Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 26. November 2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halli Hallo
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 18:18 

Servus liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mich heute, nach einem üblen Absturz, sehr intensiv mit Therapiemöglichkeiten auseinandergesetzt und bin dann zum Glück auf das Forum gestossen. Nach nun mehrstündiger Recherche zum Thema Baclofen habe ich mich zu meinem Hausarzt aufgemacht, der mich leider bitterböse enttäuscht hat und nicht mal ansatzweise Interesse an der Thematik bekundet hat. Ich wohne im Raum 86 und bin nun auf der Suche nach einem Doc der mir weiterhelfen kann. Ich möchte seit nun über 28 Jahren endlich meinen Suffdruck endgültig in den Griff bekommen, da ich merke dass es nicht mehr lange geht bis sich die Problematik auf meine Familie und meinen Job auswirkt.
Über eine PN würde ich mich sehr freuen ;-)

Grüße vom Badner73

Betreff des Beitrags: Re: Halli Hallo
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 22:31 

Lieber Badner,

erst mal herzlich willkommen im Forum ! Du hast den Entschluss gefasst, dein Trinken "in den Griff" zu bekommen, was schon mal ganz wichtig ist. Du ahnst auch, welche Konsequenzen in Job und Familie auf dich zukommen, wenn du die Kurve nicht kriegst.
Nur war es wahrscheinlich ein Fehler, bei deinem Hausarzt mit der Tür ins Haus zu fallen.
Es wäre gut gewesen, zunächst ganz allgemein dein Alkoholproblem zu schildern und dann den Arzt zu fragen, welche Lösungswege er sieht.
Mediziner reagieren oft (zu Recht oder zu Unrecht) allergisch, wenn Patienten mit vorgefassten Lösungen kommen. Noch dazu, wenn diese aus dem Internet stammen...

In der Nähe von Augsburg gibt es in unserer Liste (noch) keinen Arzt, der evtl. Baclofen verschreibt. Wärst du auch bereit, einige Kilometer zu fahren (Donauwörth oder München ?) ?
Anderer Vorschlag : Suche einen Neurologen auf und schildere ihm dein Alkoholproblem.
Er wird dann einige Untersuchungen durchführen. Im weiteren Verlauf (beim nächsten oder übernächsten Termin) könntest du dann vorsichtig die Sprache auf Baclofen bringen. Bei mir hat es in etwa so geklappt.
Noch ein Vorschlag : lies dich quer durchs Forum. Hier findest du eine Fülle wichtiger Informationen; nutze dazu auch die "Suche"-Funktion (ganz oben).
Alles Gute und liebe Grüße :daumen:
Werner

Du wirst auch immer wieder auf "GGG" stoßen. Das steht für "Geduld, Geduld, Geduld".
Die brauchen wir Alkoholkranken ganz besonders !

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 22:42 

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort. :) Mein Hausarzt kennt meine Problematik schon seit über 10 Jahren, vertritt jedoch eine absolute "Alte Schule Einstellung", wie ich heute leider erfahren musste. Und das trotz Angebote von Hypnose, etc. zu anderen Themen in seiner Praxis.... Ich dachte eigentlich dass ich eine zumindest, einen Spalt weit, offene Türe vorfinde, jedoch weit gefehlt. Wie dem auch sei, es ist abgehakt ;-)

Danke für den Hinweis bzgl. München und Donauwörth. Das ist ein Katzensprung, also mehr als machbar. Auch Danke für den Tip mit dem Neurologen, was dann der Notnagel wäre ;-)

Liebe Grüße

Michael

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2016, 17:14 
Moderator

Hallo Badner

Herzlich Willkommen im Forum :-h

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Arztsuche und einen baldigen Beginn der Therapie!
Ich kann die Worte von Werner nur unterstützen. Baclofen ist bei vielen Ärzten ein Thema, an dieses man sich behutsam herantasten muss... zuerst heisst es gegenseitiges Vertrauen gewinnen.

Stelle dann im Forum ruhig Fragen zur Dosierung, NW, etc. Gerne werden wir Dich auf Deinem Weg unterstützen.

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2016, 22:38 

Hallo moonriver,

danke für die Unterstützung ! Das gilt natürlich auch für Werner :-)
Ich habe nun einen Doc gefunden und fühle mich gut aufgehoben. Es ging zum Glück alles ziemlich unkompliziert von statten. Seit heute (Samstag, 16.07.2016) habe ich mit den Bacs begonnen. Ich habe beschlossen meine Erfahrungen für mich und auch hier im Forum zu dokumentieren. Auf gehts ! ;-)

BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2016, 22:45 
Moderator

Hallo Badner

Das tönt ja schon mal positiv. Hast Du bereits eine Dosierungstabelle? Du findest sie sonst in unseren Grundlagendokumenten unter folgendem Link:

All you need

Ich möchte Dir ein behutsames Vorgehen ans Herz legen, denn Baclofen sind keine Smarties und eine übereilige Steigerung zu Beginn kann in einem Frust enden...

Einen guten Start wünscht Dir

LG
moonriver

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]