Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Fee
|
Betreff des Beitrags: brauche dringend eure Hilfe Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 00:50 |
|
|
Hallo zusammen, wer kann mir helfen. Ich habe eine Schwester, die schwer abkoholabhängig ist und ich habe Angst um sie. Sie hat eine Entgiftung in einer Klinik hinter sich ( ich glaube mit Rivotril) und nach 3 Tagen zu Hause war der Rückfall da. Sie hat das Buch von A gelesen und mich um Hilfe gebeten. Sie sagt in der Klinik ging es ihr super, kein Suchtdruck und sie versteht nicht, warum man danach keine Medikamente mehr bekomt und wenn dann nur welche die zu schwach sind oder gar nicht helfen.
Nun zu meiner Frage: ich habe hier gelesen, das man Bac in Spanien bekommt. Gibt es da keine Schwierigkeiten? Und wenn sie es dann hätte, wie muß sie es dosieren? Muß ein Arzt das begleiten?
Mir geht es überhaupt nicht gut, wenn ich daran denke, welche Verantwortung ich übernehme wenn ich ihr das Bac besorge. Aber viel schwerer wiegt halt meine Sorge, das sie , falls sie so weiter macht .....
ich glaube ich muß den Satz nicht zu Ende führen, jeder weiß was ich meine.
Ich wünschte so das ich ihr und ihrer Familie helfen kann.
Vielleicht könnt ihr meine Panik ein wenig abmildern und mir die Antworten geben, die ich brauche.
Vielen Dank für euer Mühe
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 01:28 |
|
|
Gründer † |
|
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Fee,
Zitat: Aber viel schwerer wiegt halt meine Sorge, das sie , falls sie so weiter macht .....
sterben wird bzw. durch eine der vielen Folgekrankheiten einen qualvollen Tod erleiden muss. Unsere Freunde in Frankreich haben dazu eindeutig Stellung bezogen und bezichtigen Kollegen, die Baclofen nicht verschreiben wollen der „unterlassenen Hilfeleistung“. Zurecht wie ich meine, denn die möglichen Gefahr die letztendlich durch so ziemlich jedes Medikament in Kauf genommen werden muss, ist im Vergleich zum Nutzen nachweislich im untersten Risikobereich.
Stattdessen gehören stark abhängig machende Benzodiazepine immer noch zur Standardmedikation während und nach der Entgiftung. Immer noch verschreiben Hausärzte jahrelang diese wirklich gefährlichen Medikamente in erheblichen Dosen an Suchtkranke.
Um aber Deine Frage zu beantworten, der beste Weg den wir derzeit kennen, ist hier beschrieben http://www.alkohol-und-baclofen-forum.d ... rtest.html Wenn es nicht möglich ist, den besten Weg zu gehen, würde ich den „Umweg“ über Spanien immer noch für den zweitbesten Weg halten.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
Fee
|
Betreff des Beitrags: vielen Dank Verfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 22:11 |
|
|
hallo federico,
vielen lieben Dank für deine rasche Antwort. Ich habe soeben meiner Schwester von deinen Zeilen berichtet und habe ihr auch den besten Weg vorgelesen. Nun sind wir erst mal übereingekommen einen Arzt zu suchen , der ihr Bac verschreibt ( privatrezept). sollte es uns nicht möglich sein solch einen im Rheinland und Umgebung zu finden, so werde ich ihr das Bac auf jeden Fall in Spanien bestellen. Dieser Rettungsanker ist für sie eine enorme Motivtion. Ich hoffe sehr, das es ihr wirklich hilft ihre Krankheit in den Griff zu bekommen.
Zu deiner Anmerkun, das Ärzte unterlassene Hilfeleistung........
da gebe ich dir vollkommen Recht, vor allen Dingen wenn man bedenkt, welche Folgekosten durch den Krankheitsverlauf entstehen.
Wie gering wäre der Aufwand diese zu minimieren. Manches Grippemittel kostet ja schon ein vielfaches mehr und die Wirkung ist wohl eher bescheiden. Da werden lieber Milliarden für Impfseren verpulvert, die die Bevölkerung nicht angenommen hat.
Aber eine anerkannte Krankheit mit einem probatem Mittel zu lindern ist in diesem Fall so gut wie unmöglich.
Naja alles Klagen hilft nicht, wir bleiben am Ball und ich berichte weiter hier wie es ihr geht.
Die nächste Entgiftung in der Kllink steht in der 1.ten Febr.Woche an und danach ist der perfekte Zeitpunkt mit Bac zu beginnen. Bis dahin sollte ich ihr das besorgt haben.
