Liebe Annie-B.!
Ganz
herzlichen Dank für den wichtigsten Hinweis an dieser Stelle!
Beim Vorliegen eines AD(H)S wirken Medikamente oft paradox; Baclofen verursacht hier meist ausgeprägte Verwirrungszustände, Desorientiertheit, Zwangsphänomene. Ich habe das nicht gelesen, sondern mehrfach in "Real Life" erlebt bzw. beobachtet. Glücklicherweise hat Baclofen eine kurze Halbwertszeit.
ADHS und Sucht ist ein weites Thema: viele Suchtmediziner stehen immer noch auf dem Standpunkt, dass sich der Patient für eine Krankheit entscheiden muss: entweder ist er zB. opiatabhängig, oder er hat AD(H)S und darf "evtl." mit Methylphenidat ("Ritalin") oder Atomoxetin behandelt werden. Meiner Meinung nach unhaltbar: viele Patienten mit AD(H)S sind erst mit den entsprechenden Medikamenten fähig, ihre Suchterkrankung behandeln zu lassen (hier: Substitution). Sie beschreiben es als sehr entlastend ihre Gedanken nun ordnen zu können und teils auch "Gedankenstränge" verfolgen zu können, die sinnvolle Handlungsabläufe ermöglichen. Bei diesen Patienten verkauft niemand sein Methylphenidat, weil er es einfach selbst braucht!
Lieber Ingo: herzlich willkommen im Forum! Den wichtigsten Schritt tust Du gerade: Dir wird bewusst, dass Du etwas verändern willst!
Wie Annie schon schrieb: einen Therapieversuch mit Baclofen nur unter enger medizinischer Kontrolle.
Was mich an Deiner Geschichte und der Diagnose AD(H)S etwas irritiert, ist die Tatsache, dass Du Dein Ritalin missbräuchlich erhöhst (und da einen Kick verspürst) und auf Benzodiazepine wohl initial "normal" reagiert hast (mit Ruhe, Angstlösung). Die meisten Patienten mit AD(H)S reagieren auch hier paradox, "umgekehrt". Viele Menschen mit AD(H)S benutzen Amphetamine um ruhiger zu werden, gel. auch Koks. Du beschreibst, dass Du es genommen hast um "aktiver" zu werden. Evtl. lohnt es sich die Diagnose nochmals sorgfältig zu überprüfen.
Für Menschen die echt "polytox" sind und wie Du so schön beschreibst: jede Befindlichkeit biochemisch modifizieren, ist es sehr schwer ihre Sucht in den Griff zu bekommen.
Wünsche Dir viel Kraft und Erfolg!
LG jivaro
PS. Johanniskraut und Baldrian wirken in zu hoher Dosis nicht beruhigend, sondern "aufputschend", das ist sozusagen völlig "normal".