Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 25. Mai 2025, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jetzt mal Tacheles
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 23:05 

Ein herzliches Hallo an das Forum,

endlich gibt es eine Möglichkeit, sich zum Thema Bac auszutauschen.
Ich bin Mitte 40 und durch Selbstmedikation mit Alk auf einen Level geraten, der so nicht mehr vertretbar ist.
Meinen Alkoholkonsum in der Jugend würde ich als etwas überhöht bezeichnen, es gab schon Totalabstürtze, aber die waren sehr selten.
Dann kam die Zeit des beruflichen Aufstiegs und es gab viel zu feiern, aber auch das war noch relativ gemäßigt.
Ernst wurde es, nachdem ich eine Reihe von Schicksalsschlägen hinnehmen musste und sich mein Beruf "von mir wegentwickelte", was heißt, die Anforderungen wurden immer größer, die Tätigkeit wandelte sich vom Macher zum Sündenbock und ich musste zusätzlich Bereiche übernehmen, die ich nicht beherrschte.
Dazu kam noch ein vergiftetes Arbeitsklima und die ständige Angst um den Job.
Um es kurz zu machen, ich lief in einen Burnout, verbunden mit Panikattacken und Angstzuständen in Bezug auf Job und Zukunft.
Das kleine Helferlein tat anfangs gute Dienste, aber die Angst wurde immer schlimmer, sodaß ich täglich zum Alkohol griff, bis die Angst ausgeblendet (und ich meistens ausgeknockt) war.
Die Bac-Diskussion und das Buch von Ameisen haben mich daher sofort gefesselt, zumal Ameisen ja auch von seinen Ängsten berichtet, die zumindest mit Ursache seines Alkoholproblemes waren.
Ich setze große Hoffnungen darauf, dass durch Bac auch bei mir die Angst verschwindet und damit hoffentlich auch der übermäßige Alkoholkonsum.
Ich trinke übrigens seit rund 3 Monaten überhaupt keinen Alkohol mehr und ich fühle mich damit auch gut, aber die Ängste fressen mich doch langsam auf. Ich weiß nicht wie ich aus diesem Teufelskreis rauskomme, denn ich habe bisher nichts gefunden, was nachhaltig diese Ängste beseitigt. Alkohol war das einzige Mittel, das wenigstens für ein paar Stunden ein Gefühl von Angstfreiheit und Optimismus erzeugte.
Selbstredend, dass der Brummschädel und die Tattrigkeit am nächsten Morgen schnell wieder die bittere Realität vor Augen führen.
Bisher habe ich noch kein Bac genommen, da ich nicht sicher bin, ob es in meinem Fall wirklich helfen kann.

Danke fürs lesen und viele Grüße,

Tacheles

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 00:01 
Gründer †

Hallo Tacheles,

wenn Du dich die Erfahrungsberichte liest, wirst Du erkennen wie Baclofen gerade bei Angststörungen wirkt. Eigentlich ist es die von nahezu allen festgestellte „erste Wirkung“.

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 07:10 
@ Tacheles

Schau Dir doch bitte die Ergebnisse unserer 2. und 3. Umfrage an, dann siehst Du das Baclofen bei Angststörungen schneller und bei, in der Regel, niedrigerer Dosierung sehr positiv wirkt.

LG invorio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:11 

Hallo Federico und invorio,

danke für eure schnellen Antworten, das PW für Umfrage 2 und 3 habe ich angefordert. Ich bin echt mal auf das Ergebnis gespannt.

Wenn dem wirklich so sein sollte, dass die Ängste und Depris verschwinden und damit auch der Alkoholmißbrauch, bestelle ich sofort 1 tonne Beton um euch ein Denkmal zu errichten :smt003

Mal ernsthaft, wenn das stimmt, dann wäre eine lange Leidenszeit zuende. Ich hab schon soviel versucht, AD´s, Neuroleptikas, Tavor aber nichts hat nachhaltig gewirkt. Tavor hat zwar die Ängste gemildert, aber das Zeug ist tierisch gefährlich, da es sehr schnell abhängig macht und ein Benzo Enzug wohl so ziemlich das übelste ist, was es gibt.
Alles andere hat gar nicht gewirkt oder mich zum Zombie gemacht. Mittlerweile hab ich alles abgesetzt.

Super Forum, macht weiter so.

Tacheles

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:38 
Gründer †

@Tacheles,

Beton? Denkmal? Das ist doch die Art wie die Mafia Denkmäler bastelt. :smt003

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:20 

Federico, da bringst du mich auf eine Idee,
wenn ich so überlege, habe ich schon noch die ein oder andere Rechnung offen:smt003

Gruß
Tacheles

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]