Nochmal vielen vielen Dank, ich melde mich wieder, im Moment stöbere ich sowieso viel hier herum auf der Suche nach neuen Infos.
|
|
Nach oben |
|
|
Fee
|
Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Eure Hilfe Verfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:10 |
|
|
hallo zusammen, der Anfang ist gemacht. Seit gestern 12.30 hält meine Schwester den Schlüssel zu Ihrem neuen Leben in der Hand. Der Besuch in Oberhausen war also mehr als positiv. Wir mussten dann gestern morgen nochmal dorthin, da der Doc natürlich nur nach den Blutergebnissen Bac verschreiben kann. Zum Glück war sie ja letzte Woche zur Entgiftung in der Klinik und dementsprechend konnten die aktuellen Blutwerte dort angefordert werden. Nachdem diese dann ausgewertet waren, stand einer Verordnung von Bac nichts mehr im Wege. °°Gott sei Dank°°° Zum Doc möchte ich folgendes sagen. Ein bemerkenswerter, scharfsinniger, kompetenter und sehr sympatischen Mensch. Wir sind so froh hier durch dieses Forum den Weg dorthin gefunden zu haben. Lieben Dank an alle !!!! Nun zu meiner Schwester, gestern abend die erste Dosis von Bac eingenommen und heute morgen die zweite. Nach einem Telefonat versicherte sie mir es geht ihr hervorragend, sie ist sehr motiviert und im Moment würde ich sie als ein wenig euphorisch beschreiben. Auf jeden Fall besser als die ewige Lethargie und ihr völliges Desinteresse an sich selber und ihrer Umwelt. Sie berichtete mir dann, das sie heute schon angefangen hat ein wenig Glanz in ihre Hütte zu bringen, Dinge die vorher undenkbar waren. Auch wenn das nicht vordringlich ist, scheint es für sie immens wichtig zu sein auf dem Weg in Ihr neues Leben. Sie soll das tun wozu sie Lust hat ist. Der Doc warnte schon vor, das es dazu kommen kann, das sie extremen Bewegungsdrang bzw. Tätigkeitsdrang bekommt. Aber nach den Jahren der Untätigkeit ein schöner Nebeneffekt. Im Moment also alles positiv. Alles Weitere wird sich finden. Der erste Schritt ist getan und alle weiteren muß sie, so schwer es mir fällt, selber gehen, selber entscheiden was gut und auch nicht gut für sie ist. Selber wieder ihr Familienleben einrichten oder auch nicht, selber unangenehme Dinge in die Hand nehmen und bewältigen. Und das wichtigtse, sich selber wieder positiv wahrnehmen auch ohne Alkohol. Ein langer schwieriger Weg. Sie bekommt natürlich weiterhin Unterstützung von mir, allerdings dosiert. Sie muß auch laut dem Doc zu sich selber finden und das geht nur wenn sie sich selber auch wieder etwas zutraut. Ohne Hilfe von außen. Ich berichte weiter, wie es mit ihr weitergeht, auch was die Dosis anbelangt, ob und welche Nebenwirkungen auftreten . Leider ist es nicht möglich sie selber hier im Forum anzumelden, da sie leider null Ahnung von der Materie PC hat. Also bleibt nur der Weg ihr alles zu berichten und vielleicht, wenn sie es zulässt irgendwann mal ihre eigene Meinung und ihre Gefühle hier zu posten. Vielen vielen Dank an euch für die zahlreiche Unterstützung . Bis bald Fee
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Eure Hilfe Verfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:22 |
|
|
Gründer † |
|
|
Hallo Fee,
das freut mich wirklich sehr. Hatte heute schon überlegt, mal nachzufragen. Gedankenfunk hat funktioniert.
Schöne Grüße an Deine Schwester und an den Doc in Oberhausen LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
latina
|
Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Eure Hilfe Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 12:48 |
|
|
das klingt ja wirklich gut, freut mich auch sehr für euch eine frage hätte ich noch: das mit dem gesteigerten bewegungs- und tätigkeitsdrang ist mir neu..hat das sonst noch jemand bei sich beobachtet? ich wäre nämlich recht froh, ich hätte das auch
|
|
Nach oben |
|
|
invorio
|
Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Eure Hilfe Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 13:27 |
|
|
@ latina Zitat: das mit dem gesteigerten bewegungs- und tätigkeitsdrang ist mir neu..hat das sonst noch jemand bei sich beobachtet?
Alle außer Dir. Das ist eine der Hauptwirkungen von Baclofen. LG invorio
|
|
Nach oben |
|
|
latina
|
Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Eure Hilfe Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 13:52 |
|
|
ups, tatsächlich? das gibt mir jetzt aber doch zu denken dann liegts wahrscheinlich an den ADs.... anders kann ich mir das nicht erklären..
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Eure Hilfe Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 14:17 |
|
|
Gründer † |
|
|
@Latina,
liegt sicher an den AD´s und an einer noch nicht ganz realistischen Wahrnehmung Deiner Fortschritte.
LG Federico
|
|
Nach oben |
|
|
Diana
|
Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Eure Hilfe Verfasst: Freitag 11. Februar 2011, 02:25 |
|
|
latina hat geschrieben: das mit dem gesteigerten bewegungs- und tätigkeitsdrang ist mir neu..hat das sonst noch jemand bei sich beobachtet? ich wäre nämlich recht froh, ich hätte das auch Ich habe die Diagnose "CFS" / Chronisches Müdigkeitssyndrom. Meine Erfahrung, nach jetzt fast 6 Wochen Baclofentherapie und ohne Alkohol: meine Energie ist gleichmäßiger verteilt. Weniger bis keine - mich lange Zeit meines Lebens - sehr belastenden - gravierenden "ups" und "downs" mehr, dagegen ein Energielevel, der mein Leben wieder irgendie kalkulierbar macht - im positiven Sinn. Dieses Ergebnis ist - laut Diagnose und Krankheitsverlauf "CFS" - sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. LG Diana
_________________ Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. Protagoras
|
|
Nach oben |
|
|