallen-Lassen,
den kleinen Schritt hinweg.
Über all die Versicherungen, die es gab.

Und wer sich einmal,
ein einziges Mal hingegeben hatte,
nur einmal das große Vertrauen geübt und sich dem
Schicksal anvertraut hatte, der war befreit.

Er gehorchte nicht mehr den Erdgesetzen,
er war in den Weltraum gefallen
und schwang im Reigen der Gestirne mit.

Hermann Hesse


:smt006 Emelie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 01:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 17:23
Beiträge: 209
Wohnort: Berlin
Zitat:
Es gibt kein Problem, das Du mit einem Schluck Alkohol nicht noch groesser machst.


Das kann ich vollkommen unterschreiben.

Was ich noch als Tipp geben kann, ist dass es nie (!) bei nur einem "Schlückchen" bleibt. Egal wie oft ich mir gesagt habe, es ist ja nur ein Bier oder nur ein Glas Wein, es wurde dann immer gleich das x-fache. Und mit x meine ich die Zahl bis zur Bewusstlosigkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam