Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 7. April 2025, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Delfo's Bac-Tagebuch
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 13:39 

Hier sind meine bisher gesammelten Erfahrungen mit Baclofen. Ich hab diese Aufzeichnungen für mich als Tagebuch gemacht, für meine spätere Erinnerung und für meinen Hausarzt, dem ich sie demnächst vorlegen werde, damit er sieht, dass ich die Sache verfolge,eer vielleicht seine Zurückhaltung gegenüber Baclofen verliert und es mir weiterhin „off label“ auf Privatrezept verschreibt. Meinem Kardiologen, bei dem ich im Mai wieder einen Check habe, werde ich sie auch zeigen, wenngleich er weder von Baclofen, noch von Dr. Ameisen gehört hatte und auch nicht sehr geneigt schien. Dagegen hatte mir mein früherer Kardiologe, bei dem ich nicht mehr in Behandlung bin, weil er über 400 km von hier weg praktiziert, bereitwillig am Telefon Auskunft gegeben, die Rote Liste etc. gewälzt und grünes Licht für die Einnahme von baclofen gegeben, nachdem er bei meiner Konstellation (Medikamente) keinen Grund dagegen sah.
Die gefühlten Wirkungen und die Skala von 0 bis 3 sind subjektiv, auch die vermuteten Zusammenhänge zum Alkoholmissbrauch.
Craving und Craving sind nicht meine Begriffe, das hab ich eher als liebgewonnene Gewohnheit empfunden, die auszuarten drohte, mir Schaden zugefügt hat und weiterhin noch mehr Schaden zufügen würde.
Insgesamt sind die Neben-/Wechselwirkungen bisher nicht so stark und vielleicht auf wieder reversibel.
Ich bin auch froh und stolz, dass ich seit 10 Tagen nichts mehr trinke. Wann ich wieder mal ein Glas Wein oder Bier trinke, um zu sehen, was dann passiert, weiss ich nicht, ich zögere es noch etwas raus.

LG delfo

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 15:41 

Vielen Dank für Dein Teilen, lieber Delfo :smt052

Ich habe auch eine Tabelle erarbeitet, aber nicht so genau wie Du.

Werde mir Deine mal auch für mich als Vorlage nehmen, wenn das o.k. ist, :smt023 und später meinem Arzt präsentieren.

LG
Emelie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 15:55 

ich hoffe, jetzt kommt die Tabelle in Vollansicht:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 15:58 

[quote="delfo"]ich hoffe, jetzt kommt die Tabelle in Vollansicht:

hat nicht geklappt, dann muss man halt auf das Plusszeichen klicken.

Liebe Emilie, ist natürlich o.k.

GlG delfo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 21:42 

delfo hat geschrieben:
delfo hat geschrieben:
ich hoffe, jetzt kommt die Tabelle in Vollansicht:

hat nicht geklappt, dann muss man halt auf das Plusszeichen klicken.

Liebe Emilie, ist natürlich o.k.

GlG delfo

Bild

Ich habs mal Probiert "Es ist kein Wunder es sieht aber so aus!Bild"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 10:26 

Danke, liebe Mizie, das hast Du aber gut gemacht! :smt038

LG delfo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 11:58 

Hier sind meine aktualisierten, bisher gesammelten Erfahrungen mit Baclofen. Ich hab diese Aufzeichnungen für mich als Tagebuch gemacht, für meine spätere Erinnerung und für meinen Hausarzt, dem ich sie demnächst vorlegen werde, damit er sieht, dass ich die Sache verfolge, er vielleicht seine Zurückhaltung gegenüber Baclofen verliert und es mir weiterhin „off label“ auf Privatrezept verschreibt. Inzwischen habe ich sie ihm am 16.04.10 vorgelegt und er hat mir jetzt die 25 mg-100er Packung privat verschrieben. Ich hatte den Eindruck, dass die Aufzeichnungen ihn beeindruckt und erfeut haben, wobei er vom Typ her (glaubich) nicht zu Begeisterungsstürmen neigt. Ausserdem habe ich ihm die off-label-Haftungsbeschränkungserklärung angeboten, was er dankend angenommen hat. Meinem Kardiologen, bei dem ich im Mai wieder einen Check habe, werde ich sie auch zeigen, wenngleich er weder von Baclofen, noch von Dr. Ameisen gehört hatte und auch nicht sehr geneigt schien. Dagegen hatte mir mein früherer Kardiologe, bei dem ich nicht mehr in Behandlung bin, weil er über 400 km von hier weg praktiziert, bereitwillig am Telefon Auskunft gegeben, die Rote Liste etc. gewälzt und grünes Licht für die Einnahme von baclofen gegeben, nachdem er bei meiner Konstellation (Medikamente) keinen Grund dagegen sah.
Die gefühlten Wirkungen und die Skala von 0 bis 3 sind subjektiv, auch die vermuteten Zusammenhänge zum Alkoholmissbrauch. Die Spannungen der Gesichtsmuskulatur kann ich sehr gut und unmittelbar entspannen, wenn sie mir bewusst werden. Autogenes Training und Entspannung nach Jacobsen sind mir auch nicht fremd.
Craving und Craving sind nicht meine Begriffe, das hab ich eher als liebgewonnene Gewohnheit empfunden, die auszuarten drohte, mir Schaden zugefügt hat und weiterhin noch mehr Schaden zufügen würde.
Insgesamt sind die Neben-/Wechselwirkungen bisher nicht so stark und vielleicht wieder reversibel. Die unter Sonstiges aufgeführten Empfindungen sind teilweise parallel aufgetreten. Gang-, Bewegungsunsicherheit und Benommenheit sind täglich da. Ich bleib jetzt erstmal bei 60 mg bac/Tag, um zu sehen, ob sich das gibt.
Ich bin auch froh und stolz, dass ich seit 14 Tagen nichts mehr trinke. Ich habe festgestellt, dass ich in der Wohnung 24 Flaschen z.T. verschiedener Weine stehen habe (im Keller noch mehr), an denen ich täglich vorbeikomme, die mich aber nicht mehr abends dazu zwingen, getrunken zu werden, natürlich nicht alle, sondern immer nur eine. Wann ich wieder mal ein Glas Wein oder Bier trinke, um zu sehen, was dann passiert, weiss ich nicht, ich zögere es noch etwas raus.

LG delfo

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 17:08 
Delfo schrieb:
Zitat:
Die gefühlten Wirkungen und die Skala von 0 bis 3 sind subjektiv, auch die vermuteten Zusammenhänge zum Alkoholmissbrauch.

Die gefühlten Wirkungen ja, der Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch nicht, bin ich mir fast sicher.
LG invorio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 17:56 

Zitat:
Ich bin auch froh und stolz, dass ich seit 14 Tagen nichts mehr trinke. Ich habe festgestellt, dass ich in der Wohnung 24 Flaschen z.T. verschiedener Weine stehen habe (im Keller noch mehr), an denen ich täglich vorbeikomme, die mich aber nicht mehr abends dazu zwingen, getrunken zu werden,

Lieber Delfo

Das hört sich doch super an :-))))))). Freue mich mit Dir :smt003 und bin gespannt, wie es weitergeht!

GlG
Emelie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2010, 18:58 

Hallo, ich will mich nochmal melden, weil ich mich verabschiede aus dem forum. Der Grund ist, weil ich bac nicht so vertrage, wie ich es eigentlich brauche. Ich habe höhere Dosierung versucht, um Wirksamkeit zu erlangen, aber die Neben- und Wechselwirkungen mit den anderen Medikamenten, die ich nehmen muss, waren zu stark. Und wenn ich weniger nehme, lässt die Wirkung nach, so dass es nicht mehr hilft. Erst nach dem Ausschleichen habe ich gemerkt, wie wenig präsent ich unter der Einnahme war.
Nun werde ich es ohne bac mit der eigenen Willenskraft versuchen, meinen Alkoholverbrauch einzugrenzen. Und es gelingt mir meist.
LG und viel Erfolg für Euch!
delfo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]